Werte Achsvermessung

  • Hat jemand von euch vielleicht die Werte vom GJ?

    Nach dem Verbau der Federn habe ich wie im Gutachten angefordert eine Achsvermessung durchführen lassen, anfänglich hatte das System nur die Daten für den FJ. Es wurde rumtelefoniert und entsprechend den erhaltenen Werten wohl eingestellt.

    Nun fährt der Wagen wunderbar nach links :rolleyes:

    Am Mittwoch habe ich den Änderungstermin und vielleicht hat ja jemand schon mal die Daten für mich damit verglichen werden kann was da überhaupt eingestellt wurde :/

  • Auf diese kann man für gewöhnlich nicht setzen. Habe schon fabrikneue Fahrzeuge vermessen da waren zwar die Were in der Toleranz aber weit weg von gleichmäßig.


    Wenn man ein Fahrwerk einbaut nützt meinem die Eingangsmessung nichts und keine Werkstatt macht vor dem verbau des Fahrwerks eine Messung.


    Die offiziellen Werte wären schon interessant.?

    Fahrwerksfedern OME VA/HA: 969/955, Längslenker ZANFl, Panhardstäbe einstellbar, teilbarer Stabi,
    Yokohama 235/75 R15 - DOTZ 15x6 ET0

    Glück Auf

    Jürgen & Mandy

  • Naja, die Vorherwerte stehen wohl schon auf dem Messprotokoll aber wenn man schon mal dabei ist kann ja auch gecheckt werden ob alles korrekt ist :/

    Das stimmt aber das sind Werte vom neuen völlig krumm verbauten Fahrwerk. Hat nichts mehr mit der Einstellung zu tun die das Fahrzeug vor dem Umbau hatte. 8)


    Da nach dem Umbau nichts mehr wirklich passt, wird ja eine neue Einstellung vorgenommen.

    Fahrwerksfedern OME VA/HA: 969/955, Längslenker ZANFl, Panhardstäbe einstellbar, teilbarer Stabi,
    Yokohama 235/75 R15 - DOTZ 15x6 ET0

    Glück Auf

    Jürgen & Mandy

  • Das stimmt aber das sind Werte vom neuen völlig krumm verbauten Fahrwerk. Hat nichts mehr mit der Einstellung zu tun die das Fahrzeug vor dem Umbau hatte. 8)


    Da nach dem Umbau nichts mehr wirklich passt, wird ja eine neue Einstellung vorgenommen.

    Zitat von Pedant:

    ...niemals den Jimny vermessen (und schon gar nicht "Einstellen") lassen, das geht immer schief... IMMER !!!

    Die Spur verstellt sich zu 99,99% nicht beim Höherlegen (wie sollte sie auch, wenn keiner dranrumdreht) und die einzig sinnvolle Maßnahme (außer Geraderücken der Achsen mittels verstellbarem Panhard - aber nur nötig wenns mehr als 1-2" höher werden) ist die Nachlaufanpassung... und das geht nur mittels anderer LL oder einem Casterkit....und eventueller Lenkradschiefstand...(und das können die auch nicht!!!)

    Also es gibt nix was irgendwie sinnvoll zu vermessen oder einzustellen wäre...und schon gar nicht von einer Werkstatt, die Fahrzeuge mit 2 Starrachsen nur vom Hörensagen kennen...das muß schiefgehen, immer, ehrlich...:evil:...


    Gruß Pedant




    Demnach sollten die Ausgangswerte die verkehrtesten nicht sein :/

  • Mein kleiner Würfel wurde zwei mal Vermessen.

    Das geschah nur zur Überprüfung.

    Auf zwei verschiedenen Bühnen, mit jedoch dem gleichen Messverfahren.

    Die Ergebnisse waren annähernd gleich.

    Verändert wurde nichts.

    Geprüft wurde mit den Daten eines Jimnys von 2013.

    Das war der letzte Aktuelle Datensatz in beiden Bühnen.

  • Rinschlingel


    Werte für Jimny FJ (die vom GJ sollten sinnvollerweise identisch sein) die bei mir eingestellt sind ...und mit denen er prima fährt...


    Vorspur: ca. 3-4 mm, entsprechend ca. 0°30' (Soll: 0°20' Gesamtspur)


    Nachlauf: geringfügig < 3° (Soll: 1°55')


    Ein bisschen mehr Vorspur und ein wenig mehr Nachlauf ist im Sinne von Fahrstabilität und Lenkradflattern immer gut.


    Bei dir wird der Nachlauf Werte von um die 0° haben, aber da ist nichts zu machen, außer Excenterbuchsrn verbauen...(Pi x Daumen ändert sich der Nachlauf in Richtung positiv um ca. 2° pro " Höherlegung).


    Gruß Pedant

  • Hatte meinen Gj meinen Suzuki-Händler zum vermessen gegeben da er immer nach links zog. Die Vermessung wurde bei einer externen Firma durchgeführt. Beim abholen sagte der Suzuki-Mitarbeiter das die Werte alle I.O. waren.:/ Bedeutete also kein Garantiefall/Gewährleistung. Vermessungskosten von 89€ also selber bezahlt.:cursing: Und doch ist das ewige Gegenlenken wie von Zauberhand verschwunden und er rollt gerade. :)


  • ...kleine Berichtig... NEGATIV statt positiv...:cursing:


    Gruß Pedant

  • Ich werde morgen mal beim Neujahrsbrunch nachfragen, ob die Werte für den GJ mit Originalfahrwerk vorliegen.;)

    Der Chef von meiner Suzukiwerkstatt hat gesagt das die Werte vom GJ im PC gespeichert sind.;)

  • Das war meine Vermessung nach dem Einbau eines neuen Fahrwerk.

    Kann damit aber nicht viel anfangen:) Vielleicht kann jemand hier sagen ob das so passt.

    Danke.


  • ich muss mich korrigieren!

    Heute habe ich mein Fahrwerk bekommen

    Die Anschließende Achsvermessung wurde mit der Software für den GJ durchgeführt.

    Es gab ein Update für die Bühne.