Jimny GJ hintere Innenkotflügel

  • n Butze im Rahmen meines Termins für die Unterboden- und Hohlraumkonservierung eingebaut zu werden.

    Du fährst von Italien extra nach Deutschland wegen einer Hohlraumkonservierung?


    Respekt, das muss Liebe sein......

    Ja, was macht man nicht alles für seinen Jimny!


    Letztlich ist Konservierung Vertrauenssache. Wird da nur ein bisschen "draufgepinselt", damit es für den Laien schön konserviert aussieht... oder versteht der "Konservator" wirklich was von seinem Handwerk und kennt speziell das konkrete Fahrzeugmodell mit dessen kritischen Stellen und gibt sich Mühe, auch die schwer erreichbaren Stellen zu behandeln? Die durchgehend positiven Berichte hier im Forum zu Butzes Arbeit haben mich dazu bewogen, die lange Anreise in Kauf zu nehmen. Außerdem bin ich ursprünglich eigentlich auch aus Deutschland und kann daher den Aufenthalt an der Mosel - neben einem Kurzurlaub - auch noch mit einem Familientreffen verbinden.

  • Genauso ist es!

  • Du wirst die Fahrt zu Ralf Bauer sicher nicht bereuen, zudem montiert er ja noch die Innenkotflügel von Larisa professionell, besser geht es nicht.


    Ich hatte auch schon das Vergnügen bei Butze.


    :thumbup::good_job:

  • So weit kann man mit dem Jimny fahren, muss man aber nicht.


    Never ever würde ich mit dem Ding soooo weit fahren, aus welchem Grund auch immer.


    Dann lieber den Autozug benutzen.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • ....

    Jetzt warten die Radhausschalen zusammen mit der ebenfalls aus Russland stammenden Motorhaubendämmung nur noch darauf, im Oktober von ...

    Die Motor-Iso-Matte kannst Du doch alleine einklipsen. Musst doch nicht bis Oktober warten. Deine Ohren werden es Dir danken 😉😉😉

  • ....

    Jetzt warten die Radhausschalen zusammen mit der ebenfalls aus Russland stammenden Motorhaubendämmung nur noch darauf, im Oktober von ...

    Die Motor-Iso-Matte kannst Du doch alleine einklipsen. Musst doch nicht bis Oktober warten. Deine Ohren werden es Dir danken 😉😉😉

    Wieso eigentlich? Ich höre von vorne fast nichts. Das Ding ist doch dermaßen leise...

  • ....

    Jetzt warten die Radhausschalen zusammen mit der ebenfalls aus Russland stammenden Motorhaubendämmung nur noch darauf, im Oktober von ...

    Die Motor-Iso-Matte kannst Du doch alleine einklipsen. Musst doch nicht bis Oktober warten. Deine Ohren werden es Dir danken 😉😉😉

    Habe der Einfachheit halber die Radhausschalen und Motorhaubendämmung zu meinen Eltern nach Deutschland schicken lassen... komme deshalb vor Oktober wahrscheinlich nicht ran.

  • Die Motor-Iso-Matte kannst Du doch alleine einklipsen. Musst doch nicht bis Oktober warten. Deine Ohren werden es Dir danken 😉😉😉

    Wieso eigentlich? Ich höre von vorne fast nichts. Das Ding ist doch dermaßen leise...

    Ich denke, der Hauptzweck der Motorhaubendämmung ist nicht die Geräuschdämmung, sondern die Wärmeisolierung... damit der Motor im russischen Winter bei -40°C schneller auf Betriebstemperatur kommt. Die zusätzliche Geräuschdämmung ist nur ein netter Nebeneffekt. Was im russischen Winter gut ist, kann aber sicherlich auch in den winterlichen Alpen nicht schaden.

    Wenn ich mir den original Zubehörkatalog von Suzuki-Russland (siehe Link, Artikel Nr. 32) anschaue und versuche, meine eingerosteten Russisch-Kenntisse aus der Schulzeit zu reaktivieren, oder einfach den Text mit Copy&Paste bei Google Translate eingebe, dann ist auch dort von Motorbetriebstemperatur und zusätzlicher Schallschutzwirkung die Rede.


    https://suzuki-motor.ru/9cfd59…NY_MY18_12-2020%20prv.pdf

  • Ja ist eigentlich echt schade, dass man die originalen Zubehörteile vom Suzuki Jimny,

    nicht von jedem Land aus bestellen kann.


    Schließlich ist ja der gute Jimny ja ein "Weltauto".


    🌍 🌎 🌏 🚙 😉👍

  • Wieso eigentlich? Ich höre von vorne fast nichts. Das Ding ist doch dermaßen leise...

    Ich denke, der Hauptzweck der Motorhaubendämmung ist nicht die Geräuschdämmung, sondern die Wärmeisolierung... damit der Motor im russischen Winter bei -40°C schneller auf Betriebstemperatur kommt. Die zusätzliche Geräuschdämmung ist nur ein netter Nebeneffekt. Was im russischen Winter gut ist, kann aber sicherlich auch in den winterlichen Alpen nicht schaden.

