Was denn nun? 80Nm oder 110Nm? Und die Festigkeitsklasse ist auch unklar...
Man fummelt nicht daran rum, wenn man keine Ahnung hat.
Was denn nun? 80Nm oder 110Nm? Und die Festigkeitsklasse ist auch unklar...
Man fummelt nicht daran rum, wenn man keine Ahnung hat.
Guten Morgen,
Mit 110 hab ich die Mutter kaputt gemacht, es ist jetzt eine neue drauf.
Ich hab mich auf die Aussage von Jimmy Bits verlassen. Aber du hast Recht,
Ich ärger mich gerade ordentlich.
Guten Morgen,
Mit 110 hab ich die Mutter kaputt gemacht, es ist jetzt eine neue drauf.
Ich hab mich auf die Aussage von Jimmy Bits verlassen. Aber du hast Recht,
Ich ärger mich gerade ordentlich.
Mich ärgert das jetzt auch, da ich ja derjenige war, der die Info von Jimnybits erfragt hat und folgende Antwort erhalten hatte (ich kopiere den Email-Text mal hierher):
"HI
it was 82 ftlbs for the nuts, not sure why your 1st email i replied to didnt get back?
yours
Rus
Ticket status has been changed to Waiting for customer
With best regards,
russell palmer"
Die Frage meinerseits lautete:
"Hello dear Jimnybits team,
the Rocksliders for the new Jimny arrived on Monday. Thank you very much, I am very excited.
But I have one more question: Can you give information about the tightening torque of your screws, as well as the nuts on the Jimny?
Best regards
Thomas from Gimbsheim, Germany"
...und dann gibt es ja viele Wege den Wert in NM zu ermitteln...
z.B. Tabellen:
http://www.maku-industrie.de/d…llen/drehmoment-ft-lbsnm/
Nun habe ich mich eben mal unters Auto gelegt und die Schrauben erstmals betrachtet.
Jetzt haben wir da ja vorne 10er und hinten 12. Damit wäre seine Aussage mit nur einem Wert ja schon mal kritisch zu betrachten.
Wenn ich es richtig einordne, ist es ein Feingewinde. Der Wert war für hinten wohl durchaus realistisch - für vorne aber eben nicht.
https://www.anzugsmoment.de/me…anzugsmoment-feingewinde/
Ich glaube, ich werde das Rus einmal mitteilen...
Selbst habe ich die slider ja dann doch aufgrund ihres hohen Gewichts und aus einem weiteren Grund nicht montiert, sondern verkauft.
Hab heute meine Jimnybits Rockslider ohne viel Aufwand eingetragen bekommen, halbe Stunde, 106,-€ und einmal noch zur Zulassung zum Papiere ändern lassen, lohnt sich eh langsam, das is jetzt der dritte TÜV Zettel im Handschuhfach....
Hat schon jemand Erfahrung ob die Jimnybits Rockslider auch am HJ (ohne den seitlichen Aufprallschutz am Rahmen wie bei GJ) montiert werden können?
Die haben die mittlere Aufnahme in eine Klammer geändert die auf dem Rahmen geklemmt wird. Gefällt mir persönlich nicht so gut.
Eine umlaufende Schelle währ schöner.
Das heißt du haben jetzt ne C-Klammer die dann mit Schrauben auf den Rahmen klemmt wie ne Schraubzwinge.
Die Schrauben stehen dann auch noch nach unten weg und sind dann der tiefste Punkt ( Haken)
Hat schon jemand Erfahrung ob die Jimnybits Rockslider auch am HJ (ohne den seitlichen Aufprallschutz am Rahmen wie bei GJ) montiert werden können?
Keine Ahnung wirklich Beiträge einbinden kann. Schau mal hier: da hatte ich was gepostet.
Seite 4, ziemlich weit oben.
Hier mal ein paar Bilder von den Jimnybits Rockslidern am HJ
Hier mal ein paar Bilder von den Jimnybits Rockslidern am HJ
Die etwas zu lang geratene „Konterschraube“ hatte ich damals abgeflext und angeglichen, sodass die nicht so ewig weit raus steht.
Eintragung verlief problemlos.