GJ-Fahrer: Was stört Euch am GJ?

  • Auch in Österreich bezahlt bei einem Unfall die Haftpflicht Versicherung den Schaden des Geschädigten - allerdings kann in bestimmten Fällen vom Unfall-Lenker/Lenkerin Regress gefordert werden für den verursachten Schaden. Zum Bsp. beim Fahren in alkoholisiertem Zustand oder Fahren ohne Lenkberechtigung.


    Dies gilt übrigens für alle EU Bürger in Österreich;

  • Dafür landet man in der BRD nach so einem Fall auf einer BlackList und dann hat man große Schwierigkeiten überhaupt eine neue Versicherung zu bekommen/finden!

    Ist zwar Blöd aber nicht Unlösbar.


    Der Versicherungsnehmer oder Halter muss ja nicht der ständige Lenker des Fahrzeugs sein.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Was stört mich am GJ: Das ich keinen mehr habe :cool:.

    Hätte mich von der Tussi trennen sollen, nicht vom

    Auto.

    Stadtrad, Mtb, Gravelbike und Toyota ProAce City Kastenwagen.


    Bis 29.4.2020 Jimny GJ Comfort

    BFG AT 215 auf Serienfelge.

  • Moin,


    Wirklich stören bisher tatsächlich nix....


    Es gibt ein paar Kleinigkeiten die im Alltag unpraktisch sein können, wie die Hecktür die rechts angeschlagen ist aber stören tut mich bisher wirklich nichts ^^

  • Dafür landet man in der BRD nach so einem Fall auf einer BlackList und dann hat man große Schwierigkeiten überhaupt eine neue Versicherung zu bekommen/finden!

    Ist zwar Blöd aber nicht Unlösbar.


    Der Versicherungsnehmer oder Halter muss ja nicht der ständige Lenker des Fahrzeugs sein.;)

    Das ist richtig!

    Aber die Versicherer fragen nach Wer das Fahrzeug führen wird und dort jemanden der das Fahrzeug hauptsächlich führen soll, obwohl man sogar selber weiß diese Person befindet sich auf der BlackList, zu verschweigen führt dazu selbst auf diese BlackList zu kommen.

    Dann klappt es mit einer neuen Versicherung "nur" unter der Auflage "Man fährt nur alleine das Fahrzeug und lässt niemanden sonst ans Steuer, Ausnahme ist dann nur das Personal von offiziellen Werkstätten im Rahmen von Diagnose- & Test-Fahrten.".

  • Normalerweise wird nur gefragt ob mehrere Personen das KFZ nutzen und wie Alt diese sind.(Rabatte)


    Ob die Kiste nun auf Tante Onkel Opa usw. angemeldet und versichert ist, spielt keine Rolle.


    Von mir wollte noch keiner Name und Adresse der Fahrzeugführer wissen.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Normalerweise wird nur gefragt ob mehrere Personen das KFZ nutzen und wie Alt diese sind.(Rabatte)


    Ob die Kiste nun auf Tante Onkel Opa usw. angemeldet und versichert ist, spielt keine Rolle.


    Von mir wollte noch keiner Name und Adresse der Fahrzeugführer wissen.

    Das kommt ganz darauf an wie gut dich der Versicherungsmitarbeiter kennt.

    Ich selbst habe schon miterlebt wie da ganz genau nachgefragt wurde, da es vorher einen Versicherungsfall gegeben hatte, wodurch ein Mitglied der Familie auf eben eine solche BlackList kam und der Abschluß verweigert wurde, da halt hauptsächlich ein Familienmitglied das Auto fahren sollte der neu auf der BL stand.

    Später erfuhr vom Versicherungsberater, das alle Versicherer in der Region die Daten der betreffenden Person an alle Aussendienstler und Versicherungsmakler mit dem Vermerk "keine Kfz-Versicherung abschliessen" weitergeleitet hatten und sogar den Autovermietungen mitteilten "sie verweigern der Person X jegliche Versicherung" und die Versicherungen würden dies mit der Fürsorgepflicht gegenüber ihren Versicherten begründen.

  • Eine Direktversicherung, Telefonisch oder Online abgeschlossen, kennt mich gar nicht.


    Wie ich Oben schon schrieb, nicht Unlösbar.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Hat vielleicht den Hintergrund, daß die Tür mit dem Ersatzrad dran nicht links in Richtung des fahrenden Verkehrs schwenken soll.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • G-Klasse anschauen das ist es genau anders herum


    macht auch Sinn, denn wenn man Parallel zur Fahrbahn packt muss man bei Ausladen nicht immer um die Tür herum laufen


    Mercedes ändert aber auch nicht extra den Türaufschlag für den Linksverkehr



    Was mich jetzt nach einem 3/4 Jahr etwas nervt ist die altmodische Elektronik aus den 90er


    Was ich meine ist


    1. Das Licht - die Handhabung nervt etwas finde ich nicht Zeitgemäß (zB wenn die Zündung aus ist,sollte auch das Licht aus sein ohne nerviges Piepen , und dann dieser sensible Lichtsensor nervt, auf meiner Strecke zur Arbeit sind einige Fussgänger-Brücken und bei jeder Brücke springt das Licht an meine Vorderleute glauben der Spinnt. Ich würde ja gerne die Auto Funktion nutzen aber mit diesem ständigen Licht An Licht Aus geblinke hab ich keine lust drauf.


    2. Der Schließmechanismus - in meinem Vorigem Auto auch ein Japaner ca 10 Jahre alt hat sich Automatisch nach 5min geschlossen wenn er merkte das kein Schlüssel im Auto ist oder man das Auto nach betätigen der Fernbedienung dann doch nicht geöffnet hat.

  • Mein GJ schließt sich aber nach 20 Sekunden wieder ab, wenn ich ihn mit der Funkfernbedienung entriegelt habe aber dann doch keine Tür geöffnet habe.;)

    Viele Grüße aus der Eifel:fahren:

    Einmal editiert, zuletzt von Malouk ()

  • Also : dieser neue Jimny hat mich voll ins Herz getroffen! Dennoch gibts natürlich auch an diesem Auto negative Dinge zu bemängeln, hier einige aus meiner persönlichen Sicht : Hecktüre geht für Deutschland in die verkehrte Richtung auf ? 2. Die Sicht durch die Frontscheibe ist natürlich Bauartbedingt nicht so toll , so hat man Nackenwirbeltraining beim Ampelschauen 3.Beheizbare Sitze sind leider nicht auch am Rücken beheizt ? und eine Automatische Abschaltung nach einer gewissen Zeit wäre gut ,könnte man ja dann erneut starten ,bei Bedarf 4.Intervall Scheibenwischer für hinten vermisse ich sehr ,gerade wegen der starken Gicht bei Regen ist das Heckfenster ständig nass 5.das Einkuppeln ( gibts schon genug Kommentare) praktisch kaum ein Schleifübergang ? 6.einstellbares Lenkrad ,hier wäre schön gewesen dass es auch in der Erreichbarkeit ( rein/raus ) variabel wäre 7.eine etwas größere Uhranzeige, auch für den Beifahrer ersichtlich- so jetzt könnte man meinen, ich mag ihn nicht wirklich, aber dass stimmt nicht ! Nur, ich muss mich auch den Tatsachen stellen, die für mich u meine Frau manchmal den Alltag ein wenig erschweren, vielleicht klage ich auf hohem Niveau, aber nobody is perfekt, auch der Jimny nicht - i love him ? !