Fettverlust Vorderachse

  • wie ist damit die Erfahrung - findest du die Nippel denn zielführend?

  • Ist auch gut, geht aber einfacher. Ich hab schon beim Samurai eine der achsschenkelbolzenschrauben hohl gebohrt und ein nippel rein.

  • Oben.. 3mm hohl gebohrt, 5mm aufgebohrt im Kopf, m6 nippel mit Kappe eingedreht, Schraube ausgetauscht, fett druff.. Wenn die Dichtungen gut sind drückt fett ins innere der Achse. Sieht man dann beim ölwechsel.

  • Oben.. 3mm hohl gebohrt, 5mm aufgebohrt im Kopf, m6 nippel mit Kappe eingedreht, Schraube ausgetauscht, fett druff.. Wenn die Dichtungen gut sind drückt fett ins innere der Achse. Sieht man dann beim ölwechsel.

    Genau, Überdruck macht den Antriebswellen Simmerring kaputt.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Hat nicht mal ein kluger Mensch gesagt, dass es noch besser ist, wenn zum Nachfetten unten eine Schraube herausgedreht wird? Eventüll eingedrungenes Wasser kann identifiziert und abgelassen werden. Außerdem entsteht kein Überdruck, der altes und/oder neues Fett hinter den besagten Wellendichtring drückt.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Hat nicht mal ein kluger Mensch gesagt, dass es noch besser ist, wenn zum Nachfetten unten eine Schraube herausgedreht wird? Eventüll eingedrungenes Wasser kann identifiziert und abgelassen werden. Außerdem entsteht kein Überdruck, der altes und/oder neues Fett hinter den besagten Wellendichtring drückt.


    Gruß Manfred

    Haste recht :thumbup:

  • Hat nicht mal ein kluger Mensch gesagt, dass es noch besser ist, wenn zum Nachfetten unten eine Schraube herausgedreht wird? Eventüll eingedrungenes Wasser kann identifiziert und abgelassen werden. Außerdem entsteht kein Überdruck, der altes und/oder neues Fett hinter den besagten Wellendichtring drückt.


    Gruß Manfred


    Genauso wirds gemacht, immer eine Entlüftungsschraube öffnen.

    Das geht auch mit eingebautem Achsschenkelnippel.


    Was mir nicht gefällt, die Idee eine tragende Befestigungsschraube hohlzubohren - auch wenn da noch 3 weitere sind...

    Ich bohre ja auch keine Radbolzen hohl...und schneide Gewinde rein...

    ...oder Radschrauben...oder Zylinderkopfschrauben...oder...


    Gruß Pedant

  • Hier sind alle ängstlich oder Sissiys. Entspannt Euch und fahrt. Früher war das nicht so ein Muschi Haufen.

    Es müsste ein brauchbares Mittelding geben, zwischen lückenloser Informiertheit und glücklicher Ahnungslosigkeit.


  • Pedant, ich bin grundsätzlich Vorsicht mit Aussagen wie "das hällt", hab selbst schon einiges zerstört. Aber das hällt mit 3 Schrauben, zudem die 4. kaum an Festigkeit verliert.

    In einem Gussteil ein Loch bohren ist jetzt auch nicht gerade die feine Art, das reißt eher als ne geschmiedete schraube. - auch das hällt...


    Hab schon Achsen kaputt gemacht, die gehn wo anders in Ar....

  • Ich habe gelesen, dass man auch die Lagerzapfen der Lenkkopflager so anbohren kann, dass das Fett direkt ins Lager gedrückt wird, also eine vertikale, achsiale Bohrung in den Lagerzapfen die nicht ganz durchgeht und dann eine (oder mehrere?) horizontale radiale Bohrung in der richtigen Höhe.


    Weiss jemand die Masse/Höhe der horizontalen Fett-Bohrung sowie, falls das relevant ist, die Richtung der Bohrung?

  • Schaut man mal wo meine GS ihr Ventil hat, bemerkt man das eine Speiche Hohl gebohrt ist.


    Habe ich deshalb Angst sie zu fahren?:/


    ">

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!