Akustik/Schallschutz GJ

  • Ich mags laut von aussen, da beeilen sich die Fußgänger in Verbindung mit der Bauhöhe gleich etwas mehr :) :) :)

    Weil bei der Serienhupe lachen sie sich tot :P8o

    Warum sollte ich für etwas Geld ausgeben,was ich vielleicht einmal im Jahr für ein paar sec. brauche...

    ...und obs bei der HU dem Prüfer gefällt,ist mir wurscht...

  • Weil bei der Serienhupe lachen sie sich tot :P8o

    Warum sollte ich für etwas Geld ausgeben,was ich vielleicht einmal im Jahr für ein paar sec. brauche...

    ...und obs bei der HU dem Prüfer gefällt,ist mir wurscht...

    So sehe ich das mittlerweile auch. Anfangs fand ich sie zugegebenermaßen etwas peinlich, aber ich benutze sie ja kaum. Also was soll's?

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Also ich hupe im Wald nicht...

    ...wenn,dann knallts....;)

    Also wenn ich den Knall noch vermeiden kann, dann hupe und bremse ich doch lieber.;)

    Dafür ist mir der GJ doch zu schade, auch wenn es die Teilkasko zahlt, Ersatzteile kommen ja auch nicht unbedingt sofort.

    Evtl. ist der Assi ja auch noch schnell genug und verhindert das es knallt.:/

  • Also mit Knall hab ich eigentlich meine HK gemeint...8o

    Das ist dann auch die günstigere Methode, obwohl die Munitionspreise auch gestiegen sind. Hupen ist bei der Jagd nicht unbedingt zielführend.

    Aber auf der Straße im Wald schon und da könnte eine etwas lautere Hupe einen Wildunfall noch besser verhindern.;)

  • Kommt auch ein wenig darauf an, wo man fährt, bzw. manchmal fahren muss. Wildwechsel erachte ich inzwischen als deutlich berechenbarer als Spurwechsel in Berlin. :)

  • Hallo zusammen,


    ich möchte, wenn es wieder wärmer wird, auch mein Jimny-Dach mit Alubutyl dämmen.

    Hat schon jemand Erfahrung oder Informationen, wie man den Dachhimmel ausbaut?

    Gibts vielleicht sogar eine Anleitung oder ein Video?

    Ist ja ein großes Bauteil, mit bestimmt vielen Tücken.


    VG, Olaf

  • Zum Ausbau vom Himmel kann ich nix sagen.


    Aber es wird vermutlich wie alles am Jimny, einfach sein.


    Im Zuge des Austausch /Nachrüstung von den Boxen habe ich direkt mit gedämmt.


    Alubytul und darüber 19mm Armaflex.


    Armaflex wird auch in Wohnmobilen genutzt.


    Es ist ein krasser Unterschied. Es ist wesentlich leiser im Jimny geworden. Kein S-Klasse Niveau mit Doppelverglasung, aber sehr viel leiser als vorher.


    Positiver Nebeneffekt im Winter, die Wärme bleibt länger im Auto. Nach 30 Min. mit der Standheizung ist es wie in der Sauna.


    Ich habe selbstverständlich nach dem kleben auch Koch Hohlraumkonservierung in die Türen und Seitenwände gebracht. ??




    Der kleine plappernde Kaplan klebt poppige peppige Pappplakate an die klappernde Kapellwand.

  • Der Himmel ist geklebt, habe ihn nicht gedämmt. Beim FJ hab ich es gemacht, den bringt man ohne Knick nicht raus. Wir waren zu zweit, der Aufwand fürs Dach ist es mir nicht wert. Der GJ ist aber etwas besser gedämmt am Dach.

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Laß dich nicht von dem, was der Kritiker sagt, niederdrücken. Noch nie wurde zu Ehren eines Kritikers ein Denkmal errichtet, wohl aber für die Schaffenden.

  • DocDre


    Alubytul kannst du in 2mm kaufen. Die Preise von ARS sind ziemlich Lukrativ...-für den Verkäufer.

    Schau mal bei ebay rein. Da gibt es gutes und günstiges Material. Im Grunde machen die alle das gleiche.


    Das Armacell Armaflex ist eine Wäredämmung und schluckt natürlich auch Geräusche. Sehr stark sogar... Ähnliches Material wird auch in Tonstudios genutzt.


    Hier würde ich allerdings keine günstige Alternative wählen. Armaflex nimmt keinerlei Flüssigkeiten (Kondeswasser / Regenwasser) auf. Das ist natürlich unheimlich wichtig. Sonst schimmelt es irgendwann.

    Der kleine plappernde Kaplan klebt poppige peppige Pappplakate an die klappernde Kapellwand.

  • Mariop Merci vielmals. Ich weiß schon wieder mehr, danke...:thumbup:

    Laß dich nicht von dem, was der Kritiker sagt, niederdrücken. Noch nie wurde zu Ehren eines Kritikers ein Denkmal errichtet, wohl aber für die Schaffenden.