Zentralverriegelung

  • Danke erst mal für die vielen Beiträge dazu...ist ganz schön abgeglitten. Es gibt also keine patente Antwort. Schade... Mir geht es einfach nur um Diebstahlschutz zB an Ampeln...die Hecktür ist schnell geöffnet. Gruss Sveni

  • Mist, wurde nicht abgeschickt (warum auch immer).

    Ich reiche nach:


    Wenn du auf den Zentralverriegelungskomfort für die Hecktüre verzichten kannst, sollte es doch reichen, dem elektrischen Schließdingens den Strom zu klauen.


    Dann mußt die halt immer extra auf- oder abschließen.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Ich bin erstaunt über diese Diskussion, denn war überzeugt, der GJ, in den so viel Elektroschrott integriert wurde,

    hätte wenigstens eine Taste, mit der man die Türen verriegeln kann.

    Es ist heutzutage vielerorts nicht zu empfehlen, mit unverriegelten Türen z.B. an einer Ampel stehenzubleiben,

    und manuell verriegeln ist wirklich nicht mehr "Stand der Technik".

    Vielleicht kommt das mit dem ersten Facelift in 20 Jahren :)

  • Ob das nun eine Taste im Armaturenbrett ist, oder ein Schalter am Türgriff, macht doch im Ergebnis keinen Unterschied. Wer Wert darauf legt, dass das Auto nach Fahrtantritt automatisch verrriegelt, klärt so etwas vor der Unterschrift unter den Kaufvertrag ab und kauft dann eben woanders ein teureres Auto.

  • Ob das nun eine Taste im Armaturenbrett ist, oder ein Schalter am Türgriff, macht doch im Ergebnis keinen Unterschied. Wer Wert darauf legt, dass das Auto nach Fahrtantritt automatisch verrriegelt, klärt so etwas vor der Unterschrift unter den Kaufvertrag ab und kauft dann eben woanders ein teureres Auto.

    Wer sowas unbedingt im GJ braucht kann es auch Nachrüsten lassen, für Geld bekommt man fast alles.;)

  • Ob Taste oder Schalter macht in der Tat keinen Unterschied, und ist auch nicht mein Thema.


    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass bei'm Wechsel von FJ zum GJ sehr viel Elektronik an Bord gekommen ist,

    (die man im übrigen kaufen muss) aber eine Taste (wo auch immer) um die Türen zu verriegeln

    war dann wohl zu teuer, und das finde ich sehr bedauerlich.


    Das gibt's übrigens (sogar automatisch) bei'm Dacia Logan, ist also nicht so sehr eine Frage des Preises.

  • Der GJ hat diese Taste schon - Fahrerseite am Türöffner der verschließt auch das ganze Fahrzeug inkl. Hecktür. Beim Dacia ist das von Nöten damit die Leute nicht wieder heraus kommen?

  • Mein Bora hatte das auch... hab's kurz angemacht und dann ausgeschaltet wegen der Herzinfarktgefahr durch sehr laute Schlösser :)


    Aber wenn der GJ tatsächlich einen Knopf zum ver-/entriegeln in der Tür hat, ist das ja nicht sonderlich schwer von irgendeinem Mikrocontroller den Knopf automatisch drücken zu lassen...

    OBD wär mir dafür zu fummelig - ich würd' es mit einem Magnet an der Antriebswelle und einem Reed-Schalter machen (So machen es auch die Nachrüst-Tempomaten um die Geschwindigkeit zu messen)