Marktübersicht Dachträger für den GJ

  • Der ElPortador wiegt unter 20. Ich glaub es waren 16? Sonderlich hohe Lasten muss er ja nicht tragen können, wenn maximal 30/50kg aufs Dach dürfen?

    Noch hoffe ich ja weiterhin auf den von Wildlanddrivers, das verschiebt sich der noch etwas...

  • Der Navis von Horntools hat auch nur 12,5 kg Eigengewicht und 300 kg statische Tragkraft!

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Wenn es kein Spielzeug sein soll,

    dann benötigst Du zwei, besser 3 stabile Querträger ( unter 5 Kg eigentlich nicht bezahlbar darstellbar )

    Dann mindestens die beiden Längsträger links und rechts ( auch je 3-4Kg )

    Das sind dann schon 16-23Kg und an dem Träger ist noch keine Strebe, Verkleidung, Befestigungsmöglichkeit,
    geschweige denn eine Plattform, Lampengalerie...


    Ich glaube nicht an einen günstigen Träger unter 30Kg. ^^

  • ich möchte ein 150cm Sandblech und zwei Kisten oben drauf Packen.

    Das Sandblech ist für mein Bernersennenhund um einzusteigen.

    Vielleicht kriege ich meine Freundin so auch von dem Investment in Sandbleche überzeugt xD Auf jeden Fall eine gute Idee die als Rampe für die Hunde zu nehmen.

  • ich möchte ein 150cm Sandblech und zwei Kisten oben drauf Packen.

    Das Sandblech ist für mein Bernersennenhund um einzusteigen.

    Vielleicht kriege ich meine Freundin so auch von dem Investment in Sandbleche überzeugt xD Auf jeden Fall eine gute Idee die als Rampe für die Hunde zu nehmen.

    Beim mir genauso LOL.
    sieht gut aus, die Frau kann nicht meckern und ich hab ein Sandblech - win-win-win


    Gesendet von meinem MI 8 Lite mit Tapatalk

  • Das würde mich tatsächlich interessieren - ob den jemand im Einsatz hat und das Gewicht bestätigen kann... :)


    Horntools gibt ja schlauerweise kein Versandgewicht an! ;) Vielleicht kommt das Ding doch per Spedition! :D

  • Der Navis von Horntools hat auch nur 12,5 kg Eigengewicht und 300 kg statische Tragkraft!

    Das würde mich tatsächlich interessieren - ob den jemand im Einsatz hat und das Gewicht bestätigen kann... :)


    Horntools gibt ja schlauerweise kein Versandgewicht an! ;) Vielleicht kommt das Ding doch per Spedition! :D

    Ich hab den und Jimmy Green ebenfalls. ich habe ihn nicht abgewogen, hab ihn aber schon paar mal allein drauf- und auch wieder runtergehoben, Gewicht könnte passen.

    Der kommt übrigens normal mit Packetdienst, sind drei Grundelemente, zwei Zwischenstücke und sechs Füße.

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Das würde mich tatsächlich interessieren - ob den jemand im Einsatz hat und das Gewicht bestätigen kann... :)


    Horntools gibt ja schlauerweise kein Versandgewicht an! ;) Vielleicht kommt das Ding doch per Spedition! :D

    Ich hab den und Jimmy Green ebenfalls. ich habe ihn nicht abgewogen, hab ihn aber schon paar mal allein drauf- und auch wieder runtergehoben, Gewicht könnte passen.

    Der kommt übrigens normal mit Packetdienst, sind drei Grundelemente, zwei Zwischenstücke und sechs Füße.

    Allein runter und rauf - das hatte ich mit meinem auch gemacht. :/

    vor Schnellmontagerahmen, Fernlicht vorn, Arbeitslicht hinten, elektrischer Verbindung, diversen Befestigungsmöglichkeiten, Halteschlaufen...<X


    Jetzt ist er mir zu schwer und zu weit oben - ich nehme den Kran! ^^


    Wenn der Navis wirklich so leicht und gut ist - ziehe ich meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil! :)


    lullyfy Dann wär der doch was für Dich, oder? ;)

  • Du hast aber auch eine Plattform, die ist massiv und massiv schwer ;)

    Finde beim Tschechen schön, dass der so flach über dem Dach ist. Der Navis ist mir schon wieder zu hoch... glücklich macht mich das alles nicht so recht.

    Ich hoffe einfach weiterhin auf Plan A:

    Übertriebener Träger mit Dachlasterhöhung von Wildlanddrivers. Dauert nur etwas (in Monaten) länger als geplant ?(


    Hier noch die Antwort, die ich von Horntools auf die Frage nach dem Gewicht vom ElPortador bekommen hab:

  • Ich hab ja auch den Navis und kann das geringe Eigengewicht bei erstaunlicher Stabilität durchaus bestätigen. Geliefert wird er in der Tat vom normalen Paketdienst - zerlegt in 3 Teile zuzüglich der oben genannten Verlängerungshülsen, den Füßen und einem Kleinteilepaket.

