• Donnerstag wurde beim Würfel die 1 Jahr Wartung durch geführt, bei 18300km.

    Motoröl + Filterwechsel, auf 5W30 gewechselt

    Differential Ölwechsel

    und auf meinen Wunsch Verteilergetriebe Ölwechsel,wäre erst bei 40000KM fällig gewesen.


    Die mechanischen Geräusche vom VTG und den Achsen sind enorm zurück gegangen, ist meiner Beifahrerin auch sofort aufgefallen.


    Habe 300 Euro bezahlt,bin zufrieden :)

  • Hab heute in der Nähe von Ludwigsburg, bei 20.172 km, meine Inspektion durchführen lassen.
    335 € inklusive Getriebeölwechsel und Märchensteuer sowie unentgeltlich Autowäsche und Leihwagen (der neue Opel Zafira).





    Gruß Roland


    Gesendet von ? mit Tapatalk

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Meine gelbe Öllampe mit dem Werkzeugschlüssel ging heute bei 8250km an, Ölstand ist voll, der letzte Ölwechsel wurde bei 1000km gemacht und ich finde, für 7000km riecht das Öl nicht gut und ist auch recht dunkel, wenn ich es nicht wüsste, dann hätte ich aufgrund des Geruchs und Aussehens des Öls auf über 20.000km Laufleistung getippt.


    Wie ist das bei Euch, geht diese Lampe auch so früh an und sieht das Öl auch so aus (das war beim meinem MB nach der Laufleistung bei weitem nicht so dunkel).


    Inspektionstermin ist in 4 Wochen.

  • Meine gelbe Öllampe mit dem Werkzeugschlüssel ging heute bei 8250km an, Ölstand ist voll, der letzte Ölwechsel wurde bei 1000km gemacht und ich finde, für 7000km riecht das Öl nicht gut und ist auch recht dunkel, wenn ich es nicht wüsste, dann hätte ich aufgrund des Geruchs und Aussehens des Öls auf über 20.000km Laufleistung getippt.


    Wie ist das bei Euch, geht diese Lampe auch so früh an und sieht das Öl auch so aus (das war beim meinem MB nach der Laufleistung bei weitem nicht so dunkel).


    Inspektionstermin ist in 4 Wochen.

    Hast Du schon in der Bedienungsanleitung auf Seite 2-53 nachgelesen?

    Mein Öl 0W16 war nach 5000 km noch wie neu und dann nach 15000 km das 5W30 ebenfalls noch gelblich.


    Ich denke die haben die Kontrollleuchte nicht richtig zurückgesetzt und so wie Du das Öl beschreibst haben die anstatt neuem Öl wohl versehentlich Altöl eingefüllt? Oder der Motor hat irgendeinen gravierenden Defekt?

    Hast Du die 7000 km unter normalen Bedingungen gefahren, oder waren da auch extreme Belastungen dabei, wie sehr viel Kurzstrecke oder extreme Geländefahrten usw.?;)

  • Ich werde jetzt mir die Tage mal das Öl bei einem Bekannten anschauen, seiner hat 5000 km gelaufen.


    Es gefällt mir jedenfalls nicht so wirklich für die geringe Fahrleistung und ich habe gerade mal verglichen mit dem Öl von 3 Fahrzeugen meiner Opelsammlung aus den 90ern, die haben das 10 - 12 fache gelaufen und trotzdem sieht das Öl besser aus und riecht nicht so verbrannt...


    Zwischen den Fingern fühlt es sich leicht "sandig" (ich nenne es mal so) an, wenn man es zereibt, das sollte nicht bei der Laufleistung sein.


    Der Jimny ist ein Zweitwagen, Ich fahre min. 30km und ganz normales Fahrprofil, nichts Extremes, deswegen bin ich jetzt schon überrascht, das kommt mir echt merkwürdig vor, der Wagen fährt einwandfrei mit normaler Leistung.


