Der GJ mit Anhänger Erfahrungsberichte

  • Ein Großteil der glücklichen GJ-Besitzer hat ja eine Anhängerkupplung und wird die auch nutzen, ich würde gerne hier mal eure Erfahrungen hören, bitte keine Spekulationen und Grundsatzlabereien....


    Ich bin jetzt schon ein paar Mal mit meinem ungebremsten Koch M4 unterwegs gewesen, 2 Trialer, diversen Müll und einmal eine große Werkbank transportiert, tatsächliche Anhängelast im Bereich 300-400kg.

    Ich habe den Eindruck, das der Jimny das wesentlich souveräner bewältigt als mein 1.2er Fabia, da merkt man 350kg schon deutlich, obwohl der 500kg ungebremst ziehen darf....

    Ich sehe jedenfalls für meinen persönlichen Einsatzbereich keinen Bedarf unbedingt was gebremstes zu kaufen, würde aber gerne mal hören, was die anderen schon alles hinten dran hatten...

  • Bei mir steht ein Pferdeanhänger an sobald mein Autohaus den Elektrosatz endlich verbaut hat. Die erweisen sich echt als äußerst unfähig.


    Ich werde berichten.

  • Moin,


    Ich habe mich noch nicht zum Kauf durchgerungen - ich miete mir aber regelmäßig einen Koch-Anhänger (250x125x60 mit Deckel) als Kofferraumersatz wenn wir mit unseren Irischen Wolfshunden verreisen (Ferienhäuser mit großem Garten).

    Normalerweise am Dacia Duster - beim letzten Mal habe ich den Jimny (2 Wochen nach Abholung) für meine Fotoausflüge mitgenommen und dabei den Anhänger gezogen. Ich habe die zugelassenen 1300 kg nicht ausgenutzt brauche aber den Platz für Hundebetten, Klamotten, Hundefutter etc. (Lieber Zuviel als zuwenig) Absolut problemlos - der läuft wie auf Schienen.


    Etwas in der Art wird auch irgendwann angeschafft - abgelastet auf 1200 kg wegen Tempo 100. Mit 350 kg komme ich auch bei anderen Einsätzen nicht aus - für Kleinkram wird es eher ein Heckträger und/oder Dachträger.

    Viele Grüße aus der Heide


    Thorsten


    ... jeder hat ein Recht auf meine Meinung ...

  • Moin,


    ich ziehe mit meinem AT jetzt regelmäßig meinen Holzanhänger (WM Meyer Doppelachser 2t) mit ca. 800kg Ladung.

    Insgesamt also ca. 1200kg, die vom Jimny klaglos und sicher gezogen werden. Wichtig ist die richtige Stützlast!

    Bedingt durch die Automatik macht das Fahren wirklich Spass und die Automatik schaltet oft etwas später hoch als ohne Anhänger, was ein relativ flottes Vorankommen ermöglicht.

    Also klare Empfehlung für das Fahren mit Hänger!


    Deutz

  • Der Jimny kann viel mehr als er darf.....:good_job:


    Er hat schon einen Bootsanhänger (2,3 to, 9m x 2,7m) aus einer engen Ausfahrt "um den Block" in eine andere Einfahrt rangiert.

    STVO ?:und_weg:

    Trotz parkender Pkw auf der Gegenseite total easy, Dank der kurzen "Zugmaschine".

    Viel besser als mit einem T-5 oder SUV/Pickup, die wären da so nie rum gekommen.

    Auch die Rückfahrkamera hat sich beim Ankoppeln und rangieren sehr gut bewährt.


    Mit Untersetzung (nur auf gerader Strecke!) zieht er sogar im Leerlauf den Anhänger eine "Kellereinfahrt" hoch und hält das Gespann dort auch sicher gebremst.


    Ok für die Autobahn kommt wieder der T-5 davor.... besser für Jimny und Führerschein 8)

  • Der Jimny kann viel mehr als er darf.....:good_job:


    Er hat schon einen Bootsanhänger (2,3 to, 9m x 2,7m) aus einer engen Ausfahrt "um den Block" in eine andere Einfahrt rangiert

    Die 2,3 Tonnen am Haken bei 80km/h sind da aber eine ganz andere Baustelle.


    Da fährt dann der Hänger mit dem Jimny.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Ich sagte "um den Block" alles 30er Zone Wohngebiet... Bin doch nicht Lebensmüde:topsy_turvy:


    Es ging mir um das Rangieren an engen Stellen.


    Sonst hängt der Anhänger hinter T-5 und früher hinter Chevy K-1500 Z71 BJ 1995.....:fahren:

  • Bei mir steht ein Pferdeanhänger an sobald mein Autohaus den Elektrosatz endlich verbaut hat. Die erweisen sich echt als äußerst unfähig.


    Ich werde berichten.

    Es liegt eher an dem Nachschub und der Verfügbarkeit beim E Satz.

    Hatte im November 18 diesen schon mit bestellt und ist immer noch nicht da.

  • Dank dir, ist ein wichtiger Hinweis für mich!


    Mein Händler sollte das dann aber auch so kommunizieren, und mich nicht mehrfach zum Werkstatt Termin antanzen lasse, um dann festzustellen das die Teile nicht da sind...

    Ausserdem hätte er mir das auch sagen können als ich die Veränderungen am Kleinen mit ihm besprochen habe, da hab ich nämlich erwähnt das ich die Kupplung zeitnah brauche.

  • Ich hab meinen 750kg Anhänger verkauft und mir einen Brenderup 4260 geholt, 1200kg , 100kmh , passt perfekt hinter den Würfel, ist etwas schmaler, aber super im Spiegel zu erkennen...

    Sehr schöner Anhänger! Welche Maße hat die Ladefläche?

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • 1,43m x 2,53, Bordwände 30cm Alu, alles demontierbar, sechs innenliegende Zurrösen und außen reichlich Haken fürs Sicherungsnetz...

    Hab 1750,-€ incl. Stoßdämpfer Nachrüstung bezahlt....

    Danke! Macht wirklich einen guten Eindruck.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Paßt sehr gut. Gratulation.

    Aber die Farbe..... geht gar nicht viel zu auffällig...

    Wie wäre es mit einem satten Olivegrün?

    :und_weg:

  • 36399743gm.jpeg


    Und hier ist mein Anhänger mit Motorrad. Saris Wood BSF100, gebremst, Gesamtgewicht 1000kg, Masse 205x113x45, 6 innenliegende Zurrösen. Fährt sich super und passt zum Jimny.

  • Ich habe gestern einen neuen Anhänger bestellt bei der Firma Hirth!

    Die sind gerade ums Eck bei uns.

    Meinen alten 750Kg Anhänger habe ich auch verkauft.

    Der neue...1200Kg 1,25m x 2,30m x 0,40m

    Ladebordwände aus Phenolharzbeschichteten Muliplexplatten,

    Rahmen geschweißt und Feuerverzinkt, vier innenliegenden Zurrösen, außen an der Flanke jeweils sechs Ringschrauben, unten am Rahmen an jeder Ecke ebenfalls angeschweißte Zurrösen, hinten Abstellstützen, Stützrad vorne, abklappere Bordwände vorne und hinten

    Preis: 1600€


    So sehen die Anhänger von Hirth in meiner Bauform dann aus.


    https://www.imagebanana.com/s/1500/iZy2DlfT.html

    https://www.imagebanana.com/s/1500/U54RkL0Y.html

    https://www.imagebanana.com/s/1500/rlxVs5EI.html

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

    Einmal editiert, zuletzt von thias ()