Jimny GJ hintere Innenkotflügel

  • Ich weiß ja nicht welche Fahrzeuge sonst so gefahren werden. Jeder andere Pkw, SUV und Kleintransporter, den ich in den letzten fast 30 Jahren fuhr, ist leiser gewesen. Ich saß im Jimny probe, startete ihn und war etwas erstaunt. Erinnerte mich an Trabant, Wartburg usw. ...

    Sicher, dass da nix kaputt ist???

  • Mir ist er leise genug. Und bei höherem Tempo kann eher schon der Fahrtwind Geräusche machen, aber ich hab ja keine S-Klasse gekauft sondern einen japanischen Kleinwagen, welcher zufällig etwas kastig geraten ist.

  • Und Wärmedämmung ... mit der Dämmung bleibt der Motor hauptsächlich länger warm. Das erhöht die Chancen auf Marderbesuche. ;)

    Ohja, das hab ich schon erlebt.

    Vor allem haben die Tierchen die Dämmung bei uns einmal teilweise sogar mitgenommen 😀 - top Material für den Bau offenbar.

  • Ich weiß ja nicht welche Fahrzeuge sonst so gefahren werden. Jeder andere Pkw, SUV und Kleintransporter, den ich in den letzten fast 30 Jahren fuhr, ist leiser gewesen. Ich saß im Jimny probe, startete ihn und war etwas erstaunt. Erinnerte mich an Trabant, Wartburg usw. ...

    Sicher, dass da nix kaputt ist???

    Sicher. Bin wohl doch sehr geräuschempfindlich, wenn ich eure Kommentare so Revue passieren lasse. Trotzdem liebe ich den Würfel. Ich schreibe ja auch nicht von exorbitanten Geräuschen, sondern, dass er eben ein wenig lauter ist. Als Benziner so laut, wie ich es von Diesel-Fz kenne

    Einmal editiert, zuletzt von Blacky+ ()

  • Nachdem ich ansonsten Diesel Fahrzeuge fahre, finde ich den FJ und nun auch den GJ für einen Kleinwagen recht leise - zumindest im unteren Drehzahl Bereich.


    Da ist mein 1300er Panda mit 70 PS Turbodiesel bei weitem lauter 😉👍


    vom VW T5 Diesel mit 2500 ccm reden wir erst gar nicht 😬😜

  • In meiner Erinnerung von der Probefahrt ist der Motor wirklich leise. Ab einer gewissen Geschwindigkeit nehmen Windgeräusche Überhand. Sind dann noch gröbere Reifen drauf ... :/


    Bei meinem MX-5 habe ich das Teil rausgeworfen. Ist nur unnötiger Ballast.

    (...) Als ich dann von der Matte hörte dachte ich nur Top oder Flop und war begeistert. Jetzt habe ich noch die Innenkotflügel verbaut, was noch ein paar klitzekleine Dezibel bringt. (...)

    ich habe auch die Motorraum-Matte eingebaut und die Innenkotflügel montiert - der Bewegrund war aber nicht, um das Auto leiser zu machen, sondern vielmehr bilde ich mir ein, dass der Motor somit mit Standheizung schneller warm wird;


    Jedenfalls hatte ich letzten Winter keine Probleme damit, dass die Automatik verspätet auf "Overdrive" schaltet;


    die Innenkotflügel haben für mich den Vorteil, dass im Winter nicht ständig Streugut durch die Rotation der Reifen auf den Unterboden Schutz in den Kotflügeln geschleudert wird;


    bei meinem FJ war dies leider der Fall und dadurch musste ständig der Unterboden Schutz in diesen Bereichen ausgebessert werden;

  • Mir ist es auch nicht zu laut im 🎲 . Wir hören auch meistens Rockantenne, oder der Funk läuft, dagegen ist der Jimny mir mit seinen Geräuschen nicht negativ aufgefallen.
    Bin gespannt, wie es demnächst mit Dachbox ist, ob wir dann noch was von Rockantenne oder Funk mitbekommen 🤣

  • Hi Zusammen,


    um das Thema mit den Radhausschalen noch mal aufzuwärmen. Ich hatte diese von einem User hier aus dem Forum, der diese über @Larissa bezogen hat, gekauft. Werde Sie nun doch nicht montieren. Sollte jemand Interesse haben, meldet euch. Gebe Sie selbstverständlich zum Selbstkostenpreis ab.

