Laufleistung und Reparaturen

  • Hallo zusammen,


    Der Jimny FJ ist in die Jahre gekommen und gegen den GJ ersetzt worden.

    So, aber geschlagen gibt er sich nicht....oder?

    Laut der Suchfunktion gab es den letzten Beitrag zur Laufleistung 2014.

    Ich denke, da sind ein paar Kilometer dazugekommen.


    Was schafft unser kleiner Motor?

    Was musste getauscht werden?


    Mein Beitrag ist , ich getrau mich gar nicht.....5000 km. und natürlich keine Reparatur


    Die 200000 km. sind doch sicher schon Überboten, oder?

    Ich freu mich auf eure Kommentare

    Gruß Alex
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Jimny aus Freude am Tanken

  • Mein Diesel ist jetzt ziemlich genau 10 Jahre alt und 130000 km gelaufen.

    Getauscht werden mußte in der gesamten Zeit 2 Rücklichtbirnchen, 1 Batterie, 1x Glühkerzen, 1x die Bremsen und natürlich der Zahnriemen.

    Eine Inspektion lass ich regelmäßig jedes Jahr machen. Als Jägerauto muss er einiges mitmachen, aber er steht noch topp da und ich habe auch vor ihn zu fahren, bis er nicht mehr kann. Bis dato war es mein bestes Auto ever :love:

  • Das ist egal

    Ich hab ja mit 5000 km. angefangen?

    Gruß Alex
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Jimny aus Freude am Tanken

  • Servus,

    mein Benziner Bj. 09 hat jetzt an die 90000 km runter. Die Bremsen vorne habe ich vor 2 Jahren mal gegen bessere aus Svens SK 4x4 Shop getauscht. Die TM Stoßdämpfer habe ich dieses Jahr getauscht die alten (waren 8 - 9 Jahre drin) hatten ausgedient. So wirklich Defekte hatte der Kleine noch nicht. Die Birnchen für die 4 WD -L und Warnblinkanlage musste ich schon ersetzten und neulich mal eine Standlichtlampe.

    Ansonsten: Null Problemo.


    Gruß Lars

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Meiner ist von 12/2014, hat 95000 drauf und bis jetzt ausser Inspektionen wirklich nichts! Hat die Goodrich 215/75, Trekfinder +25, Horntools Dachkorb mit Dachzelt und öfter einen kleinen Humbaur Kofferanhänger am Haken...bin begeistert von der Zuverlässigkeit!!!:thumbup:

  • Mein 2016er hat vorgestern die 37000 voll gemacht, außer einer auf Garantie getauschten Steckachse hinten links keine besonderen Vorkommnisse. Ach doch, der Lack mag die Brombeerranken in Saverne nicht besonders und die Aufnahmewinkel vom VTG am Rahmen dürften etwas stabiler sein. Sonst alles supi :thumbup:


    Gruß Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Unser alter 2011er, vor 2 Jahren für späteren weiteren Gebrauch eingemottet, mit zum Schluß bummelig 125.000 kms aufe Uhr, benötigte ganz am Anfang einen neuen Bremslichtschalter. Später gingen erst eine kleine Birne hinter dem Temperatur-Drehsteller kaputt. Diese haben wir aber nie reparieren lassen, weil unsere Werkstatt behauptete, daß zum Austausch dieser kleinen Birne das ganze Armaturenbrett raus müsse .. :down: ... (aber vllt. hat hier ja jemand ne bessere Idee :kerze: ) ... danach gingen noch jeweils eine vordere Standlichtbirne und eine H4-Birne kaputt.

    In einigen Wochen vor der Einmottung merkten wir dann, daß die Kupplung beginnt langsam "ihren Geist aufzugeben".


    Ach so P.S.: nicht seit Anfang an, aber doch dann ziemlich zeitig, quitschte/zirpte es ziemlich nervig während der Fahrt aus dem Bereich unterhalb der Tachoeinheit .. :keule::down:

  • Sieht ja bis jetzt recht zuverlässig aus?

    Gruß Alex
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Jimny aus Freude am Tanken

  • Naja an die Zuverlässigkeit an meinen alten SJ kommt der Jimny leider so gar nicht nicht ran.

