Die Zukunft des Jimnys ???

  • Bei einem heutigen Fiesta haben die Insassen gute Chancen, selbst auszusteigen. Aber der ist eben auch deutlich schwerer und 40 Jahre moderner als der Golf 1. Nebenbei sei angemerkt, dass nicht jedes SUV in die Kategorie Audi Q7 und Kosorten fällt, auch wenn die so schön geeignet sind, Sozialneider in den sozialen Medien auf den Plan zu rufen. In den meisten Fällen handelt es sich um Kompakt- und Mittelklasseautos mit höherer Karosserie und komfortablerer Fahrwerksabstimmung. Was hinsichtlich Einstieg und Übersicht und beim Zustand vieler Straßen ganz praktische Vorteile hat. Mir erschließt sich jedenfalls nicht, warum ein Audi Q3 schlimmer sein soll als ein A3.

    Genau, zu teuer für das was man bekommt und in meinen Augen häßlich (rein subjektiv) sind sie beide... :D

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Beim E-Auto kommt hinzu das man üblicherweise nur Strom für rund 35-50 km Laden muss, das Schafft man über Nacht sogar locker über Schuko..

    Das mal auf die normale Alltagsrealität angewendet/runtergebrochen = dann müßten in meinem kurzen Straßenzug mit 25 sog. Laternen-Parkern 25 Schukodosen am Bürgersteigrand aufgestellt/angebracht/eingebaut werden. Und das in einer Straße, wo ich jeden Abend meine Außenspiegel anklappen muß, damit sie nicht abgetreten werden. Aber die Bürgersteig-Schukodosen haben ja nen Heiligen-/Götterstatus, die macht keiner absichtlich kaputt ... Ironiemodus aus

    Sozialer Brennpunkt ??? Ironie off


    Es ist richtig, der normale Mieter im 1. oder 2-20 Stock ohne eigenen Parkplatz kann nicht nach der Arbeit mal eben Laden.

    Der Eigentümer einer Wohnung/ Tiefgaragenplatz muss sich an das geltende WEG Eigentumsrecht halten. Eine Steckdose welcher Art auch immer und ein Kabel an der Wand stellt eine bauliche Veränderung da ,nach § 22 WEG. Dazu braucht er nach Antrag 75 Prozent der Miteigentümer als Ja Stimme und diese müssen über 50 Prozent der gesamten Miteigentumsanteile darstellen.


    Hier greift also die versprochene Infrastruktur in geltende Gesetze ein, da muss die Politik erst mal ran.

    Laden kann man als Eigenheimbesitzer ( Haus ) oder an öffentlichen Plätzen und das reicht nicht um auch nur im geringsten über einen E-Wagen nach zu denken. Das mag in 10 Jahren anders aussehen, aber bis dahin fließt noch viel Wasser die Elz hinab.

  • Ich mag aber bei einem Unfall lieber in einem SUV sitzen als im Golf1.

    Aus dem SUV steige ich selber aus

    Und was ist mit dem, der im anderen Auto, im Unfall"gegner"auto saß ..... z.B. innem Ford Fiesta ?? Ach so ja, für den rufste ja denn die Feuerwehr, damit der dann rausgeschnitten wird ... SUV sei dank, in doppelter Hinsicht

    würde nicht jeder zweite, der mir entgegen kommt, seine WhatsApp checken und stattdessen konsequent nach vorne schauen, gäbe es viel weniger Beerdigungen nach Unfällen! Da hätten dann alle was davon...von Fiesta bis SUV!

  • Und was ist mit dem, der im anderen Auto, im Unfall"gegner"auto saß ..... z.B. innem Ford Fiesta ?? Ach so ja, für den rufste ja denn die Feuerwehr, damit der dann rausgeschnitten wird ... SUV sei dank, in doppelter Hinsicht

    Und wie machst Du das dann, wenn Du in einem politisch korrekten Kleinwagen mit einem Motoradfahrer einen Unfall hast?:/

  • Mir erschließt sich jedenfalls nicht, warum ein Audi Q3 schlimmer sein soll als ein A3.

