Halterung für Zusatzscheinwerfer über der Stoßstange

  • Sieht aus, als wäre es einfach hinter den Kühlergrill "geklatscht", das ginge mit verschiedenen Mitteln.

    Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder

    Das ist meine Lösung mit nem Frontbügel.


    Teuer, aber Stabil und Legal und die Lufteinlässe bleiben ziemlich frei.


    Liebe Grüße

  • Ich habe auch die teurere aber dafür auch stabilere Variante mit einem Frontbügel gewählt. Und der Bügel hat eine ABE, somit keine probleme beim TÜV.;)



    Es ginge auch günstiger ohne Frontbügel. Dann müsstest du die Scheinwerfer oben auf die Stoßstange montieren und von unten ein Winkeleisen oder ähnliches mit drunter schrauben, dann wäre es auch stabiler. Ist halt die Frage was der TÜV evtl. dazu sagt? Das solltest Du dann am besten vorher abklären.;)

  • Malouk : damit warst du mein Vorbild. Die Befestigung über die Stoßstange war schon mal Thema, wurde aber aus Stabilitätsgründen auch wieder verworfen, da die Stoßstange nicht viel hält.


    Die Kühlerversion wird einiges an Unterbau und eigener Kreativität plus Kenntnisse in Metallverarbeitung voraussetzen.



    Liebe Grüße

    Julian

  • Marlboroman , freut wenn es dich inspiriert hat.:D Ist einfach eine sehrgute Lösung.


    Aber ich habe mir das Bild nochmal genau angesehen. Das scheint ein Minibügel zu sein der irgendwo am Kühlergriff befestigt wird? Vor längerem hatte ich schonmal auf irgendeiner japanischen Seite das Teil gesehen, aber leider ohne ABE und ich finde es nicht mehr.:/

    Ich würde die Scheinwerfer auch nicht so nah am Kühlergrill haben wollen, im heißen Sommer kommt deshalb dann evtl. nicht mehr genügend Luft zum Kühler?:/

  • Der Bügel ist der von Autohaus Fürst, genauer "Mitusonia"

    Befestigt an der Abschleppöse und der Zurröse vorne, zwei Schrauben an der Nummernschildhalterung.


    Edelstahl pulverbeschichtet, gefällt mir sehr gut, den gibt es auch in Hochglanzpoliert.

    Entsprechend teuer ist er auch.


    Mit ABE, alles perfekt.


    Liebe Grüße

    Julian

  • Du meinst jetzt deinen großen Frontbügel, so wie meiner von Cobra?

    Ich meinte aber den Minibügel der nur am Kühlergrill verschraubt ist.:/

  • Marlboroman , freut wenn es dich inspiriert hat.:D Ist einfach eine sehrgute Lösung.


    Aber ich habe mir das Bild nochmal genau angesehen. Das scheint ein Minibügel zu sein der irgendwo am Kühlergriff befestigt wird? Vor längerem hatte ich schonmal auf irgendeiner japanischen Seite das Teil gesehen, aber leider ohne ABE und ich finde es nicht mehr.:/

    Ich würde die Scheinwerfer auch nicht so nah am Kühlergrill haben wollen, im heißen Sommer kommt deshalb dann evtl. nicht mehr genügend Luft zum Kühler?:/

    ... ja scheint ein Minibügel zu sein, extra für die Zusatzlampen. Finde diesen im Netz leider auch nicht. Schade. Schade.


    Die anderen Frontbügel sind mir persönlich zu groß für den kleinen Jimny 🤷🏼‍♂️


    Gibts noch eine Möglichkeit für die Befestigung von Zusatzscheinwerfer über der Stoßstange?

  • Kommt drauf an wie groß und schwer die Scheinwerfer sind.

    Bei Kleineren könntest Du auch einfach jeweils ein Loch durch die Stoßstange bohren und oben und unten mit großen Karosserieunterlegscheiben und Kontermuttern befestigen.;)

  • Bei dem ersten brauchst auf jeden Fall ne Abnahme durch den TÜV und in Sachen Fußgängerschutz wird dir das kaum einer abnehmen, beim zweiten könnte man es versuchen, aber könnte je nachdem auch schwierig werden.


    Liebe Grüße

    Julian

  • Ohne Gutachten oder ABE könnte eine Eintragung schwierig werden.:/

    Na da haste ja mit deinen 3D Nummern Schild noch Glück gehabt das man dafür nicht auch eine ABE braucht


    Ohh Mann in diesem Land darf man nur Steuern zahlen und Bier saufen sonst nichts ;(:/<X


    Wegen dem popeligen Bügelchen ? eine ABE


    was ist wenn man das Ding ohne Bügel kauft und es andersherum Einbaut


    Halterung Ohne Bügel

  • Ich hab ja schon alles versucht.

    Die Halterungen der Lampen schaut vielleicht 5mm vor den Frontbügel, da hab ich schon alles versucht, mit kippen und so, damit die möglichst weit zum Auto wandern.


    Will einfach Stress mit der Polizei und dem TÜV vermeiden.


    Liebe Grüße

    Julian

  • Post by Jimnyfreund ().

    This post was deleted by the author themselves ().