Bei stärkerem Bremsen Tendenz nach rechts zu ziehen

  • Nein...er läuft echt Kerzen gerade wenn ich nicht fester bremse.

    Hatte es mir viel schlimmer vorgestellt mit dem Geradeauslaufen...kann da aber echt nicht meckern!

    Auch das Lenkrad steht aus meiner Sicht 100% gerade.

    Selbst mit SPV und den 215er die ich zuvor drauf hatte...die Fuhre fährt Bolzengeradeaus!

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Den Jimny zieht es halt weg von der Straße nach rechts ins Gelände :).

    Wenn es an der Technik keinen Befund gibt, wäre es wohl tatsächlich ein gute Idee, wenn du dich mit einem anderen GJ Fahrer für einen Vergleich zusammentun könnest. Dafür sollte doch jemand in akzepabler Nähe deines Wohnorts zu finden sein. Starte vielleicht mal einen Aufruf mit Ortsangabe ;).

  • Das wird wahrscheinlich die vorerst Beste Lösung sein mit einem anderen Jimny zu fahren. Da hast du vollkommen Recht TJtoGJ

    Es gibt jemanden hier im Forum der einen schwarzen hat, eine Ortschaft weiter. Hatte mal kurz Kontakt mit ihm hier im Forum, weis aber seinen Namen nicht mehr! :/

    Habe mal im Internet geschaut...kann es sein dass es im Zubehör keine Bremsbeläge für den GJ Jimny gibt?

    Ich dachte damit könnte man ja tatsächlich mal Anfangen. Einfach mal andere Bremsbeläge rein! Wenn sich absolut nichts ändert weis ich gleich bescheid, dass es eigentlich nicht an der Bremse liegt.

    Zubehör deshalb weil wenn ich Originale Beläge rein machen würde weis ich nicht ob es einen Unterschied gibt?


    Ja...wie ich schon geschrieben habe, ich werde heute Mittag zum Händler fahren wo ich ihn gekauft habe. Mal schauen was der meint?


    Ich bin heute Morgen übrigens noch ein Stück zu zweit gefahren.

    Das ändert nichts am ominösen Thias Bremsverhalten! :D

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • So wie ich das bis jetzt sehen konnte, sehen meine Bremsscheiben nicht so aus.

    Muss aber nochmal innen genauer schauen.


    Das könnte aber bei dir schon der Grund sein!?

    Ist das nur auf einer Seite so?

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • ich habe gerade mal die „Thiasbremsung“ versucht;) obwohl meiner ja momentan schief fährt war die Bremsung völlig in Ordnung:thumbup: kann ja eigentlich nur mit den Bremsen zusammenhängen.


    „“...niemals den Jimny vermessen (und schon gar nicht "Einstellen") lassen, das geht immer schief... IMMER !!!

    Die Spur verstellt sich zu 99,99% nicht beim Höherlegen (wie sollte sie auch, wenn keiner dranrumdreht) und die einzig sinnvolle Maßnahme (außer Geraderücken der Achsen mittels verstellbarem Panhard - aber nur nötig wenns mehr als 1-2" höher werden) ist die Nachlaufanpassung... und das geht nur mittels anderer LL oder einem Casterkit....und eventueller Lenkradschiefstand...(und das können die auch nicht!!!)

    Also es gibt nix was irgendwie sinnvoll zu vermessen oder einzustellen wäre...und schon gar nicht von einer Werkstatt, die Fahrzeuge mit 2 Starrachsen nur vom Hörensagen kennen...das muß schiefgehen, immer, ehrlich...:evil:...


    Gruß Pedant““


    Habe am Mittwoch den Termin und werde die Ausgangswerte wieder einstellen lassen und hoffe das er dann wieder gerade fährt?

  • Servus thias,


    du schreibst daß das "nach rechts fahren" nur bei "sehr starkem" Bremsen auftritt.


    Diesen Effekt habe ich an meinem Grand Cherokee auch, am Jimny FJ hab ich das noch nicht bemerkt oder bewußt getestet. Er hat auch gerade Winterpause weshalb ich es nicht testen kann.

    Beim Jeep kommt der Effekt ganz eindeutig vom starken Einfedern der Vorderachse.

    Wenn der Panhard und die Lenkstange über den kompletten Einfederweg die gleiche Winkeländerung erhalten sollte er geradeaus laufen, sind aber Abweichungen in den Winkeländerungen der beiden Stangen beim Einfedern, so erhält man bei festgehaltenem Lenkrad eine Lenkbewegung.

  • So wie ich das bis jetzt sehen konnte, sehen meine Bremsscheiben nicht so aus.

    Muss aber nochmal innen genauer schauen.


    Das könnte aber bei dir schon der Grund sein!?

    Ist das nur auf einer Seite so?

    Nein,es ist auf beiden Seiten nicht gut aber die linke Seite ist schlimmer. Daher auch meiner Meinung nach das " nach rechts ziehen ".

  • ...niemals den Jimny vermessen (und schon gar nicht "Einstellen") lassen, das geht immer schief... IMMER !!!

