Gebremster Anhänger für Gartenabfälle und Camping mit Dachzelt

  • Also ich habe heute meinen neuen Koffer abgeholt und bin über A7 & A2 zu SaschaHe gefahren und auf einem Teilstück der Strecke gab es eine Betonpiste mit vielen Wellen und ich fühlte mich wie auf einem Massagestuhl und mein Hänger wiegt leer rund 650 Kg, ist wegen der Tempo 100-Zulassung natürlich gefedert & gebremst.

    Allerdings war die Strecke auch als mit Strassenschäden deklariert!

  • Für größere Transportaufgaben (aber ohne Camping ;)) haben wir seit Jahren den hier.

    Hier hängt er noch am Daimler, mal sehen wie er sich am Jimny macht.



    Es ist ein Barthau EH1001, aufgelastet auf 1350 kg, mit Bereifung 225/55R12. Der läuft auch bei maximaler Beladung noch sauber und sicher hinterher.

  • Fuhrparksänderung


    Der Barthau-Anhänger ist zwar schön groß und mit seinen Niederquerschnittsreifen ein super Straßen-Anhänger.


    Aber für Feld, Wald und Flur nicht ganz so gut geeignet: Geringe Bodenfreiheit und am Jimny hängt er unschön hinten nach unten.


    Außerdem mit 3,91 m Gesamtlänge(inkl. Deichsel) etwas unhandlich.



    Deswegen gibt´s einen neuen, gestern bei Hirth in Deißlingen abgeholt (bin nicht verwandt und nicht verschwägert, stellt auch keine Werbung dar ;))



    Gesamtlänge nur 3,31m, Kastenmaße: 2,1 x 1,25 m,

    zusätzlich aufsetzbare Bordwände

    Leergewicht 280 kg, zul. Gesamtgewicht 1500 kg.


    Ich finde, er passt gut zum Würfel. :)


    Für die Ästheten:

    Ja ich weiß, ich hätte ihn in grün/schwarz mit grüner oder schwarzer Plane nehmen sollen ;)

  • viridius ein sehr schöner Anhänger 🙂👍


    wie groß ist die Spurweite?

    Spurweite Anhänger ist mit 1540 mm angegeben.

    Bedingt durch Reifen 185 R 14C und ET der Felge ist der Abstand Aussenkante Reifen zu Reifen ca 1690 mm


    Der Jimny hat mit Spurverbreitetung und 215er Reifen einen Abstand Aussenkante ca. 1670 mm an der Hinterachse. Da wo es sie unten platt drückt sogar etwas mehr.


    Der Anhänger folgt also ziemlich genau Würfels Spuren, das war mir wichtig.:)

  • Der etwas schmälere Anhänger (Kastenbreite 1,10 m) ist zur Spurverfolgung für den Jimny noch besser geeignet.


    Aber die 1,25 Breite waren mir wichtiger.

    Ausserdem hängt er nicht nur am Jimny, andere Autos dürfen den auch mal ziehen.

  • (...)

    Der Anhänger folgt also ziemlich genau Würfels Spuren, das war mir wichtig.:)

    genau dies war der Grund meiner Frage 👍🙂


    dein Anhänger kommt für mich in die engere Auswahl - aber nun brauche ich zuvor mal eine AHK (4 Wochen Lieferzeit von Suzuki)

    Als Standard hat der Anhänger eine Deichsel mit 1,32 m. Damit lässt sich etwas besser rückwärts rangieren.


    Ich habe aber die kürzere mit 1,17 m genommen .

    Damit passt der Anhänger gerade noch so zusätzlich in meine (Doppel-) Garage.

    Habe ihn somit direkt daheim und muss nicht weg, um ihn zu holen.


    So ich denn die Garage endlich aufgeräumt habe...;):/

  • Hier noch ein Bild von hinten, obere Erhöhung der Heckklappe abgenommen.


    41587243mv.jpg


    Bin noch am überlegen, die Bremszüge etwas nach oben zu verlegen und einen Unterfahrschutz dafür anzubringen.

  • Ein wirklich schöner Anhänger, der mit dem Würfel ein wirklich ansehnliches Gespann bildet.


    Aber mal noch was ganz anderes, hat es einen bestimmten Grund, warum du einen Holzanhänger genommen hast? Die bieten ja soweit ich weiß weniger Nutzlast gegenüber einem gleich großen Stahl oder Aluhänger.


    Und sehe ich richtig, dass auf der Innenseite der Aufsatzbordwände ein Airlineschienensystem montiert ist?

  • Ein wirklich schöner Anhänger, der mit dem Würfel ein wirklich ansehnliches Gespann bildet.


    Aber mal noch was ganz anderes, hat es einen bestimmten Grund, warum du einen Holzanhänger genommen hast? Die bieten ja soweit ich weiß weniger Nutzlast gegenüber einem gleich großen Stahl oder Aluhänger.


    Und sehe ich richtig, dass auf der Innenseite der Aufsatzbordwände ein Airlineschienensystem montiert ist?

    Metall (Alu / Stahl) zu Holz:


    Ich habe gar nicht nachgefragt, ob und wie groß die Gewichtsunterschiede sind. 20...30 kg ?