    Bj.2006, Knöpfchen Benziner, jetzt 152000km (Fahrprofil: fast nur Stadtverkehr und ab und zu Offroadparks)


    unter 100thm:

    - Bremslichtschalter + alle Birnen

    - Birne im 4WD Schalter

    - Bremskraftverteiler

    - Kupplung (hätte man noch nicht machen müssen, mir ging die alte nur auf den Sack)

    - Verteilergetriebe (Offroad selbst verschuldet, im Park geftutet)

    - Achsschenkellager/Radlager komplett vo + hi (Offroad)

    - Krümmerdichtung undicht

    - Bremsen vorne + Scheiben

    - Zyndspulen und Kabel (hatte bei warmen Wetter Aussetzer)

    - Auspuff Mittel + Endschalldämpfer

    - Steuerbox Anhängersteckdose (flog raus, Steckdose wurde direkt angeklemmt. Box Funktionierte nicht richtig & ging mir mit dem undefiniertem Gepiepe auf den Sack)


    über 100tkm

    - Keilriemen

    - Klimamittel tauschen

    - Hauptgetriebe + neue Kupplung

    - neue Zündkerzen

    - KAT gebrochen (vermutlich Offroad)

    - Bremsen vorne + hinten

    - Diffkorb hinten undicht

    - und Bremsen hinten nochmal (kommt davon, wenn man nach dem Mammutpark zu faul ist ;) )

    - Achsschenkellager/Radlager vorn (Offroad)

    - Pedalblock gebrochen

    - Kupplungsseil

    - Stabiaufnahme hinten am Rahmen ausgeschlagen (der Jimny besteht echt aus Trompetenblech)

    - kurze Hauptkardanwelle (war eingelaufen auf Hauptgetriebeseite)

    - Gewinde von Zündkerze im Zylinderkopf Fratze (Jimny hatte auf einmal Zylinderabschaltung :D )


    Zwischendrin gab es noch irgendwo 3 Ölwechsel


    Demnächst fällig:

    - Difflager vorn (starkes Spiel + undicht auf Kardanseite)

    - Kreuzkelenke der hinteren und vorderen Kardanwelle (leichtes Spiel)

    - frische Öle


    Ich habe bestimmt noch das ein oder andere vergessen bzw. verdrängt. Selbst wenn man die Offroadtypischen Sachen rausnimmt, bleibt mir da immer noch zu viel übrig für 150tkm...

    ...das kannst du schon so machen, aber dann isses halt KACKE!

  • O.K.8|

    Wie bekommst du so viele Kilometer zusammen, wenn der Würfel mehr in der Werkstatt steht als auf der Straße?

    So hört es sich fast an ;)

    Gruß Alex
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Jimny aus Freude am Tanken

  • 200000KM, Bj. 2005, außer den üblichen Verschleißteilen(Brems-belege,-Scheiben) 1x Lichtmaschienenfliehkraftregler, Glühkerzen,

    Achs Simmerringe, jetzt leichtes ölen am Turbolader und dadurch versottenes Agr-Ventil (ist aber auch eigentlich Verschleiß)

    also nix gravierendes für die KM Leistung, toi, toi, toi.:thumbup:;)

  • 130 000 KM, Bj. 2013. Scheiben und Beläge Vorne, Achsschenkellager und Radlager Vorne, 1x Birne Abblendlicht. Ansonsten bisher ohne Probleme. Fahre ca 70% Offroad und im Jagdlichen Gebrauch auch öfter mal Maschinenwege und Rückegassen.


    Gruß Tobias

  • 200000KM, Bj. 2005, außer den üblichen Verschleißteilen(Brems-belege,-Scheiben) 1x Lichtmaschienenfliehkraftregler, Glühkerzen,

    Achs Simmerringe, jetzt leichtes ölen am Turbolader und dadurch versottenes Agr-Ventil (ist aber auch eigentlich Verschleiß)

    also nix gravierendes für die KM Leistung, toi, toi, toi.:thumbup:;)

    Bis jetzt an der Spritze mit 200000 km:thumbup:

    Gruß Alex
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Jimny aus Freude am Tanken

  • Bei meinem BJ. 2008 110000 km 2 mal Bremsen VA ,1 mal Getriebeverlängerungs Simmerring und 1 Satz Stossdämpfer.

    Musste aber die ersten 10 Jahre hart arbeiten beim Holzmachen und renovieren.

    Jetzt ist er in Altersteilzeit mit Saisonkennzeichen.:)


    Zum arbeiten hat er jetzt einen großen Bruder. ;)

    35417173fv.jpg


    Gruß Andreas

  • 2017er mit 35.000km.


    Bis jetzt alle Radlager, Bremsbeläge hinten, 2 ABS Kabel vorne, 2 Spurstangenköpfe, sämtliche Fahrwerksbuchsen(PU) und die Antriebswelle hinten kommt auch demnächst.

    Ansonsten viel Kratzer und Dellen bedingt durch den riesen Spaßfaktor am Geländefahren:)

  • FJ-Padde


    Vllt. solltest aber noch erwähnen, dass dein Jimny schon die ein oder andere kleinere Umbaumaßnahme über sich ergehen lassen musste .^^

  • Dann lese mal was der Padde alles mit der Kiste anstellt. Von daher also ganz normal.