    Die Spur verstellt sich zu 99,99% nicht beim Höherlegen (wie sollte sie auch, wenn keiner dranrumdreht) und die einzig sinnvolle Maßnahme (außer Geraderücken der Achsen mittels verstellbarem Panhard - aber nur nötig wenns mehr als 1-2" höher werden) ist die Nachlaufanpassung... und das geht nur mittels anderer LL oder einem Casterkit....und eventueller Lenkradschiefstand...(und das können die auch nicht!!!)

    Also es gibt nix was irgendwie sinnvoll zu vermessen oder einzustellen wäre...und schon gar nicht von einer Werkstatt, die Fahrzeuge mit 2 Starrachsen nur vom Hörensagen kennen...das muß schiefgehen, immer, ehrlich...:evil:...


    Gruß Pedant

    Meine Suzukiwerkstatt hat nach dem Federtausch (+25mm Eibach) den GJ vermessen und die Kalibrierung der Assistenzsysteme und die Einstellung der Scheinwerfer überprüft, so wie es im Gutachten von Eibach gefordert ist.

    Am Fahrwerk wurde nichts verstellt, da sich durch die neuen Federn nichts verändert hatte.

    Das reine Vermessen war also nicht schädlich.;)

  • Hallo Freunde,

    hier mal mein Bericht von heute! :)

    Wie schon geschrieben bin ich heute nach der Arbeit zu meinem Händler gefahren wo ich meinen Jimny gekauft habe.

    Es hat geregnet...und wie!!!

    So hat es bisher noch nie geregnet seit ich den Jimny fahre.

    Auf der Fahrt zum besagten Händler habe ich immer mal wieder versucht meine Kacke mit dem Bremsen zu provozieren!

    Nix, nix, nix!!!! Der Jim hat ums verrecken nicht nach rechts gezogen!!! :/


    Auf jeden Fall wurde ich schon erwartet, was mich ehrlich gesagt echt gefreut hat.

    Der Meister lies mich zuerst fahren um das Problem zu zeigen.

    Es hat noch immer geregnet und ich hatte wie auf dem Weg zum Händler echt Probleme das Phänomen zu provozieren.

    Habe es dann hin bekommen, wenn auch nur ganz schwach!

    Dann lies ich den Meister fahren und er versuchte es ebenfalls.

    Zum Glück hat der Jim es auch bei ihm gezeigt, wenn auch nur recht schwach!

    Es hat also auch was mit Regen zu tun!
    Auch er fuhr über den Bremsenprüfstand, aber wie erwartet alles ok!!!!

    Er meinte er vermutet es kommt von der Hinterachse...also so wie ich Anfangs schon vermutet habe.

    Er muss jetzt einen Fall bei SUZUKI eröffnen hat alles geschrieben und zu SUZUKI gesendet!

    Wir müssen jetzt auf Antwort (er schätzte Mitte nächster Woche) von SUZUKI warten.

    Dann meldet er sich und wir machen einen Termin zur ersten Maßnahme aus!
    Hört sich ja schon mal gut an, oder?


    Auf dem Nachhauseweg hörte es auf zu regnen und das Thias Brems - Phänomen nahm wieder zu!
    Zuhause angekommen habe ich mal noch die Bremsscheiben angeschaut!

    Sind eher unauffällig würde ich sagen.


    3c7656-1579293378.jpeg



    Ich habe übrigens noch jemanden gefunden der den gleichen Jimny hat wie ich und in meiner Nähe wohnt.

    Sogar in grau :D

    Er ist aber leider nicht hier im Forum tätig.


    Wenn alles gut läuft kann ich Morgenmittag mal damit fahren, wobei ich davon ausgehe das dieser Jimny nicht nach rechts zieht.

    Und wenn doch...dann ist die ganze Kacke hier für‘n Arsch! ^^:rolleyes:

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

    • Offizieller Beitrag

    Mach die Trommeln doch einfach mal auf und schau nach, ob alles schön sauber ist.
    Dann kannst Du auch gleich den Nachsteller kontrollieren. Manchmal mucken die. Da sich beim GJ ggü. dem FJ an der Trommel ja wohl nicht viel geändert hat, könnt ich mir vorstellen, dass das hier auch der Fall sein könnte...

  • Nun ja...da es sich um einen Neuwagen handelt mit Werksgarantie werde ich mal schön die Finger von den Bremsen lassen.


    Aber gut gemeint von Dir pkcologne Dankeschön dafür!

    Haben den die FJ Modelle Probleme mit den automatischen Nachstellern?

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Nun lass dich nicht verrückt machen. Wenn das Auto hinten ungleichmäßig bremst, wäre das auf dem Prüfstand (siehe Beitrag #1) aufgefallen. Bei einem neuen Auto haben die Nachsteller mangels Belagsverschleiß auch noch nichts zu tun gehabt. Probleme mit dieser Mechanik treten gerne bei alten Trommelbremsen auf, die nie gewartet wurden.

  • Nun lass dich nicht verrückt machen. Wenn das Auto hinten ungleichmäßig bremst, wäre das auf dem Prüfstand (siehe Beitrag #1) aufgefallen. Bei einem neuen Auto haben die Nachsteller mangels Belagsverschleiß auch noch nichts zu tun gehabt. Probleme mit dieser Mechanik treten gerne bei alten Trommelbremsen auf, die nie gewartet wurden.

    Kann ich nur unterstreichen...