  • Hallo Bogo,

    wenn mein Spezi die Russen-Radhausschalen noch nicht bestellt hat, würde ich sie nehmen.

    Kann ihn gerade aber nicht erreichen.

    Ich sende dir spätestens morgen eine perönliche Notitz.

    Gruß Joachim

  • Hallo zusammen,

    Hatte mich gestern Nachmittag an den Einbau der Radhausschalen getraut.

    Um es Vorweg zu nehmen, der Einbau ist für einen einigermaßen Handwerklichen geschickten ,,Schrauber'' leicht machbar,

    aber zeitaufwendiger als ich dachte.


    Angefangen hatte ich gestern auf der Fahrerseite.

    Heute die Beifahrerseite.


    Als ,,Experte'' wusste ich, der Teufel liegt meistens im Detail und ich hatte anfangs 3 Bedenken.

    1.) Bekomme ich die die Schweller und Kotflügelverbreiterungen überhaupt sauber ab. Brechen die (weißen) harten Polyamid-Clipse, Und ... greifen die demontierten Clipse nach der Demontage der Verkleidungen bei der erneuten Montage überhaupt wieder ,,satt''.

    2) Liegen die Verbreiterungen nach der Montage wieder sauber an der Karosse an.

    3.) Und passen die ,,Russen-Radhausschalen'' überhaupt, oder müssen sie nachgearbeitet werden.


    Ergebnis zu:

    1) Ich hatte Suzuki unterschätzt: Alles leicht demontierbar, Clipse brechen bei Demontage nicht und sind wieder verwendbar.

    2) Ja, aber bei der Demontage der Verbreiterungen sollte man auf die kleine Gummidichtung der Verbreiterungen achten. Sobald sie sich von der Verbreiterung löst und an der Karosse kleben bleibt, dies e vorsichtig von der Karosse lösen und wieder and die Verbreiterung drücken.

    3) Ja !!! . Alle Verkleidungen passen wie angegossen ( werden über die vorhandenen Verkleidungen eingebaut). (Fast) alle Löcher fluchten.

    - Ich habe lediglich die Russen im Bereich der Radhausklammern leicht ausgeschnitten, so dass das Loch in der Verkleidung und Federklammer über einander liegen.


    Mein Fazit:

    Für mich, oder Adere: Z.B. Geländefahrer und Wiesen-Fahrer genau das Richtige, ein MUSS.

    Arbeitszeit ( mit ,,Kaffeepausen''): Fahresreite 3,5 Std, für die ,, schwierigere ''Beifaherseite 2,5 Std.


    Apropos Montageanleitung:

    Einfach die Schrift mit einer Lupe vergrößern. Nach den Teilnummern in der ,, Russen-Schrift-Anleitung'' suchen ( hier stehen auch die Teilnummer zu den Montagepositionen) und dort die Clipse verbauen.


    Was mich Überrascht (geschockt) hat:

    Alle Bauteile, die nicht zu Karosse gehören, wie Auspuff, Achs-Schenkel, Spurstangen ... , alles hat Flugrost.


    Gruß und schöne Abend noch

    Joachim


  • Zuerst Gratulation zu deiner Entscheidung und zur gelungenen Montage 🙂👍


    so wie du schreibst, dass die Radhausschalen ein MUSS sind, genauso erachte ich es als ein MUSS, dass der Jimny mit einer Unterbodenkonservierung behandelt wird - die von dir angeführten Teile habe ich zum Bsp mit Innotec High temp wax behandelt 🙂👍

  • Jou, man muß das Ding von unten ordentlich durchblasen sobald er auf dem Hof steht. Am besten keinen Winter ohne Nachbehandlung fahren. Ich hab meinen im Frühsommer komplett gemacht und unmittelbar vor der kalten (und salzigen) Jahreszeit nochmal behandelt. Beim zweiten mal ohne die Verbreiterungen und Stoßstangen abzubauen, ging mir nur darum sicher zu sein, daß ich keine Ecke vergessen habe.