Bei stärkerem Bremsen Tendenz nach rechts zu ziehen

  • Hallo Jim´s,

    ich hatte ja schon in einem anderen Thread von meinen Erfahrungen mit dem Jimny unter anderem mit BFG und 23mm Spurplatten berichtet was mir aufgefallen ist.

    Die Die Reifen und Spurpalatten schließe ich bei dem Thema jetzt mal aus, da ich mittlerweile Winterreifen in Originalgröße auf den Originalen Alufelgen fahre und die Auffälligkeit noch vorhanden ist.

    Ich mache hier diesen Thread auf um einfach mehr Jimny Fahrer zu erreichen.


    Zum Thema:

    Wenn ich ab ca. 90 Km/h oder höher, schnell und kräftig bremse, (ABS löst noch nicht aus) dann tendiert mein Jimny immer nach rechts zu ziehen. Es zieht nicht am Lenkrad sondern das Ganze Auto versetzt sich nach rechts.

    Mal mehr mal weniger und manchmal merkt man auch während dem bremsen wenn er nach rechts tendiert zu ziehen, dass er auf einmal wieder gerade wird. Das aber auch nicht immer!

    Es ist denke ich auch Fahrbahnabhängig! Grip und Spurrillen spielen da bestimmt mit rein.

    Das Lenkrad bleibt in dieser Situation aber gerade und macht keinerlei Anstalt weg zu drehen.


    Gestern war das Auto zum 1000Km Kundendienst, der Meister ist gefahren konnte es jedoch nicht reproduzieren da wir wahrscheinlich nicht schnell genug waren. Viel Verkehr usw.

    Das Auto war auf dem Bremsenprüfstand und die Bremsen sind links und rechts im absoluten Toleranzbereich von der Abweichung her. Keine 10% Abweichung!

    Die Sichtkontrolle auf der Hebebühne war wie schon geahnt positiv.

    Nichts auffälliges an der Aufhängung, die Bremsscheiben sehen links und rechts gleich aus, also auch die Bremse kann man eigentlich ausschließen.

    Außerdem, wenn die Bremse einseitig wäre würde es auch am Lenkrad spürbar sein das es in eine Richtung zerrt?


    Ich weis es ist ein Auto mit Starrachsen kurzem Radstand und fährt bei weitem nicht wie ein normaler PKW mit Einzelradaufhängung! Darauf war und bin ich voll und ganz eingestellt!

    Mir ist auch bewusst, dass die Vorderachse aufgrund des vorhandenen Panhardstab beim eintauchen nach rechts versetzt und das sehr wahrscheinlich auch der Grund für dieses Verhalten ist sein könnte!


    Dennoch ist das scheinbar hier noch niemandem aufgefallen, wird als normal empfunden oder schlicht weg, es hat nur mein Jimny was ich fast nicht glauben kann?!? =O


    Ich habe das auch nur zufällig entdeckt als ich bei höherer Geschwindigkeit fast an einer Ausfahrt vorbei gerast wäre und relativ stark gebremst habe.

    Aber eben nicht so stark, dass das ABS auslgelöst hat.

    Wenn das ABS auslöst bleibt der Jimny gerade. Habe das jetzt schon mehrfach versucht.

    Ich behaupte mal bei normaler Fahrweise und wenn man nicht explizit darauf achtet, fällt das wahrscheinlich gar nicht auf :/

    Er läuft ohnehin bolzengeradeaus und das Lenkrad steht in der Mitte! Das die Spur nicht stimmt schließe ich eigentlich auch aus.


    Mir geht es hier darum, haben das eure Jimnys evtl. auch? Ist das auch schon jemandem aufgefallen?

    Wenn das der Fall ist dann ist es eben das Fahrverhalten des kleinen und ich kann gut damit leben.

    Wenn nicht, dann stimmt bei meinem was nicht und ich muss da mit Nachdruck dran gehen.


    @Schdobbelhobbser hat mir privat schon sehr geholfen und es auch schon an seinem Jimny ausprobiert...er konnte das Verhalten allerdings nicht produzieren.

    Es ist vielleicht auch schwer dieses Verhalten zu provozieren, keine Ahnung?

    Leider wohnt er recht weit weg so das ich nicht mal mit seinem Jimny probieren könnte.

    Mein Händler hat auch gerade keinen Jimny da zum probieren und allgemein sind Jimnys recht rar um es mal an einem anderen zu versuchen.


