Fahrwerktausch nach 120.000 km?

  • Hallo :)

    wir besitzen nun seit fast einem Jahr unseren Jimny FJ 2011 Benziner und haben immer noch große Freude daran. Es steht nun die Urlaubsplanung für 2020 an und wir wollen, wie letztes Jahr im Sommer, wieder mit dem Dachzelt weg. Davor gibt es aber noch ein paar kleinere Sachen die ich bzgl. des Jimnys erledigen will.


    Mir wurde z.B. schon öfters empfohlen bei dem Wagen das Serienfahrwerk durch ein Neues zu ersetzen, da dieses nun schon über 120.000 km gelaufen ist. Ich habe da natürlich keinen Vergleich, aber es fühlt sich durchaus etwas hart an. Ich bin aber trotzdem bisher sehr zufrieden mit dem Handling des Serienfahrwerks und würde deswegen nicht unbedingt auf ein anderes/höheres wechseln. Wir fahren viel Straße und haben ja noch ein Dachzelt oben drauf und das klappte bisher alles super; auch abseits der geteerten Straßen auf groben Schotterpisten. Mir wurde auch gesagt dass man Serienfahrwerke ohne viele KMs ggf. günstig gebraucht bekommt, was natürlich unserer Urlaubskasse gut tun würde ;)


    Wie ist da denn eure Erfahrung? Oder soll ich einfach in die nächste Werkstatt und die das machen lassen? Gibt es in der Nähe von Köln einen Betrieb den ihr Empfehlen könnt? Würde auch gerne mal einen Rundumcheck machen lassen, bevor wir uns mit dem Wagen und Sack und Pack im Sommer wieder auf eine große Tour begeben :)


    Ansonsten stehen auf meiner "to do" Liste noch neue Reifen (werden wohl Vredestein Quatrac 5), eine kleine Reparatur an einem Frontscheinwerfer (der zeigt immer hoch weil die Halterung des kleinen Verstellmotors gebrochen ist) und evtl. ein VTG Schutz.

    Jimny FJ Style 2011

    Jimba Jimba L Dachzelt | Thule Dachträger | Solarplexius Verdunklung | General Grabber AT

    Fotos | Reiseberichte

  • Hallo,? sorry leider deinen Vornamen vergessen. Hier ist Frank wir haben uns beim Stammtisch kennengelernt. Ich glaube wir haben auch drüber gesprochen dass ich damals einen großen Unterschied gemerkt habe bei 150.000 wieder ein neues original Fahrwerk rein zu machen. Eine Werkstatt kann ich dir nicht empfehlen. Aber es wäre möglich so etwas bei mir z.b. zu machen. Angebot technisch müsste man mal schauen und ich kann die Augen offen halten . Für gewöhnlich werden die gebrauchten bzw aus Neufahrzeugen ausgebauten Fahrwerke zwischen 100 und 200 Euro gehandelt. Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

  • Da es keine neue FJ mehr gibt, kann es schwierig sein günstige "neue" original Fahrwerke zu bekommen.

    Es sei denn das die Fahrwerke vom GJ identisch zum FJ, somit auch montierbar sind. (Aber das entzieht sich meiner Kenntnis)

  • ...ich hätte noch ein Originalfahrwerk aus meinem 2014er Jimny FJ mit genau 571 km Laufleistung, das genau 3 Wochen eingebaut war.

    Federn und Dämpfer sind mit Teroson WX 950 Ultra -Korrosionsschutzwachs behandelt.


    Bei Interesse PN (Konversation)


    Gruß Pedant

  • Hallo,? sorry leider deinen Vornamen vergessen. Hier ist Frank wir haben uns beim Stammtisch kennengelernt. Ich glaube wir haben auch drüber gesprochen dass ich damals einen großen Unterschied gemerkt habe bei 150.000 wieder ein neues original Fahrwerk rein zu machen. Eine Werkstatt kann ich dir nicht empfehlen. Aber es wäre möglich so etwas bei mir z.b. zu machen. Angebot technisch müsste man mal schauen und ich kann die Augen offen halten . Für gewöhnlich werden die gebrauchten bzw aus Neufahrzeugen ausgebauten Fahrwerke zwischen 100 und 200 Euro gehandelt. Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

    Hi Frank,

    vielen Dank! Der Stammtisch ist schon so lange her und ich hab mich auch nicht mehr richtig erinnert. Ich habe mal Pedant geschrieben bzgl deines Fahrwerks und würde dann auf dein Einbau-Angebot gerne zurück kommen. Melde mich dann noch mal bei dir :)


    Viele Grüße

    Felix

    Jimny FJ Style 2011

    Jimba Jimba L Dachzelt | Thule Dachträger | Solarplexius Verdunklung | General Grabber AT

    Fotos | Reiseberichte

  • Kein Problem gerne. Wir können dann auch zusammen die technische Durchsicht machen. Dann musst du dich nicht blind auf eine Werkstatt verlassen sondern hast selber einen Einblick wie wo was ist und funktioniert um dir vielleicht gegebenenfalls hier und da auch einmal selbst helfen zu können


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

  • Hej Felix, ich bin oft mit Dachzelt in Schweden unterwegs...wohne auch dort. Meinen 2014 FJ hab ich bei 30000km auf Trekfinder +25 umgerüstet, auch weil der Platz im Radhaus für die 215er doch sehr begrenzt war. Bin mit den neuen Federn sehr zufrieden, fährt sich viel stabiler, erwachsener. Die Originalenhab ich noch hier liegen. Sollte dich dein Dachzelturlaub nach Schweden führen komm vorbei, dann bauen wir die ein...

    Viele Grüße Oli