    Wir haben im erweiterten Familienkreis alle möglichen Anhänger, ich den obigen Barthau als Stahlprofilhänger mit Alubordwänden, die Schwiegermutter einen kleinen ungebremsten 600 kg Saris mit Stahlblech, meine Schwager Holzanhänger von Hirth, Auwärter und Wieland.


    Stahlblechhänger sind definitiv leichter: Bordwände dünnes Stahlblech, Rahmen meistens "etwas dickeres Stahlblech", ...


    Anhänger mit Alubordwänden: Ich glaube, wenn die richtig stabil und haltbar sein sollen, ist der Gewichtsunterschied nicht groß?


    Warum habe ich diesen Holzanhänger genommen:


    1. Ich habe mehrere 20...30 Jahre alte Hirth-Anhänger gesehen: Die dick verzinkten Rahmen haben keinen Rost! Bei einem ist das Holz immer noch das gleiche und gut (Hänger stand unter Dach). Bei einem anderen wurde nach 25 Jahren das Holz getauscht, der stand manchmal auch im Freien.


    2. Der Hänger hat genug Reserve (1500 kg zGG). Am Würfel fahre ich den eher mit viel Grünzeug, Baum und Strauchschnitt, das wiegt fast nix. Wenn vollgeladen, dann evtl. mit 2,2 m Holz.

    Mehr als 1000 kg Anhängelast mute ich dem Würfel nicht zu.

    Wenn der Hänger mal richtig schwer wird, kommt er an ein anderes Auto oder einen Traktor.


    Zu guter Letzt: Für Feld, Wald und Wiesen, sowie zum Würfel finde ich den Holzanhänger schöner :);)

    Mir gefällt er besser, als das gleiche Modell als "Alukiste". Das Auge lädt und fährt ja mit :yay::fahren:


    Airlineschiene:


    Ja, ich habe mir dort Airlineschienen hinschrauben lassen. Plan ist folgender:

    Wenn ein Mopped, oder das große Tandem (draisin Lotse), oder etwas anderes Großes transportiert wird, schiebe ich vorne und hinten eine Airline-Sperrstange gegen das Vehikel (Polster dazu), mache daran fest, und kann noch nach unten, sowie seitlich mit Fittings festzurren.









  • Als Tipp für diejenigen, die einen wirklich richtig guten gebrauchten Anhänger suchen, der recht vielseitig einsetzbar ist und hervorragende Laufeigenschaften hat aufgrund der Einzelradfederung mit Stoßdämpfern, der sich ggf. auch zum Schlafen umbauen läßt und den es in verschiedenen Gewichtsklassen gibt (halt nicht ganz günstig):


    Westfalia Comfort Haubenanhänger (Einachser) zGG 1400kg...Preise liegen bei ca 1400 - 2500 je nach Zustand...sind auch recht selten mittlerweile.

  • Weshalb ich auch Anhänger mit Koffer genommen habe. Kann auch beides verwenden :)

    Abschließbar und Dachzelt oben drauf für Freizeit .

    ich finde das auch besser als ein Off Road Mini Camper.

    2vaar8jm.png



    ;)

    aber das HIER .....EY GEIL !! Ex Leichenwagen :)))))))....

  • Also wenn es was "kleines & stabiles" sein soll, wo man ein Dachzelt draufpacken kann, dann würde ich einen Anhänger mit Deckel nehmen.


    Beispielfoto:

    10402210_02.jpg


    Diese Hänger mit Deckel gibt es auch mit kleineren Ladeflächen und mit unterschiedlichen zGG von 500 Kg bis 2000 Kg.

    Der verlinkte hat zwischen 750 Kg bis 1300 Kg und kann in der Ladebordwandhöhe variable angepasst erworben werden.

    Für Hänger mit einer kleineren Ladefläche müsst ihr mal die Hängerhändler eures Vertrauens oder Tante Gockel bemühen.

    Auf diese Deckel können ohne Probleme "Dachträger" montiert werden um darauf Surfboards, Fahrräder oder Dachzelte für den Transport aufzubauen.

  • stabil ?... nee , schau mal der hat nur ein Rohr ...

    Mein Hänger hat zwei Rohre ( Stabiler) Y Form .

  • deshalb muss ein Anhänger nicht zwangsläufig stabiler sein... 🤔


    "ein Rohr" hat auch seine Vorteile - zum Bsp beim Rückwärts fahren 🙂👍

  • stabil ?... nee , schau mal der hat nur ein Rohr ...

    Mein Hänger hat zwei Rohre ( Stabiler) Y Form .

    Der Vorteil von Y-Deichseln ist, dass die nicht so tief ins Zugfahrzeug im Falles eines Unfalles eindringen und der Verringerung der Zugeblastung der Deichsel.

    Das hat aber nichts mit der Tauglichkeit auf einem solchen Hänger ein Dachzelt zu montieren und im Stand zu nutzen.

    Darüber hinaus war der verlinkte Hänger nur ein Beispiel, wo es mir zur Verdeutlichung was ich genau meine um den Hänger-Aufbau, also Seitenwände und Deckel ging.

  • tirol_jimny und wen es sonst noch interessiert:


    Der neue Anhänger läuft gut am Jimny, bin jetzt ein paar mal damit unterwegs gewesen.

    Hier noch der Spiegelblick aus dem Würfel, ich sehe sehr schön, wo der Anhänger läuft. Breite passt gut.


    Links


    Rechts


    Und noch das Gespann von schräg oben