    Ich denke die Inspektion ziehe ich etwas vor.

  • Die Kontrollleuchte geht nicht nur alle 20.000 km sondern auch nach 12 Monaten an, je nachdem was zuerst eintritt.
    Wie alt ist dein Würfel?


    Zum Geruch, der Farbe und Sämigkeit deines Öls kann ich leider nichts sinnvolles beitragen.




    Gruß Roland


    Gesendet von ? mit Tapatalk

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • JEHOVA!


    Nicht nur die SAE-Klasse, sondern auch Billigheimer wie Kuhacht, Lillyschmolli usw können da nicht immer mit anderen Herstellern wie Muschel oder was die fliegende Brause in der F1 nutz mithalten.


    Gerade vergleichende Untersuchungen (gleiche Motoren, gleiche Betriebsbedingungen, unterschiedliche Motorenöle) haben dies deutlich ergeben. Bei preiswerten Ölen, welche selbstverständlich den Mindestanforderungen des Motorenherstellers entsprachen, alterte das Öl schneller und man findet deutlich mehr Verschleißpartikel in den Ölproben.


    Man sollte auch mal den gebrauchten Ölfilter mit einem Ölfilterschneider öffnen lassen und den Inhalt auf ein weißes Küchenpapiertuch gießen.


    JEHOVA!

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Ne nur Motoröl. Die Diffs sind erst bei 20000Km dran.

    Oder nach einem Jahr...

    Nach deinem Einwand, habe im Lauf der Woche meinen Händler gefragt warum bei der Inspektion das Differenzialöl nicht gewechselt wurde.

    Nach " Ist noch nicht nötig: kann man auch nächstes Jahr noch machen;, war beim alten Jimny auch erst später nötig: usw. usw." wurde dann heute, nach Hinweis von mir auf den Wartungsplan (nach 15000Km oder nach 12 Monaten je nachdem was zuerst eintritt) , gewechselt.

    Ich hatte mich vorher darauf verlassen das die Werkstatt den Wartungsplan besser kennt als ich.

    Noch mal 80 € gezahlt und kopfschüttelnd nach Hause gefahren.

  • Bei mir hatte der Chef nicht mal ne Ahnung davon, dass werkseitig 0W20 eingefüllt wird.

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)

  • ...es ist nach 20.000 km, nicht nach 15.000 km fällig aber das mit dem Jahr stimmt ?



    Gruß Roland


    Gesendet von ? mit Tapatalk

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Das dann aber nicht der Wartungsplan für den GJ (Europa und Israel)
    Falls es um den FJ geht entschuldige ich mich, sehe das auf Tapatalk meist nicht so richtig ?



    Gruß Roland


    Gesendet von ? mit Tapatalk

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Entschuldigung, du hast vollkommen recht !!

    Ist aus der Bedienungsanleitung des GJ, aber ich habe die falsche Seite kopiert und nicht auf die Überschrift gesehen.

    Hier die richtige Seite:

    ">


    Ich hoffe du siehst es mir nach.


    LG vom verstreuten Peter

  • Ich habe heute meinen Ölmeßstab mit dem meines Bekannten verglichen, beide Fahrzeuge haben ziemlich exakt 6400km gelaufen, meiner hatte bei 2000km einen Ölwechsel in der Suzuki Werkstatt erhalten, der 2. Jimny hat noch die Werksbefüllung drin.... und wir waren Beide schockiert, mein Öl wie bereits erwähnt richtig schwarz wie vom Diesel und das andere noch fast wie neu!


    Also hat die Werkstatt mit Sicherheit ein 50 Cent Öl eingefüllt.....laut Rechnung Motul 5W30 und 12,50 Euro pro Liter berechnet... oder ist das Motul so extrem schlecht?


    Egal, soviel zu den Werkstätten, ich habe noch keine anständige Werkstatt bisher erlebt, echt eine Sauerei.