    Vielleicht ließt das hier auch jemand der in meinem Umkreis 78166 wohnt und wir können das mal seinem / ihrem Jimny ausprobieren?

    Zieht mich bissel runter das Thema weil ich nicht weis liegt es an meinem geliebten Jimny oder ist es normal?


    Über eure Hilfe diese Thema aufzuklären würde ich mich sehr freuen. :thumbup:

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Bei meinem GJ ist es definitiv nicht so das er wie von dir beschrieben beim Bremsen nach rechts zieht/versetzt.


    Auch bei den 6 anderen GJs welche ich schon längere Strecken bewegen durfte ist mir derartiges nicht aufgefallen.


    Vielleicht liegt es auch am Straßenbelag oder am Luftdruck?

    Da Du es aber ja auch schon mit den 215er Reifen hattest schließe ich den Luftdruck auch aus.

    Bleibt noch der Straßenbelag. macht er es immer, egal wo Du bremst oder nur auf bestimmten Strecken?

    Hast Du auch schon eine Strecke gefunden wo er es nicht macht, obwohl Geschwindigkeit und Bremsstärke gepasst haben?:/

  • Ja es gibt auch Strecken wo er es nicht macht!

    Ich sage mal als Beispiel...von 10 mal bremsen zieht er 7 mal nach rechts. Also bei stärkerem Bremsen.


    Den Luftdruck habe ich mehrfach geprüft und auch herum probiert...macht in dem Fall überhaupt keinen Unterschied weder mit 195er noch

    mit den 215 er

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Bei höheren Geschwindigkeiten fängt meiner auch an beim Bremsen ein wenig zu tänzeln. Wenn ich mich richtig erinnere, neigt er auch eher zur rechten Seite.. Scheint normal zu sein, bzw. ist es nicht so extrem, dass ich mir irgendwelche Sorgen mache.

  • Extrem ist es nicht, da hast du recht BlueJimny

    Aber eben spürbar dass er nicht 100% gerade bleibt.

    Keinesfalls so schlimm das man abfliegen würde oder sonst was...eben halt immer diese Tendenz nach rechts!

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Hy thias,


    vielleicht wäre eine Option noch in der Werkstat nachzufragen, ob bei dem Fahrwerkseinbau und der Höherlegung alle Lenksenker, Buchsen etc. gelöst und später im Stand wieder neu fixiert wurden. Wenn einzelne Buchsen im vorgespannten Zustand scharf eingebremst werden könnte das doch ein differentes Spurverhalten erklären. Hier müssten mal die Spurspezialisten was zu sagen. Könnte ,man aber ja mal nachfragen.

    LG

    Laß dich nicht von dem, was der Kritiker sagt, niederdrücken. Noch nie wurde zu Ehren eines Kritikers ein Denkmal errichtet, wohl aber für die Schaffenden.

  • Das hängt sicherlich mit der Einstellung vom Sturz zusammen. Ein „normaler“ pkw hat grob gesagt einen negativ eingestellten Sturz. Die Werte bei einem Geländewagen gehen eher Richtung eines positiven Sturzes. Wenn der sturz eher Richtung positiv geht hält ein Fahrzeug die Spur nicht so gut. Deshalb kommt einem das fahren manchmal etwas schwammig vor. Das macht sich beim bremsen natürlich auch bemerkbar.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Gut möglich das es auch daran liegt chappie

    Ich denke es könnte von der allgemeinen Aufhängung mit dem Panhardstab kommen das sich die Achse zwangsweise beim einfedern während des bremsen nach rechts schiebt!

    Interessant für mich ist jedoch wer hat das auch schon bemerkt?

    Oder bin ich allein mit dem Thema bzw. stimmt bei meinem Jimny was nicht?

    Aktueller Kilometerstand 1270 Km

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Ich habe jetzt über 20000km gefahren und dieses Problem bisher noch nicht bemerkt, aber ich werde es morgen nochmal gezielt testen.;)

  • Klasse Malouk :thumbup:


    Fahre mal ca. 100-110 Km/h geradeaus und bremse dann recht kräftig aber nicht zu fest runter, sagen wir auf ca. 50 Km/h

    Das ABS darf nicht eingreifen!


    Am Freitag möchte ich mal noch in die Werkstatt fahren wo ich ihn gekauft habe.

    Das ist nicht die Werkstatt wo er zum 1000er Kundendienst war.

