Gweilo´s Magic Cube

  • Hey,

    für die Montage habe ich auch keine Anleitung gebraucht. Der Jimnybits Schutz besteht nur aus einem Stück und somit waren die Montagepunkte selbsterklärend :)

    Mir ging es um die Schraube ganz rechts, die von oben reingeschraubt ist. Auf der anderen Seite ist auch noch eine. An die hintere kommt man aber einigermaßen, wenn man eben das Hinterrad abnimmt. Aber evtl. hast du ja einen guten Weg gefunden diese zu lösen? Würde mich interessieren :)





  • Über die letzten Tage bin ich noch einmal 2 Kleinigkeiten angegangen. Die Felgen sind Schwarz geworden und das Reserverad hat eine GJ Abdeckung spendiert bekommen.


    Achso ich habe noch 4 Löcher in das Dach gebohrt und MagCode Ports eingebaut, allerdings war ich wohl schon etwas umnachtet und habe die Löcher einfach von oben durchgebohrt... bei näherer Betrachtung wäre es wahrscheinlich sinnvoller gewesen diese an die Seite zu packen, sodass die Ports in den Holmen rauskommen. Naja ich werde mir mal was überlegen, wie ich den Dachhimmel oder etwas ähnliches wieder reinebkomme.


    Sonst ist mein Würfel ersteinmal reisefertig und wird nächstest WE von seiner Unterbingung bei meinen Eltern abgeholt. Wenn alles glattläfut geht es im Sommer nach Rumänien und in die Ukraine :)

  • Erste größere Fahrt mit den 215/75R15 überstanden. Ich weiß noch nicht ob ich so happy bin :| gefühlt ist das Auto schon ne ganze Ecke träger geworden. Meine Freundin saß mir mit dem Crafter bei kleineren Steigungen ordentlich auf der Stoßstange :/ wenn ich schon in Norddeutschland bei sanften Hüglen und 110Km/h in den 4. Gang schalten muss, um nicht an Geschwindigkeit zu verlieren, wie wird das erst bei echten Steigungen X/:/

  • (...) wenn ich schon in Norddeutschland bei sanften Hüglen und 110Km/h in den 4. Gang schalten muss, um nicht an Geschwindigkeit zu verlieren, wie wird das erst bei echten Steigungen X/:/

    ich kenne dies leider zu gut, wenn man bei uns in den Bergen auf die A13 fährt, um

    schnell von A nach B zu kommen - mit Breiteifen kostet dir dies gleich mal 10 km/h bzw 1 Liter mehr an Sprit 😬😬😬


    deshalb bleibt bei meinem GJ von der Dimension der Reifen her alles original;

  • Ich konnte zwischen den 195/80R15 und den 215/75R15 bisher keinen wahrnehmbaren Unterschied am Berg feststellen.:/

  • Ich konnte zwischen den 195/80R15 und den 215/75R15 bisher keinen wahrnehmbaren Unterschied am Berg feststellen.:/

    Beim GJ hast du ja auch 20PS mehr und der Abrollumfang ändert sich „nur“ um 1,5% beim FJ ist das eine Änderung um 5,3%.


    Naja mal schauen ob ich mich damit anfreunden kann. Bereue es gerade ein bisschen meine G012 schon verkloppt zu haben, sonst hätte ich die im Alltag draufgelassen :|

  • Ich konnte zwischen den 195/80R15 und den 215/75R15 bisher keinen wahrnehmbaren Unterschied am Berg feststellen.:/

    Beim GJ hast du ja auch 20PS mehr und der Abrollumfang ändert sich „nur“ um 1,5% beim FJ ist das eine Änderung um 5,3%.


