Frostschutz Scheibenwaschanlage

  • KLUGSCHEISSER AN : ............ wurde seit den 1960er Jahren das Produkt Zewa wisch und weg, eine Marke für ein Küchen-Einweg-Reinigungstuch.

    Quelle :

    https://de.wikipedia.org/wiki/…rke_Waldhof-Aschaffenburg

    Die erste Zewa-Rolle 1960 Urheber :Von SCA Svenska Cellulosa Aktiebolaget - Flickr: Erste Zewa-Rolle 1960, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=23003802

    SCA Svenska Cellulosa Aktiebolaget - Flickr: Erste Zewa-Rolle 1960

    Zewa, SCA’s brand of toilet paper and household towels, is celebrating 50 years on the German market. The brand name originates from the initial manufacturer’s name “ZEllstoffabrik WAldhof” in Mannheim where the Zewa range is still produced by SCA.


    1280px-Erste_Zewa-Rolle_1960.jpg


  • Ok. Ich lasse mich überzeugen. Zewa gibt es schon länger als ich dachte. :roll:


    Und Nein, ich bin nicht 77 Jahre alt - :/ aber immerhin älter als Zewa :mrgreen:


    --- Jo und schlafe trotzdem im Dachzelt - und zwar begeistert! :)


    Aber die ganzen Nebenkriegsschauplätze täuschen hoffentlich nicht darüber hinweg,

    dass der fliegende Teil der Biomasse in den letzten Jahren um 80 % geschrumpft ist.


    Und mithin auch die Einschläge auf einer Windschutzscheibe seltener werden.

    Weshalb es reicht mit einem nassen Lappen über die Scheibe zu gehen.


    Deshalb kommt in mein Wischwasser im Winter ein Konzentrat und im Sommer

    Spüli. :mrgreen:

  • dass der fliegende Teil der Biomasse in den letzten Jahren um 80 % geschrumpft ist.

    Das ist falsch !!


    Die Zahl von ca. 75% bezieht sich lediglich auf die alarmistische "Krefelder Studie", die nichts weiter aussagt, als daß in diesem (eng umrissenen !) Gebiet ca. 75% der in den letzten Jahren gezählten Arten nicht mehr vertreten sind - dafür (und das wurde verschwiegen) aber andere Arten.


    BUND, NABU und andere hatten nun nichts Besseres und nichts Eiligeres zu tun, als "Zeter und Mordio" zu schreien, diese Studie zu verallgemeinern und auf ganz D auszulegen - Alarmismus zu verbreiten, macht sich halt gut ... und bringt u.U. Kohle.


    Zudem weicht die Krefelder Studie in ihrer Erfassung und Aufzeichnung von fast allen anderen ab : als einzige (!) bewertet sie die Biomasse - alle anderen bewerten Artenvielfalt.


    Und natürlich will man den großen Urheber ausgemacht haben :


    "Was alle Forschergruppen vermuten: Es sind vor allem Pestizide aus der Landwirtschaft, die zu den Verlusten führen.

    Belegen lasse sich das aber nicht.)" mußte man dann doch eingestehen ....

    *"Auf lange Sicht wolle sie auf keinen Fall in Deutschland leben, sagt sie, zu viele Menschen auf zu engem Raum ... "*
    (Schlepper-Kapitänin (ohne Patent !) C. Rackete im SPIEGEL-Interview, 27.09.2019)


    *Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein.*
    (Kurt Tucholsky, 1921)

  • Unser Ergebnis unserer persönlichen "Studie" aus mindestens den letzten 12 Jahren Evo-Fahren = bei der letzten diesjährigen Fahrt (insges. 1.300 km hin und zurück) mibm Evo (also entsprechend auch schnell) noch nie so wenig Insekten auf der Front und auf der Windschutzscheibe gehabt, wie in den Jahrzehnten zuvor (auch mibm integrale und davor Audi 80 quattro Typ 85)

  • ja, die steilere Scheibe "erbeutet" mehr Insekten, insgesamt werden sie aber tatsächlich weniger. Und da gibt es ja dann auch noch die Windräder, verstärkter LKW Verkehr.....

    Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

    Honda Transalp 750

  • Das Foto ist vor wenigen Jahren bei einer halbstündigen Fahrt durch das Jagsttal bei Langenburg entstanden.
    Ich wollte den ? schon Muggabatscher nennen (z. Hdt. Fliegenklatsche) da ich seit ich ihn habe extrem häufig die Windschutzscheibe wegen der ganzen Kamikaziefliegen reinigen muss.




    Gruß Roland


    Gesendet von ? mit Tapatalk

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • ja, die steilere Scheibe "erbeutet" mehr Insekten, insgesamt werden sie aber tatsächlich weniger. Und da gibt es ja dann auch noch die Windräder, verstärkter LKW Verkehr.....


    Aber die ganzen Nebenkriegsschauplätze täuschen hoffentlich nicht darüber hinweg,

    dass der fliegende Teil der Biomasse in den letzten Jahren um 80 % geschrumpft ist.


    Und mithin auch die Einschläge auf einer Windschutzscheibe seltener werden.

    Weshalb es reicht mit einem nassen Lappen über die Scheibe zu gehen.

    Jo !!!! Wir sehen das große ganze, aber zu 7 Seiten schaffen wir es nicht:D:D:D

    Aber in der Tat sind die Einschläge bei einer schnellen AB Fahrt heute auf einem normalen tieferen PKW um 50 Prozent weniger als vor 5 Jahren;)

    Die befahrene AB, das Auto und der Fahrer sind gleich geblieben. Für die Statistiker und Skeptiker : die Fahrt erfolgt regelmäßig.

  • Wir haben unseren Garten sehr blütenreich gestaltet als Ausgleich für die steil aufstehende Frontscheibe des Jimny.

    Für die entstehenden Umeeltschäden auf der Frontscheibe verwenden wir als erstes vernünftige Bosch Aero Wischblätter, im Sommer ein gutes Reinigungskonzentrat zum leichten lösen der Insekten und ab Ende Oktober ein vernünftiges Frostschutzkonzentrat.

    Baumarkt und Discounterpisse aus dem Angebot kann man nehme, aber das gute aus dem Fachhandel macht sich immer wieder bezahlt.

    P.S. bekomme reichlich Prozente im Fachhandel und fahre keine unnötigen Wege um nach Schnäpchen zu suchen

  • Die von der G-Klasse passen.;)


    Kann schon sein das es in manchen Erdteilen weniger Insekten gibt, der Mensch fängt an sie zu fressen, als Burger oder Fleischersatz.<X

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Die von der G-Klasse passen.;)


    Kann schon sein das es in manchen Erdteilen weniger Insekten gibt, der Mensch fängt an sie zu fressen, als Burger oder Fleischersatz.<X

    <X<X<X<X:thumbdown: Bei uns hat eine Kollegin GETROCKNETE MEHLWÜRMER zum Knabbernnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn

    Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

    Honda Transalp 750

  • Und da gibt es ja dann auch noch die Windräder, verstärkter LKW Verkehr.....

    .... und vor allen Dingen die totale Mitnutzung des Ackerrains/Ackerrand/Blühstreifen durch die Bauern; vermutlich auch gefördert durch GPS

    Diese Problematik kenne ich genau als Jäger...

    Wir hatten (!!) am Waldrand eien Weg mit Wiese - alles zusammen so 4m breit - da waren Hasen, Fasane drinnen, die Bienen etc. hatten auch einen Lebensraum.

    Vorletzte Woche biege ich mit dem Jimny ums Eck - und WEG war der Weg, einfach weggeackert.......

    Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

    Honda Transalp 750