    Naa, liegt doch auf der Hand : das Gewicht, und damit die Aufprallmasse (Physik : Masse mal Beschleunigung), 1.700 kg. vs. 1.350 kg

    Genau! Der Vitara meiner Frau wiegt ganze 1.160 Kg und man hat ihr schon mehrfach das Ding mit dem "fetten SUV" vorgeworfen. Ich sag' den Kritikern dann immer, dass sie doch einfach 'mal ihre Fresse halten sollen, wenn sie keine Ahnung haben. Ein Ford Fiesta wiegt nämlich genauso viel.

  • BTT : gegen einen Hybrid-Jimny hätte ich nix (im Gegensatz zum reinen E-Jimny :schimpfred:), im Gegenteil = Rekuperation beim Bremsen und zusätzliches E-Drehmoment beim Beschleunigen. Platz für den zusätzlichen E-Antrieb wäre doch an der VA genug da, oder ?? Einziger Nachteil sicher das Gewicht. Dagegen wiederum steht dann der geringere Verbrauch.

  • Und was ist mit dem, der im anderen Auto, im Unfall"gegner"auto saß ..... z.B. innem Ford Fiesta ?? Ach so ja, für den rufste ja denn die Feuerwehr, damit der dann rausgeschnitten wird ... SUV sei dank, in doppelter Hinsicht

    Und wie machst Du das dann, wenn Du in einem politisch korrekten Kleinwagen mit einem Motoradfahrer einen Unfall hast?:/

    Muß man zu diesem Uralt-Konflikt noch unbedingt ohne Not eine weitere neue Konfliktfront hinzufügen ??


    Außer Gefühlsargumente FÜR einen SUV gibt es für fast alle Fahrer keine echten Fakten dafür

  • Jimny fahren löst bei mir kein schlechtes Gewissen aus. Er wird von vielen als niedlich bezeichnet und ist in der Allgemeinheit nicht als Dreckschleuder verschrien. Daher habe ich keine Bedenken für das Weiterbestehen dieses Fahrzeugs.

    Der Q7 mit 3 Liter TDI, der eben vor uns herfuhr und an jedem Ortsausgang stark beschleunigen musste wird irgenwann so gebaut, daß er noch 800 kg mehr wiegen wird und ständig an der Steckdose hängt.

  • Und wie machst Du das dann, wenn Du in einem politisch korrekten Kleinwagen mit einem Motoradfahrer einen Unfall hast?:/

    Muß man zu diesem Uralt-Konflikt noch unbedingt ohne Not eine weitere neue Konfliktfront hinzufügen ??


    Außer Gefühlsargumente FÜR einen SUV gibt es für fast alle Fahrer keine echten Fakten dafür

    Vergesst nicht das die Masse der sogenannten SUV als Fronttriebler verkauft werden. Kaufargument ist meistens die erhöhte Sitzposition und die Übersichtlichkeit ( Kriterium des jeweiligen Käufers, nicht meine ) gegenüber einem vgl Kombi.

    Der Anteil der verkauften SUV am Endkunden inklusive 4 WD ist sehr klein. Schaut mal unter die ganzen Kugadustermokkaquashkaietc;)

  • gibt es für fast alle Fahrer keine echten Fakten dafür

    Selbstverständlich gibt es die und sie sind weiter oben auch schon angesprochen worden.


    Hast Du vermutlich überlesen - macht ja nix, kann ja mal passieren.


    Und in Deiner blinden Abneigung gegenüber SUV (Du weißt hoffentlich, was das ausgeschrieben heißt und wie man das übersetzt) übersiehst Du schlicht, daß Dein Jimny als Geländefahrzeug in dieselbe Kategorie gehört .... bzw. daß diese Fahrzeugklasse Deinen Jimny (mehr oder weniger gut) nachahmt.

    *"Auf lange Sicht wolle sie auf keinen Fall in Deutschland leben, sagt sie, zu viele Menschen auf zu engem Raum ... "*
    (Schlepper-Kapitänin (ohne Patent !) C. Rackete im SPIEGEL-Interview, 27.09.2019)


    *Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein.*
    (Kurt Tucholsky, 1921)

  • Ich mag die erhöhte Sitzposition in Fahrzeugen und würde einen pseudo SUV auch einem vergleichbar großen Kombi vorziehen.


