Der Moser, Quatsch und Diskussions Thread

  • Hier ist nachts Jemand aufs Grundstück (15m von der Straße, 3 Höhenmeter) eingedrungen und hat sein Kärtchen angeheftet. :cursing:


    Wird Zeit, dass meine Butze fertig wird. Dann kommt der Jimny in die Garage. Natürlich WK2 und mit entsprechender Öffnungstechnik.

    Jimny FJ---------------BJ 2018---63000km

    Honda VTR1000F--BJ 1998---76000km

    Honda VTR1000F--BJ 2001---85000km

    Street Triple R------BJ 2016---33000km

  • Ich denke das passt hier am besten: wer hat davon schon gehört?


    "Vom 21.12.2020 an müssen Radios in Neufahrzeugen die digitale Hörfunkfrequenz DAB+ empfangen und wiedergeben können."


    Offensichtlich gehts da um die Weichenstellung in Bezug auf Abschaffung des "konventionellen" Hörfunks, oder?

  • Hier ist nachts Jemand aufs Grundstück (15m von der Straße, 3 Höhenmeter) eingedrungen und hat sein Kärtchen angeheftet. :cursing:


    Wird Zeit, dass meine Butze fertig wird. Dann kommt der Jimny in die Garage. Natürlich WK2 und mit entsprechender Öffnungstechnik.

    du bist nicht auf dem aktuellen Stand :)


    Die ehemaligen Bezeichnungen WK (WiderstandsKlasse) 2 bis 6 wurden 2011 ersetzt durch die europäischen Bezeichnungen RC (ResistanceClass) 1N (neu) ,2N (neu), RC2 (alt WK2), RC3 (alt WK3) usw. bis RC6

  • DAB war wieder toll gedacht und nicht so toll umgesetzt.

    Ich hab kurz nach Einführung ein neues Autoradio gesucht, hätte da gerne DAB genommen. Die verfügbaren Teile hatten 2 Millionen Funktionen und waren richtig teuer. Also hab ich laaaaaaaaang nimmer geschaut.

    Dann wollt ich DAB als Ergänzung für die Stereoanlage... Fiasko. Einen einfachen Tuner hast einfach nicht bekommen, alles viele tolle, für mich unnütze Funktionen und teuer!

    Daß mit DAB der eine oder andere Privatsender hinten runter fällt, macht den Umstieg auch nicht einfacher.

    Nun haben wir hier tolle topographische Begebenheiten, die Rundfunk schon immer ein bissl schwerer machen, ich bekomm bei 2 Fahrzeugen keinen stabilen DAB-Empfang über meine 30km lange Strecke ins Geschäft hin. Mal besser, mal schlechter. Meist ist der Empfang genau dann unbrauchbar, wenn ein interessanter Beitrag kommt...

    Völlig überraschend werden entsprechende Empfänger auch nicht so oft verkauft, da die immer noch teurer sind als UKW Radios (z.B. für Werkstatt etc.)


    flo

  • Es gibt bei DAB+ halt nur "geht" oder "geht nicht". In unserer Region gehts einigermaßen, aber den einen oder anderen Aussetzer gibts schon mal.


    Was mich ärgert: es wird wieder mal erzwungen! Wie anders sollte man erklären, daß ab o.g. Datum keine Autos mehr mit herkömmlichen Radioempfängern ausgestattet sein dürfen? Verliert ein danach zugelassenes Auto seine Zulassung, wenn man das neue Radio aus- und ein altes Rdaio einbaut?

  • Daß mit DAB der eine oder andere Privatsender hinten runter fällt, macht den Umstieg auch nicht einfacher.

    Einige Privatsender versuchen wohl eher derzeit noch Kosten zu sparen!

    Ich habe mal mit Radio Köln eine Konversation bezüglich des digitalen Radios mich ausgetauscht.