    Allerdings hat er andere Schwachstellen, die ich Mitte 2019 ja schon mal in einem Thread ("Basteln am Horntoolsträger" ) erläutert hatte. Für mich habe ich die Problemstellen allerdings beseitigt und bin seitdem sehr zufrieden mit dem Ding.

    Ich finde auch nicht, dass er arg hoch über dem Dach steht. Ich glaube OK Dach bis OK Träger sind 11cm, müsste aber, wenn es jemand genau wissen möchte nochmal nachmessen.

    Von mir aus könnte noch der ein oder andere cm mehr Luft zwischen Träger und Dach sein, denn das Putzen vom Fahrzeugdach ist schon etwas fummelig... nicht dass unser Jimny sonderlich sauber wäre, aber Vogeldreck sollte man halt schon zeitnah entfernen - es gab ja schon Exemplare mit abblätterndem Dachlack 😉.


    Liebe Grüße


    Thomas

  • Was würdet ihr von 3 (nebeneinander) oder 4 (überlappend) Alu-Sandblechen auf 2 Querträgern halten?


    Würde eine Fläche von 150x135 cm ergeben und meinen Zweck als "Aussichtsplattform" doch eigentlich erfüllen, oder?


    Und da die Bleche gelocht sind, könnte man dort ggfs. auch mal etwas befestigen (und die Bleche darüber mit den Querträgern verbinden).


    Gewichtstechnisch bin ich dann zwar auch mit 4 Blechen bei 30 kg, aber das juckt mich nicht.


    LG

    Olli

  • Um mit Sandblechen eine stabile Konstruktion zu bekommen müsstest Du aber einigen konstruktiven Aufwand betreiben! :/

    Vor allem würde ich niemals auf den dritten Träger in der Mitte verzichten! :rolleyes:


    Und ich würde das Rad dann auch nicht neu erfinden wollen - Es gibt gute Plattformträger -
    von DIR, von Nakatanenga und sicher auch von anderen Herstellern.


    Wirklich sparen kannst Du vermutlich nur wenn Du die Plattform selbst erstellen könntest wie SaschaHe zum Beispiel... ;)

  • Ente - von der Sache her hast Du Recht, wenn man nur die Materialkosten sieht - aber das es Hobby ist, sieht man es auch so ;)

    außerdem macht es Spaß etwas eigenes zu bauen und ein Unikat zu haben !

    40870332zz.jpg

  • Ente - von der Sache her hast Du Recht, wenn man nur die Materialkosten sieht - aber das es Hobby ist, sieht man es auch so ;)

    außerdem macht es Spaß etwas eigenes zu bauen und ein Unikat zu haben !

    40870332zz.jpg

    Jooouh, da hast du recht! :)


    Und wenn ich das könnte hätte ich mir schon einige Sachen selbst gebaut! :rolleyes:


    Aber jenseits von Bits und Bytes sind meine Fähigkeit leider begrenzt... ;)


    Ich muss dann immer jemand finden der meine Ideen gut findet -

    das konstruiert und baut -

    und es mir dann verkauft! ^^

  • Guten Abend,

    ich habe eine Frage an die El Portador Fahrer: Hat jemand von euch die Osram LED Lampen in den Aussparungen montiert? Wie seid Ihr damit zufrieden, ist die Lichtausbeute genauso, wie bei auf dem Dachträger montierten Leuchten (z.B. Frontrunner)? Für mich sieht es auf den Bildern so aus, als ob die Lampen etwas weit hinten zu montieren sind.
    Viele Grüße

    Dominik

  • Guten Abend,

    ich habe eine Frage an die El Portador Fahrer: Hat jemand von euch die Osram LED Lampen in den Aussparungen montiert? Wie seid Ihr damit zufrieden, ist die Lichtausbeute genauso, wie bei auf dem Dachträger montierten Leuchten (z.B. Frontrunner)? Für mich sieht es auf den Bildern so aus, als ob die Lampen etwas weit hinten zu montieren sind.
    Viele Grüße

    Dominik

    Hallo Dominik,

    ich hatte ein "baugleiches" Modell aus China. Die Osram FX 250 SP Leuchten passen aufgrund ihrer Breite von 305mm nicht in die im Träger vorgesehen Befestigungsöffnungen mit einem Abstand von 295mm. Daher wurden sie wohl hinter die Öffnungen montiert. Bei meinem "Nachbau" waren Leuchten von 11.5" dabei, die hatten jedoch keine E Zulassung.

    LG Peter