Marktübersicht Dachträger für den GJ

  • Hallo Zusammen,


    hat schon jemand den Rhino Rack Pioneer drauf?

    Überlege grade diesen zu kaufen, da er doch ein gutes Stück länger ist als der Frontrunner (ja ich weiß, Windgeräusche etc. pp aber wenn man den Schritt geht weiß man das ja eh).

  • hat schon jemand den Rhino Rack Pioneer drauf?


    Ja den haben wir drauf und zwar den langen der über das ganze Dach geht. Kann aber nicht alt zu viel berichten da wir erst 100 KM damit gefahren sind. Auf der Autobahn bei ca. 100 km/h fand ich ihn jetzt nicht wirklich störend.

    Nachteil die lange Antenne wird sehr stark gebogen da sie nicht durch die freien Flachen passt. Würde allerdings beim Dachzelt dann auch wieder stören. Also werde ich noch eine kurze Antenne verbauen.

    Fahrwerksfedern OME VA/HA: 969/955, Längslenker ZANFl, Panhardstäbe einstellbar, teilbarer Stabi,
    Yokohama 235/75 R15 - DOTZ 15x6 ET0

    Glück Auf

    Jürgen & Mandy

  • Kurze Frage an alle Dachträger Spezialisten hier vorzugsweise mit dem Thule Square Bar System. Ist es schon korrekt dass die Füsse der Dachträger sich innen an dieser Silikonnat oder was auch immer das ist die innen an der Regenrinne entlangläuft abstützt(siehe Bild). Der restliche Rand der Regenrinne ist eigentlich nur noch minimal und da kann das fast nicht halten, andererseits ist diese Masse an der Regenrinnen Innenseite irgendwie weich und zum anziehen der Füsse fehlt dann irgendwie das Gefühl.:/

  • Kurze Frage an alle Dachträger Spezialisten hier vorzugsweise mit dem Thule Square Bar System. Ist es schon korrekt dass die Füsse der Dachträger sich innen an dieser Silikonnat oder was auch immer das ist die innen an der Regenrinne entlangläuft abstützt(siehe Bild). Der restliche Rand der Regenrinne ist eigentlich nur noch minimal und da kann das fast nicht halten, andererseits ist diese Masse an der Regenrinnen Innenseite irgendwie weich und zum anziehen der Füsse fehlt dann irgendwie das Gefühl.:/

    0aef38-1585437305.jpg

    passt schon so, ich hab sie mittig in der Rinne aufstehen lassen. Beim Anziehen ist es tatsächlich schwierig, den richtigen Punkt zu finden ohne gleich die Regenrinne zu verbiegen... Würde noch eine Lackschutzfolie empfehlen.

  • mura

    Also ich hab die Füße ganz auf Anschlag innen an die Rinne gebracht.

    Mittig in der Regenrinne verspannt sich meiner Meinung nach der Thule, weil der Fuß dann innerhalb der Regenrinne beim Festziehen nach außen gezogen wird. Die Regenrinne verbiegt sich nicht (scheint kräftiger als der Thule zu sein).

    Aber Spuren vom Befestigen siehst Du auch immer außen an der Rinne (zwei Dellen pro Fuß).

  • mura

    Ganz verstehe ich das Problem nicht.

    Wieso oberhalb von der Silikon (oder-was-auch-immer)-Schicht?

    Füße reinstellen in die Regenrinne - möglichst weit nach außen ziehen ist meine Empfehlung

    Dann festziehen mit der Hand.

    Hält - bin ich schon mit durch die Waschstrasse.

  • Verstehen kann ich dass Problem schon, eine als ideal anzusehende Lösung hab ich dafür aber auch nicht. Die Füße meines Horntools Trägers haben in diesem Bereich extra eine Aussparung. Er sitzt also in der Regenrinne auf und liegt gleichzeitig auch sauber an der senkrechten Kante an.

  • mura

    Ganz verstehe ich das Problem nicht.

    Wieso oberhalb von der Silikon (oder-was-auch-immer)-Schicht?

    Du hast mein Bild aus Beitrag 90 schon gesehen oder? Ich hab die Füße logischerweise auch unten in die Rinne gestellt und dann ganz nach aussen gedrückt aber da ist dann halt die Gummwulst, so steht der Fuß innen an der Gummiwulst an, wenn das bei jedem so ist wunderbar. Oberhalb dieses Gummi ist halt nur noch minimal Metall der eigentlichen Rinne und da geht es halt nicht mit ansetzen und dann anziehen.

    Aber das wird schon so passen!;)

  • mura

    Ganz verstehe ich das Problem nicht.

    Wieso oberhalb von der Silikon (oder-was-auch-immer)-Schicht?

    Du hast mein Bild aus Beitrag 90 schon gesehen oder? Ich hab die Füße logischerweise auch unten in die Rinne gestellt und dann ganz nach aussen gedrückt aber da ist dann halt die Gummwulst, so steht der Fuß innen an der Gummiwulst an, wenn das bei jedem so ist wunderbar. Oberhalb dieses Gummi ist halt nur noch minimal Metall der eigentlichen Rinne und da geht es halt nicht mit ansetzen und dann anziehen.

    Aber das wird schon so passen!;)

    Wo ist das Problem?


    Dein Fuß sitzt sauber in der Regenrinne und das Haltestück greift unter die Regenrinne

    und ist dort verspannt. :/


    Das passt so definitiv! :)

  • Und wo wir gerade beim Thema "Thule Square Bar" sind.

    Mir waren die ganzen komplett-Dachträgersysteme zu wuchtig und schwer (also umständlich rauf und runter)

    Und ich dachte, da nehm ich eine einfache Lösung wie das Thule-System.

    Allerdings bin ich doch etwas enttäuscht über das filigrane Aussehen der Querstreben dieses Systems.

    Diese dünnen Querstreben passen überhaupt nicht zu dem Auftreten des Jimny. 38198998ik.jpg

  • Schraubst du dir Dachträger wegen der Optik oder wegen des Nutzen aufs Dach?

    Wollte zuerst auch einen großen Dachträger aber genau die Punkte die du angeführt hast haben mich davon Abstand nehmen lassen. Die klassischen SquareBar träge erfüllen für mich alles was ich brauche, lange Bretter, Latten usw. kann ich darauf befestigen, Leitern kann man gut transportieren, Skibox oder Fahradträger kann montiert werden und wenn man wirklich will kann man auch noch einen Korb befestigen den es von Thule auch gibt. Ist einfach vielseitig und ein Vielfaches billiger als die teuren großen Träger.

    Werde sowieso anfangen bei Nichtgebrauch den Thule abzumontieren von daher würde ich nicht so auf die Optik bei was praktischen gehen.

  • ich finde den großen Frontrunner auch Klasse aber ist für mich völlig über für meine Nutzung. Zu dünne Streben finde ich für den Jimny völlig unpassend also habe ich mich für den Querträger von Frontrunner entschieden und finde ihn sowohl für meine Nutzung als auch die Optik optimal :S



  • PeterK : Sage mal, hast du da ein Kantenschutzprofil an der Regenrinne, oder täusche ich mich da? :/:)