Motor klackert nach leichtem Gas geben im warmen Zustand

  • Hallo, habt ihr eine Ahnung was das für ein Geräusch ist? tritt immer im warmen Zustand bei ca 1000rpm auf. Liebe Grüße


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich kenne das Baujahr nicht aber es könnten die Stößel/Hydrostößel sein.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Ich kenne das Baujahr nicht aber es könnten die Stößel/Hydrostößel sein.

    Hää, ich ging bisher davon aus, daß weder der FJ-noch der GJ-Motor Hydrostößel hat. Der FJ mit Kipp- Schwinghebel und der GJ mit Tassenstößel, beide ohne Hydros.

    Der Knöpfchenallrad hat Hydros die bei der Inspektion eingestellt werden.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Hää, ich ging bisher davon aus, daß weder der FJ-noch der GJ-Motor Hydrostößel hat. Der FJ mit Kipp- Schwinghebel und der GJ mit Tassenstößel, beide ohne Hydros.

    Der Knöpfchenallrad hat Hydros die bei der Inspektion eingestellt werden.;)

    Komisch, das widerspricht allem was ich hier im Forum je gelesen habe. Es würde mich aber sehr freuen, wenn Du recht hättest. Dann darf nämlich der "Freundliche" bei Inspektionen mit der Kontrolle und der evtl. Einstellung kein Geld mehr aquirieren ... :suspekt: :yay:

  • Hydrostössel einstellen? Was man da hört ist Ventil spiel (an den kipphebeln).. Ist eine Einstellungssache und bestimmt im Serviceplan.


    Man hört ja aber noch mehr. Evtl täuscht das video oder der Sound meines Handys aber da hör ich ein lagerproblem oder was anderes schleifendes.

  • wieviel Km hat der Jimny auf dem Tacho /Baujahr?

    Ist so nicht leicht zu diagnostizieren, ich würde mal so anfangen: Nimm dir einen langen Schraubendreher o. ä. und halte den ans Ohr und gehe mal an:

    die Lager der Lima, Wasserpumpe, dann am Motor oben Nockenwelle, Ventile, Einspritzventile, Riemen oder Kette?

    Du kannst mal alles abhorchen wie beim Doktor und damit schon etwas eingrenzen. Musst halt öfter probieren, damit du ein Gefühl für die Geräusche findest.

    Am Ende ist es nur ein loses Blech was bei der Drehzahl "schwingt";)

  • Hää, ich ging bisher davon aus, daß weder der FJ-noch der GJ-Motor Hydrostößel hat. Der FJ mit Kipp- Schwinghebel und der GJ mit Tassenstößel, beide ohne Hydros.

    Der Knöpfchenallrad hat Hydros die bei der Inspektion eingestellt werden.;)

    Das Bild zeigt den Motor vom alten Hebel;) Ich tippe auf Ventile. Wann war der letzte Riemenwechsel ?

  • Moin, der Jimny hat jetzt 123tkm runter. Der letzte Zahnriemenwechsel ist nicht genau nachvollziehbar müsste aber bei 90000 & 2012 gemacht worden sein. Jedenfalls ist da ein Serviceeintrag im Scheckheft von Suzuki und die Werkstatt sagte mir der ist noch OK.


    Der Motor hat meines Wissens nach keine Hydros, im Werkstatthandbuch steht man soll in regelmäßigen Abständen das Ventilspiel einstellen. Ich meinte tatsächlich auch eigentlich das schleifend klackernde Geräusch kurz nach dem Gas geben... Ein Kolbenkipper ist aber auszuschließen oder?Werde mich morgen mal mit einem Schraubendreher reinhängen.


    Liebe Grüße

  • Moin, der Jimny hat jetzt 123tkm runter. Der letzte Zahnriemenwechsel ist nicht genau nachvollziehbar müsste aber bei 90000 & 2012 gemacht worden sein. Jedenfalls ist da ein Serviceeintrag im Scheckheft von Suzuki und die Werkstatt sagte mir der ist noch OK.


    Der Motor hat meines Wissens nach keine Hydros, im Werkstatthandbuch steht man soll in regelmäßigen Abständen das Ventilspiel einstellen. Ich meinte tatsächlich auch eigentlich das schleifend klackernde Geräusch kurz nach dem Gas geben... Ein Kolbenkipper ist aber auszuschließen oder?Werde mich morgen mal mit einem Schraubendreher reinhängen.


    Liebe Grüße

    Wenn mich nicht alles täuscht ist der Zahnriemenintervall 90000 km oder 5 Jahre, was zuerst eintritt.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • schau dir auch mal die Spannrolle für die beiden Rippenriemen ( Lima und Servo) an, da ist viel Zug dahinter und nach 123.000 km darf die schon mal Geräusche machen.

    Mach dann gleich zwei neue Riemen drauf, wenn du die Rolle wechselst. Geht bei eingebauten Kühler, eine Sache von 1/2 Stunde

  • Hallo, will nicht schwarz malen aber das ist der alte für Motorschaden bekannte 13bb Motor.
    Meiner klang auch so bevor der Kolbenkipper kam.... Gruß Frank


    Gesendet von meinem A3-A50 mit Tapatalk

  • So, ich habe jetzt ein paar Stündchen mit dem Schraubendreher an allen möglichen teilen gehorcht, mögliche schwingende Teile fixiert, Keilriemen abgebaut und laufen lassen und die Zylinder nacheinander abgezogen und ihn auf 3 Pötten laufen lassen. Das Geräusch konnte ich dabei leider nicht lokalisieren, es blieb immer gleich laut.


    Da der Zahnriemen ja überfällig ist habe ich jetzt einen Satz von Bosch bestellt und werde ihn nächste Woche wechseln. Mal sehen ob es die Spannrolle ist.


    Nochmal zu der Kolbenkipper Geschichte:

    wieso sollte, wenn ein Kolbenkipper vorliegt, der Motor nur im warmen & bei ca 800-1200 rpm diese Geräusche machen, das verstehe ich nicht. Liegt es daran dass das Öl im warmen zustand flüssiger wird oder wie könnte man das erklären? Und müsste das Geräusch auf 3 Pötten nicht bei einem Kolbenkipper auch leiser werden?


    Liebe Grüße

  • Wenn der Kolben kipper kommt fährt der Motor quasi gar nicht mehr. Nur machte mein Jimny auch diese Geräusche. Ventile einstellen etc. brachte alles kein Erfolg. Bis eines Tages der Tag X Eintraf . Suzuki selber hat den Produktionsfehler schnell erkannt und die Produktion 2000 eingestellt. Einzig und allein die Cabrios die in den Santana Werken in Spanien gebaut wurden haben bis 2005 den anfälligen Motor noch verbaut.


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

  • Moinsen ✌️


    Meiner hört sich ziemlich genauso an und ich konnte die Ursache bisher nicht nachvollziehen...


    Bist du bei deinem da weitergekommen?

    Suzuki Jimny 1.3 16V 4WD 80PS
    Bj. 99 , Schlüssel.: 7102 380