    Wäre Klasse wenn ich bis dahin recht viel Info hätte, bzw. wenn das bei euch auch so wie bei mir ist kann ich mir den Besuch und Probefahrt mit dem Meister dort sparen! :D

    Das wäre mir natürlich am liebsten wenn es einfach ein Jimny Fahrverhalten wäre...?(

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • thias

    Mit ca 2000km ein Fahrsicherheitstraining in Serien Zustand gefahren.

    Viele Notbremsungen gemacht bei mäßigem Tempo ca bis Max 60.

    Keine Probleme mit seitlichem Verzug.

    Bei 3800km auf 215 ner gewechselt mit Spurplatten.

    Bis jetzt keine Probleme.

    Er Zickt nur etwas bei schlechter Straße und zu viel Luft in den Reifen.

  • Danke Coffee für deine Antwort.

    Hast du auch schon mal bei höheren Geschwindigkeiten stärker abgebremst?



    Das Verhalten was ich beschreibe ist bei mir unverändert egal ob mit 195 er Reifen oder mit 23mm Platten und 215 er Reifen.

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Wenn das so weiter geht brauche ich mit 2000 Km neue Bremsbeläge :D


    Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit immer mal wieder probiert wenn es der Verkehr zugelassen hat, es war wieder mal so das nichts zu spüren war.

    Gestern Abend allerdings wieder 2-3 mal...also wenn ich es provoziere!

    Auf den Straßen wo ich fahre und das ziehen spüre ist von Spurrillen o.ä mit einem (normalen) Auto nichts zu spüren.

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • ....Das wäre mir natürlich am liebsten wenn es einfach ein Jimny Fahrverhalten wäre...?(

    Ich denke, allen anderen nicht.;)

    Lass das noch mal überprüfen. Wenn das Auto verzieht, ist das reproduzierbar. Ich will dir keinesfalls Hypochondrie unterstellen, kenne aber aus eigenem Erleben, dass man machmal übersensibel wird, wenn etwas Ungewöhnliches aufgetreten ist. Das meint man dann immer wieder zu erkennen. Neben Spurrillen und Seitenwind kann auch ein nach rechts leicht abfallender Fahrbahnrand das beschriebene Fahrverhalten auslösen. Ich habe mal tagelang an der Lenkung des Wrangler herumgeschraubt, weil das Lenkrad bei Geradeausfahrt häufig (aber nicht immer) leicht nach links stand. Bis ich dann eingesehen habe, dass das nur der Ausgleich für die Unzulänglichkeiten des Fahrbahnbelags war. Was immer auch hinter dem Phänomen steckt, viel Erfolg bei der Auflösung. :)

  • Da gebe ich dir vollkommen recht TJtoGJ!

    Die Psyche spielt da mit eine große Rolle :P

    Vor allem wenn man sich so lange und sehr auf ein Auto freut und dann stellt man was fest was einem nicht gefällt.

    Ich werde definitiv nochmal zur Werkstatt fahren und das prüfen lassen :thumbup:

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Ich hab die 195er Reifen und jeweils 23mm Spurverbreiterungen in Kombination mit den MAD Federn 30mm.


    Meiner bleibt absolut gerade, allerdings nur, wenn keine Spurrillen vorhanden sind. Denen läuft er gerne nach, auch wenn die Strasse sehr "gebogen" ist, also zur Seite hin stärker abfällt.


    Naja, 2x Starrachsen, ist eben ein Geländeauto und KEIN SUV! Mit dem Unterschied MUSS eben gelebt werden. So einfach ist das.

    Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

    Honda Transalp 750

  • ösi_1964

    mit Starrachsen und eigenes Fahrverhalten kann ich auch echt sehr gut leben, wenn ich weis das an meinem Jimny alles in Ordnung ist;)

    Da hast Du natürlich recht, alles checken und vermessen. Dann hast Du Gewissheit!

    Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

    Honda Transalp 750

  • Wenn das so weiter geht brauche ich mit 2000 Km neue Bremsbeläge :D


    Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit immer mal wieder probiert wenn es der Verkehr zugelassen hat, es war wieder mal so das nichts zu spüren war.

    Gestern Abend allerdings wieder 2-3 mal...also wenn ich es provoziere!

    Auf den Straßen wo ich fahre und das ziehen spüre ist von Spurrillen o.ä mit einem (normalen) Auto nichts zu spüren.

    Habe es gestern mit ungefähr 80kmh versucht. Zieht nur nach rechts, wenn ich das Lenkrad auch leicht nach rechts eingeschlagen habe. Bis auf das leichte tänzeln scheint meiner doch gerade zu bremsen.