    Der Hintergrund war das mein Receiver von Aldi, ein Multifunktionsgerät mit DVD-Player-FM/AM Radio & 5.1 Dolby Surround, welcher wegen dem Optical Toslink Anschluß an meinem PC für den digitalen Klang Soundausgang genutzt wurde, nicht mehr richtig funktionierte und ich Radio Köln über die FM-Funktion hörte. Sanach erwarb ich eine digitale TV-Karte für meinen PC, die auch die Radiofunktion unterstützt, da ich so die einfache, digitale Variante meines Kabelanschlusses nutze, konnte ich einige Radio-Programme so auswählen, aber nicht mehr die Privaten von Radio NRW.

    Daher fragte ich bei Radio Köln nach und erhielt die Aussage, dass sie aus Kostengründe derzeit nur analog und nicht digital senden würden, man könne mir auch nicht mitteilen ab wann dies erfolgen würde!

    Dabei ist Radio Köln ja sogar eine städtische Firma, da die Mehrheit der Firmen-Anteile sich beim Kölner Stadtwerke-Konzern befinden.

    Laut Umfrage-Ergebnissen ist Radio Köln seit mindestens 10 Jahren infolge der beliebteste und meist gehörte Sender der Stadt.

  • lullyfy


    Nein ein Auto muss kein Radio haben!

    Es muss nur ab Werk ein Platz für ein mögliches nachträglich eingebautes Radio haben.


    Wenn demnächst ein Auto mit Radio beim Händler verkauft wird, dann muss es eines mit DAB+ sein.

    Ob man es danach gegen ein älteres austauscht ist dann die Entscheidung des Fahrzeug-Halter, wobei man sich die Frage stellen lassen muss:

    "Warum ein gutes neues Radio gegen ein altes tauschen, wenn man mit dem Alten keine Sender mehr empfangen kann?"

  • :/

    muss ein Auto ein Radio haben? ?(

    Nein, wohl eher nicht. Aber GIBT es überhaupt einen Neuwagen ohne Radio zu kaufen?

    ist vielleicht nur noch eine Frage der Zeit?

    Inernet-Radio kann man unabhängig vom Aufenthaltsort hören soland man Netz hat.

    Wär vielleicht sinnvoller den Zwischenschritt DAB+ zu überspringen...

    Mein Radio ist bspw lediglich Aux-Eingang der Lautsprecher. Alles andere ist nicht angeschlossen (Freisprech/Radioantenne)

  • Raider... Twix... ;) kenne wohl die Bezeichnung RC, ist aber nicht wirklich gebräuchlich. Egal ob bei den Handwerkern oder bei der Kripo. Man muss nicht jeden Anglizismus für sich selbst übernehmen.





    Ich handhabe das so ähnlich wie lullyfy. Wieso Radio hören, wenns USB-Sticks gibt?

    Jimny FJ---------------BJ 2018---63000km

    Honda VTR1000F--BJ 1998---76000km

    Honda VTR1000F--BJ 2001---85000km

    Street Triple R------BJ 2016---33000km

  • Stimmt,ist nicht wirklich gebräuchlich ;)


    https://www.hoermann.de/tipps/widerstandsklassen-von-tueren/


    aber egal, war nur als Info gedacht

  • Inernet-Radio kann man unabhängig vom Aufenthaltsort hören soland man Netz hat.

    Wär vielleicht sinnvoller den Zwischenschritt DAB+ zu überspringen...

    Mein Radio ist bspw lediglich Aux-Eingang der Lautsprecher. Alles andere ist nicht angeschlossen (Freisprech/Radioantenne)

    Du darfst gerne hier in der Gegend Urlaub machen und dich von der Ausbauqualität des Mobilfunknetzes überzeugen.

    Wenn du dann nicht mehr weinst, willst du lieber ein Radio, das wenigstens die meiste Zeit einen Laut von sich gibt.


    flo

  • Ah danke, das brauch ich gar nicht - bin in so einer Gegend aufgewachsen in der es immer noch kein schnelles Internet oder Mobilfunkempfang gibt.

    Da ist die Schweiz schon massiv besser abgedeckt. Ein absolutes Trauerspiel.

    Haben gestern erst herzlich gelacht, weil der Mond jetzt LTE bekommen soll und Deutschland immer noch ein einziges Funkloch ist =O:/

    Aber dafür gibts dann Offline-Playlists ;)