    Oder direkt einen Bus... Wie aktuell der Fall.

    Geht mir genauso! Man(n) wird nicht jünger. :mrgreen:

  • Der normale SUV ist nur eine Weiterentwicklung/Verbesserung des normalen Kombi, dazu gehören aber keine Fahrzeuge, weder SUV noch Kombi, die über 1800Kg wiegen und/oder mehr wie 150 PS unter der Haube haben.

    Sind wir doch mal ehrlich, wenn alle PKW über 2000KG und über 180 PS abgeschafft würden, hätten wir kaum noch Probleme mit erhöhtem Kraftstoffverbrauch und zu hohen Abgasemmisionen.

    Die Motorräder sind auch nur reine Funmobile und werden auch nicht unbedingt gebraucht.

    Also wo fangen wir an und wo hören wir auf mit dem Abschaffen? Jeder hat halt seine eigenen Vorstellungen und Bedürfnisse und ist sich selbst immer der Nächste.;)

  • Und in Deiner blinden Abneigung gegenüber SUV (Du weißt hoffentlich, was das ausgeschrieben heißt und wie man das übersetzt) übersiehst Du schlicht, daß Dein Jimny als Geländefahrzeug in dieselbe Kategorie gehört .... bzw. daß diese Fahrzeugklasse Deinen Jimny (mehr oder weniger gut) nachahmt.

    Nöö, übersehe ich nicht weil es auch nicht so ist.

    Der Jimny ist ein leichter Geländewagen. SUVs sind Personenkraftwagen, die nur im Erscheinungsbild an Geländewagen angelehnt sind

  • Der Jimny ist ein leichter Geländewagen. SUVs sind Personenkraftwagen, die nur im Erscheinungsbild an Geländewagen angelehnt sind

    Ah ja :saint:


    Und Du glaubst ernsthaft, daß da draußen (außerhalb des Forums) jemand zu dieser Deiner "Einteilung" einen Unterschied bemerkt/macht ??


    Über solche Spitzfindigkeiten geht man sehr generös hinweg - wie Diskussionen zu anderen Themen (übrigens auch hier im Forum ;) ) zur Genüge bewiesen haben ...

    *"Auf lange Sicht wolle sie auf keinen Fall in Deutschland leben, sagt sie, zu viele Menschen auf zu engem Raum ... "*
    (Schlepper-Kapitänin (ohne Patent !) C. Rackete im SPIEGEL-Interview, 27.09.2019)


    *Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein.*
    (Kurt Tucholsky, 1921)

  • Autohersteller wie VW investieren viel Geld in den Mobilitätsmarkt.

    Mein Denkanstoß dazu wäre den Käufern von verbrauchsgünstigen und emisionsarmen Fahrzeugen (auch reine E-Autos) einen Fahrzeugpool an geräumigen Fahrzeugen für z.B. den Urlaub zur Verfügung zu stellen.

    Leider verdient die Industrie damit nicht genug Geld, die Ferienzeiten wären nicht abzudecken und ein gewisser Prozentsatz kann nicht auf Prestige verzichten.

    Leider geht Industrie und Politik die Umwelt am Arsch vorbei, denn der Rubel muß rollen.

  • denn der Rubel muß rollen.

    Selbstverständlich !


    Eine der (wenn nicht die) Grundvoraussetzungen für das Funktionieren von Staat und Gesellschaft.


    Da es mittlerweile in diesem Land nur noch ca. 47% tatsächlich Wertschöpfende, d.h. Arbeitende im Sinne des Wortes, gibt, ist es sogar überlebenswichtig für die Politik, daß "der Rubel rollt" 8)

    *"Auf lange Sicht wolle sie auf keinen Fall in Deutschland leben, sagt sie, zu viele Menschen auf zu engem Raum ... "*
    (Schlepper-Kapitänin (ohne Patent !) C. Rackete im SPIEGEL-Interview, 27.09.2019)


    *Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein.*
    (Kurt Tucholsky, 1921)