    Naja mal schauen ob ich mich damit anfreunden kann. Bereue es gerade ein bisschen meine G012 schon verkloppt zu haben, sonst hätte ich die im Alltag draufgelassen :|

    Danke für die Erklärung, das hatte ich nicht bedacht.:thumbup:;)

  • Wir wollten heute die Fahrräder auf den Fahrradträger schmeißen und mit den Hunden in den Wald. Glücklicherweise hatte ich noch etwas Wartezeit und habe gedacht, dann kann ich ja mal die Beleuchtung checken... Beim Blinken nach Links ging dann die NSL an und das Rücklicht am Fahrradträger blinkte mit. Beim Blinken nach Rechts haben beide Blinker am Fahrradträger geblinkt. Naja konnten wir den Würfel wohl erstmal stehen lassen :( .


    Heute Abend habe ich das ganze dann nocheinmal genauer unter die Lupe genommen einzelne Kabel entfernt aber die Fehler verschwanden nicht... Als letzten Versuch für heute Abend habe ich dann alle Kabel von der Dose entfernt und in die Kabelanschlüsse WD40 gesprüht. Alles wieder angeschlossen und siehe da, alles funktioniert wieder wie es soll :) . Nur an dem Kabel für die Rückfahrleuchte liegt keine Spannung an :/ aber das soll die Sorge für einen anderen Tag sein.


    Jetzt ist nur die Frage wie ich verhindere, dass ich beim nächsten Besuch im Offroadpark wieder die Anhängerdose erneuern kann :/ in der Stoßstange saß sie beim letzten mal schon. Inzwischen sitzt sie zwar nochmal 7cm höher. Aber hat noch jmd. Tipps wie ich die richtig Wasserdicht bekomme???

    • Offizieller Beitrag

    Die wird nie wasserdicht.

    Einfach in regelmäßigen Abständen pflegen. Vor allem nach Wasserdurchfahrten.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Kleines Update:


    Habe mich mal den Radlagern angenommen bzw. den Würfel dafür in die Werkstatt gebracht. Mir war zwarschon bewusst, dass die neu mussten aber wegen den Kosten solange wie möglich ausfgeschoben :rolleyes:. Als er jetzt aber anfing seinen Stellplatz an der HA zu markieren wusste ich wohl oder übel in den sauren Apfel beißen.


    Erfreuliches Ergebnis ich kann wieder die Windgeräusche vom Dachträger hören :evil:. Habe die Lautstärke auf die Reifen geschoben aber jetzt surrt er wieder leise vor sich hin:thumbup:.

  • Heute war der langersehnte TÜV Termin für die Änderungsabnahme...


    Die AHK ist zu hoch... steht natürlich blöderweise auch extra im Trekfindergutachten. M1G macht laut Prüfer keinen Unterschied??? Mir ist das, Stand jetzt egal, weil ich die nur für den Fahrradträger brauche, aber eigntlich will ich mir die Möglichkeit einen Hänger zu ziehen nicht verbauen. Ich stelle es mir schwierig vor das Ganze nachträglich wieder zu ändern? Konnte im Internet aber auch nichts aus offiziellen Quellen für die Kogelkopfhöhe bei M1G finden... hat da jmd. vielleicht einen Tipp für mich?


    Tachoprüfung für die 215/75 darf ich immerhin mit GPS selber machen.

  • Müsste dann die AHK abgebaut werden oder darf sie nicht mehr verwendet werden? Ich habe einen abnehmbaren Haken. Der Rest bleibt dran.


    Danke und Grüße


    DImi

  • Hast Du die Höhe der AHK mit maximaler Zuladung im Jimny messen lassen? Informier Dich mal! Die Werte gelten, meine ich gelesen zu haben, bei voller Zuladung des Zugfahrzeugs.

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Naja mein Kugelkopf ist fast 10 cm über den 420mm. Ich glaube nicht, dass ich den 10cm gesenkt bekomme ohne zu überladen :saint:


    aber ich bin bezüglich der Richtlininen im GJ-Bereich fündig geworden Anhängerkupplung für den GJ?.


    Geländewagen sind von den Beschränkungen ausgenommen! :keule:


    Problem ist bei mir steht nur 01 unter J im Schein. Im Brief steht Personenkraftwagen geschlossen also dürfte das wohl M1 und nicht M1G entsprechen?