    Wenn ich mir den original Zubehörkatalog von Suzuki-Russland (siehe Link, Artikel Nr. 32) anschaue und versuche, meine eingerosteten Russisch-Kenntisse aus der Schulzeit zu reaktivieren, oder einfach den Text mit Copy&Paste bei Google Translate eingebe, dann ist auch dort von Motorbetriebstemperatur und zusätzlicher Schallschutzwirkung die Rede.


    https://suzuki-motor.ru/9cfd59…NY_MY18_12-2020%20prv.pdf

    Ob Wärme oder nicht. Die Motorhaube ist ein großer Resonanzkörper, der Schall verteilt. Wenn die Matte eingebaut ist, ist der Würfel erheblich leiser. Schaden tut die Matte in unseren Breitegraden nicht. Fast jeder andere Autobauer hat eine verbaut und wenn der Wagen in Bewegung ist kommt die meiste Kühlung eh von unten und im Stau kann jedes Fz. überhitzen

  • Die Motor-Iso-Matte kannst Du doch alleine einklipsen. Musst doch nicht bis Oktober warten. Deine Ohren werden es Dir danken 😉😉😉

    Wieso eigentlich? Ich höre von vorne fast nichts. Das Ding ist doch dermaßen leise...

    Wenn Du nichts hörst, solltest Du mal einen Hörtest machen :groehl::groehl::fahren:

  • Wieso eigentlich? Ich höre von vorne fast nichts. Das Ding ist doch dermaßen leise...

    Wenn Du nichts hörst, solltest Du mal einen Hörtest machen :groehl::groehl::fahren:

    Keine Angst, meine regelmäßigen Hörtests fallen bis jetzt noch immer ausgesprochen positiv aus - nur bei der Musterung vor 33 Jahren konnte ich seltsamerweise oberhalb 5Khz nichts wahrnehmen 😉😄.

    Ich sehe für mich aber halt keine Notwendigkeit zur Geräuschdämmung bei diesem Auto...

  • Ich sehe für mich aber halt keine Notwendigkeit zur Geräuschdämmung bei diesem Auto...

    Da dies jetzt mein einziger Wagen ist und somit für alle Fahrten herhält musste das für meinen Geschmack schon sein. Meiner Freundin und denen, die ihn noch ohne kannten, gefällt's auch. Wenn ich ehrlich bin, mein Trabant war auch so "leise" und es ging irgendwie.

  • Das wird der gewisse Unterschied sein 😊.

    Bei uns ist der nur als Freizeit- und Einkaufsmobil gekauft worden. Ich selbst komme mit meinem neuen Job kaum noch dazu mit dem Auto zu fahren. Mein "Zuhause" ist jetzt ein Ducato (viiiiel lauter), für längere Fahrten mit mehr als drei Personen ist uns der Kombi lieber und wenn ich dann doch mal mit dem Jimny fahre, werden Motorengeräusche von klappernden Getränkekisten, kratzenden Hunden, polterndem Werkzeug, der 12-jährigen Tochter, schabendem Gestrüpp, knirschendem Schotter oder dem Radio übertönt 😄. Im Stand ist nur am Drehzahlmesser zu erkennen, dass der Motor läuft 😊...

  • In meiner Erinnerung von der Probefahrt ist der Motor wirklich leise. Ab einer gewissen Geschwindigkeit nehmen Windgeräusche Überhand. Sind dann noch gröbere Reifen drauf ... :/


    Bei meinem MX-5 habe ich das Teil rausgeworfen. Ist nur unnötiger Ballast.

    „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin

  • Und Wärmedämmung ... mit der Dämmung bleibt der Motor hauptsächlich länger warm. Das erhöht die Chancen auf Marderbesuche. ;)

    „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin

  • In meiner Erinnerung von der Probefahrt ist der Motor wirklich leise. Ab einer gewissen Geschwindigkeit nehmen Windgeräusche Überhand. Sind dann noch gröbere Reifen drauf ... :/


    Bei meinem MX-5 habe ich das Teil rausgeworfen. Ist nur unnötiger Ballast.

    Ich weiß ja nicht welche Fahrzeuge sonst so gefahren werden. Jeder andere Pkw, SUV und Kleintransporter, den ich in den letzten fast 30 Jahren fuhr, ist leiser gewesen. Ich saß im Jimny probe, startete ihn und war etwas erstaunt. Erinnerte mich an Trabant, Wartburg usw. Heißt aber nicht, dass ich es schlecht fand, sonst hätte ich ihn nicht gekauft. Als ich dann von der Matte hörte dachte ich nur Top oder Flop und war begeistert. Jetzt habe ich noch die Innenkotflügel verbaut, was noch ein paar klitzekleine Dezibel bringt. Natürlich hört man auf der Autobahn immer noch mehr Geräusche als bei einem normalen Pkw oder SUV. Wobei, der Diesel-Yeti meiner Freundin dann auch laut wird. Sie ist ja auch der Meinung, dass ich Regenwürmer kriechen höre