Original Hupe 1:1 gegen "Echte Hupe" tauschen

  • So kann das aussehen:

    Die untere Hupe ist an der Position des Originalteile befestigt, für die obere habe ich eine der verhandenen Bohrungen in der Vertrebung genommen. So geht das ohne Materialverformung. Zwei Hörner passen dort nicht hinein. Wenn man die nicht im Moorraum oder hinter der "Stoßstange" verstecken möchte, müsste man den Plastikrahmen vor dem Kühler bearbeiten. entweder an der linken Seite weiter nach unten ausschneiden oder rechts neben dem Kühler Material wegnehmen.

    Sehr schön! :thumbup: Hast Du die Teile einzeln bestellt, oder gibt es die als kompletten Einbausatz mit Relais?

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Die Hupen gibt als Satz (Hoch- und Tiefton) oder einzeln. Sie klingen aber nur zusammen besser und sind deutlich lauter als das Original. Dabei sind nur die Haltelaschen. Zusätzlich wird gebraucht: 1 Schaltrelais, Kabel, Flachstecker und sonstiger Kleinkram für den elektrischen Anschluss (z.B. Kabelbinder), 1 Schraube M8 mit Scheibe und Mutter für die Befestigung der zweiten Hupe. Ich habe dann die Zuleitung von der Batterie zum Relais noch in 4,5mm Wellrohr verpackt (ungeschützt rumliegende Kabel laden nur Marder ein und sehen prinzipiell nicht gut aus :)) und mit einer fliegenden Sicherung versehen. Bis auf das Relais (gibt es im Auto- oder Motorradzubehör oder Elektronikläden) habe ich das alles in meiner Schrauberkiste gefunden.

  • Ich fahre ja zur Zeit noch meine E-klasse. Die hat eine schöne Zweiklanghupe. Die ist meiner Meinung nach laut genug mit schöner Tonlage (400 und 500 Hz, wenn ich mich recht erinnere).

    Die werde ich mir wohl bei eBay günstig kaufen und dann wie zuvor beschrieben mit einem Relais schalten und Strom direkt über die Batterie mit ausreichendem Kabelquerschnitt geben.

    Da ich in Elektronik nicht sehr bewandert bin, kann mit jemand einen Tipp geben, welches Relais ich brauche?

    Vielen Dank vorab.

  • Moin,


    ich habe bei meinem ersten KIA Sportage SLS (III) auch die Hupe getauscht.

    War eine furchtbare " Miep - Miep " Hupe, …. für ein recht stattliches Auto.

    Wir im Sportage - Forum haben schön über diese "Miep - Miep" Hupe gelästert und viele haben getauscht.

    Im neuen Sportage QLE (IV) haben die KIA Männlein eine schöne laute Hupe eingebaut, ………………. weil

    KIA liest mit, im Sportage Forum.

    Also, hier ordentlich rum moppern, vielleicht lesen ja hier die Suzi Männlein mit;) und bauen was richtig männliches ein:thumbup:.

    • Offizieller Beitrag


    Ja, hier wird mit gelesen. ;)

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Ich hab abgeknipst und mit wasserdichten Lötverbindern die auh verschrumpfen und verkleben verlängert, darum wirst kaum drumrum kommen wenn du die Hupe an den gleiche Ort setzt.


    Schau, dass du eine mit Masse an der Befestigung bekommst, ich musste mir was basteln mit Ringkabelschuh und extra Masseleitung.


    Liebe Grüße

    Julian

  • Habe für meine Starktonhörner 2x 2,5 abgesichert direkt von der Batterie abgenommen. Dann Lastrelais am Scheibenwaschbehälter befestigen und kurzen Kabelstrang angefertigt der die Steuerltg. für das Lastrelais schön sauber am Original Stecker abnimmt. Zwei Einziehmuttern in den kleinen Träger neben der Original Tröte und die beiden Hörner drangeschraubt. Alle Kabel sauber verlegt und nix Originales beschädigt..........

    Jetzt klingt der Kleine wie ein 40 Tonner beim hupen ?

  • Habe für meine Starktonhörner 2x 2,5 abgesichert direkt von der Batterie abgenommen. Dann Lastrelais am Scheibenwaschbehälter befestigen und kurzen Kabelstrang angefertigt der die Steuerltg. für das Lastrelais schön sauber am Original Stecker abnimmt. Zwei Einziehmuttern in den kleinen Träger neben der Original Tröte und die beiden Hörner drangeschraubt. Alle Kabel sauber verlegt und nix Originales beschädigt..........

    Jetzt klingt der Kleine wie ein 40 Tonner beim hupen ?

    Welche Starktonhörner hast Du denn verbaut?

  • Habe für meine Starktonhörner 2x 2,5 abgesichert direkt von der Batterie abgenommen. Dann Lastrelais am Scheibenwaschbehälter befestigen und kurzen Kabelstrang angefertigt der die Steuerltg. für das Lastrelais schön sauber am Original Stecker abnimmt. Zwei Einziehmuttern in den kleinen Träger neben der Original Tröte und die beiden Hörner drangeschraubt. Alle Kabel sauber verlegt und nix Originales beschädigt..........

    Jetzt klingt der Kleine wie ein 40 Tonner beim hupen ?

    Welche Starktonhörner hast Du denn verbaut?

    Hatte noch 2 Italo Fanfaren hoch / tief in meinem Fundus ....... Marke nicht lesbar , brüllen aber nett.

  • Die Hupen werden mit zwei Nietmuttern am Träger rechts neben der originalen Hupe festgeschraubt, Verkabelung über Relais, ist aber noch nicht da, hab da was vorkonfektioniertes bestellt, weiß aber noch nicht obs was taugt, ist noch unterwegs....

    Sobald was fertig ist, gibt's Bilder...