Jimny Innenausbau mit Dachzeltnutzung

  • Willkommen, und sehr schön gemacht. Das Gepäck Netz ist eine gute Idee. Gruß Frank


    Gesendet von meinem A3-A50 mit Tapatalk

  • Das Gepäck Netz ist eine gute Idee.

    Finde ich ebenfalls genial und wird wohl bei meinem Jimmy ebenfalls zur Anwendung kommen - aber :

    Wir entschieden uns die Angstgriffe gegen eine selbst gebaute Konstruktion aus Aluleisten und Bändern zu tauschen. Es ist eine Menge Stauraum entstanden,

    ... und das ist das einzige, was mir an dem Ausbau vom UltimateKing84 nicht ganz so dolle gefällt - die scharfkantigen Aluwinkel im Innenraum.


    Da gab es im Faden Der GJ in den Medien - Linksammlung in der vorigen Woche ein Video eines Japaners, der ein ähnliches Netz (mit den gleichen Befestigungspunkten) aus Plastrohren mit Steckwinkel gefertigt hat.


    Das reichte von unmittelbar hinter den Vordersitzen bis knapp an die Heckklappe.


    Auf Grund der Größe konnten Dinge beidseitig (von vorn und von hinten) verstaut werden.

    *"Auf lange Sicht wolle sie auf keinen Fall in Deutschland leben, sagt sie, zu viele Menschen auf zu engem Raum ... "*
    (Schlepper-Kapitänin (ohne Patent !) C. Rackete im SPIEGEL-Interview, 27.09.2019)


    *Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein.*
    (Kurt Tucholsky, 1921)

  • Moin. Die Aluwinkel sind halt schön leicht. Als Alternative würde für mich auch eine leichte holzhalterung in frage kommen. Mit den scharfkantigen Ecken geb ich dir recht. Diese haben wir zwar abgerundet aber es geht sicherlich besser

  • 36779451eq.jpegso das ist die unterkonstruktion. Ganz normal aus Stahlrohr. Wir haben die Befestigungen für die rücksitzlehnen gekürzt da wir diese sowieso nicht mehr montieren werden. Somit haben wir mehr Platz. Verschraubt ist das ganze mit einzugsmuttern. Alles ist dann von unten abgedichtet.

  • UltimateKing84 also ich bin jetzt kein Elektriker, habe aber ein Crafter zum Camper umgebaut und mich in dem Zusammenhang mit Wechselrichtern und Batterien auseinander gesetzt. Und gerade Gelbatterien sind ja unglaublich Zyklenfest und können relativ tief entladen werden, aber dafür können sie hohe Ströme nicht so gut ab. Wenn du jetzt die 2000W mal ausnutzt bist du bei 12v bei 166 Ampere. =O

    https://www.amumot.de/autarke-stromversorgung-im-wohnmobil/

    Auf der Website wird empfohlen, für die optimale Lebensdauer von Gel-Batterien nicht mehr als 0.2C zu entziehen also bei einer 100AH Batterie gerade mal 20A bei 200Ah 40A usw. Ich denke das ist ein ziemlich konservativer Richtwert und die Batterie muss ja auch keine 10 Jahre halten aber ich würde vorsichtig damit sein die 2000W auszunutzen. Aber wie gesagt ich bin auch kein Elektriker :/.

  • Sehr schöner Ausbau. Der Platz, der nicht vorhanden ist, wird trotzdem gut genutzt.

    Mir kommt bei deiner Materialwahl nur das Gewicht in den Sinn.

    Ich habe da Ausbauten gesehen aus der halben Materialstärke. Diese waren dann auch noch auf den Flächen ausgesägt, so das nur noch tragende Rahmen übrig blieben. Die Stabilität leidet nicht darunter, das Gewicht reduziert sich jedoch um einen erheblichen Betrag.


    Ansonsten wünsche ich schöne Reisen mit dem Würfel und Dachzelt, wir genießen es auch sehr.

  • Danke für die Info. Ich werde die ausbauten in dem Fahrzeug sicher nicht mehr ändern aber da wir noch eine pickup ausbauen wollen nehme ich die Hilfestellung gerne an. Ich bin sicherlich etwas zu optimistisch gewesen was die materialstarke angeht. Das merkt man beim fahren im Gebirge sehr.