Bosch Aerotwin

  • Die wischer sind gut aber egal ob ich diese nehme oder die normalen nach kurzerzeit fangen die auf der frontscheibe das quietschen an...

    genau deshalb sehe ich keinen Grund die originalen gegen Aerotwin zu tauschen;

    1x im Jahr werden sie erneuert;

  • Die wischer sind gut aber egal ob ich diese nehme oder die normalen nach kurzerzeit fangen die auf der frontscheibe das quietschen an...

    genau deshalb sehe ich keinen Grund die originalen gegen Aerotwin zu tauschen;

    1x im Jahr werden sie erneuert;

    1 mal? weil die ständig das Quietschen anfangen bin ich in 9 monaten bei 3 mal wechseln angekommen, von orginal Ausführung bosch auf aerotwin und wieder zurück auf orginal.... und die fangen schon wieder an.... :cursing:

  • genau deshalb sehe ich keinen Grund die originalen gegen Aerotwin zu tauschen;

    1x im Jahr werden sie erneuert;

    1 mal? weil die ständig das Quietschen anfangen bin ich in 9 monaten bei 3 mal wechseln angekommen, von orginal Ausführung bosch auf aerotwin und wieder zurück auf orginal.... und die fangen schon wieder an.... :cursing:

    also ich habe dies bereits beim FJ so praktiziert und nun handhabe ich dies auch beim GJ so;

    War mit der Wischleistung stets zufrieden ??

  • Toddi das Quietschen kommt eher nicht von den Wischerblätter - sondern ich tippe vielmehr darauf, dass der Wischer-Antrieb unwucht läuft;

    Dies kann aber einer bestimmten Kilometerleistung leider gerne mal auftreten;

  • Toddi das Quietschen kommt eher nicht von den Wischerblätter - sondern ich tippe vielmehr darauf, dass der Wischer-Antrieb unwichtig läuft;

    Dies kann aber einer bestimmten Kilometerleistung leider gerne mal auftreten;

    das is ja mal nee idee...obwohl bei neu kein quietschen erst nach ein paar monaten...

    mhh wohl mal alles raus und neu einfetten bzw erneuern...soviel is das ja nicht wischergestänge und motor...

  • Toddi das Quietschen kommt eher nicht von den Wischerblätter - sondern ich tippe vielmehr darauf, dass der Wischer-Antrieb unwichtig läuft;

    Dies kann aber einer bestimmten Kilometerleistung leider gerne mal auftreten;

    das is ja mal nee idee...obwohl bei neu kein quietschen erst nach ein paar monaten...

    mhh wohl mal alles raus und neu einfetten bzw erneuern...soviel is das ja nicht wischergestänge und motor...

    ... unwucht... sollte dies heißen ??

  • Meine Erfahrung ist, dass Bosch Wischer Vorteile haben bei großen, sprich langen Wischblättern. Bei den kurzen Jimmy-Stummeln ist das meines Erachtens völlig egal, welche Ausführung des Wischblatts angebaut ist. :saint:

  • Also meine Aerotwin sind jetzt 2 Jahre auf dem GJ und haben über 35000 km auf der Scheibe verbracht und mussten auch schon oft wischen, aber bisher haben sie noch nicht gequietscht oder geeschmiert.

    Sie waren schon öfters mal festgefroren, abeer wischen trotzdeem immer noch einwandfrei.:thumbup:;)

  • Also meine Aerotwin sind jetzt 2 Jahre auf dem GJ und haben über 35000 km auf der Scheibe verbracht und mussten auch schon oft wischen, aber bisher haben sie noch nicht gequietscht oder geeschmiert.

    Sie waren schon öfters mal festgefroren, abeer wischen trotzdeem immer noch einwandfrei.:thumbup:;)

    denk mal das ich tirol_jimny´s ansatz erstmal folgen werde.. den so fern liegt es nicht.. da ich sonst auf dem zafi die auch hatte und nie probleme..

  • Zumal man bei den Aero Twins über ein paar Cent mehr redet die ihr Geld wert sind und man beim Kauf nicht verarmt.8)


    Aber wer Sparfuchs ist......

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Zumal man bei den Aero Twins über ein paar Cent mehr redet die ihr Geld wert sind und man beim Kauf nicht verarmt.8)


    Aber wer Sparfuchs ist......

    warum sollte ich für etwas mehr Geld ausgeben wenn ich mit den originalen Scheibenwischer bereits bestens zufrieden bin ??

  • Weil du wahrscheinlich der einzige bist bei dem im Winter das Gestänge der Wischer N I C H T vereist.


    Kein Gestänge, keine Vereisung.;)


    Über den Rest des Jahres mögen die originalen ja je nach Anspruch OK sein, meine haben zumindest geschmiert, deshalb umgerüstet auf AeroTwin.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Vielleicht sind die Wischer auch schon alt und das Gummi schon etwas zu trocken/hart

    Ist wie mit Reifen, werden mit der auch Zeit hart.

    Vielleicht lagen die Wischer schon 2 Jahre im Lager bis sie Verkauft wurden.

    Deshalb muss man bei Reifen auch immer schauen wann sie produziert wurden.

  • Weil du wahrscheinlich der einzige bist bei dem im Winter das Gestänge der Wischer N I C H T vereist.


    Kein Gestänge, keine Vereisung.;)


    Über den Rest des Jahres mögen die originalen ja je nach Anspruch OK sein, meine haben zumindest geschmiert, deshalb umgerüstet auf AeroTwin.

    soviel zum Thema "kein Gestänge, keine Vereisung" ?


    heute am VW T6...:


  • Wenn Du vor Fahrtbeginn das Eis entfernst und dann losfährst vereist da aber eigentlich nix mehr.

    Bei den Gelenkwischern können aber auch während der Fahrt die Gelenke wieder einfrieren.;)

  • soviel zum Thema "kein Gestänge, keine Vereisung" ?


    heute am VW T6...:


    Wenn Du vor Fahrtbeginn das Eis entfernst und dann losfährst vereist da aber eigentlich nix mehr.

    Bei den Gelenkwischern können aber auch während der Fahrt die Gelenke wieder einfrieren.;)

    Beim Losfahren waren die Scheibenwischer auch noch trocken... ? ❄️ ?