Trekfinder ohne LD

  • Moin,

    würde gern ein Fahrwerk von Trekfinder bestellen, jetzt gibt es ja inzwischen eins ohne den Lenkungsdämpfer. Habe mich jetzt durch ein paar Threads bezüglich des Lenkungsdämpfer durchgelesen.

    Sinn + Zweck , Probleme mit LD

    Jetzt sehe ich eigentlich keinen wirklichen Nutzen vom LD vorallem, wenn man die 150€ Mehrkosten betrachet. Habe auch kein Lenkradflattern.

    Oder habe ich etwas wesentliches übersehen:?::?:

  • Der LD ist nicht unbedingt nötigt. Es kann allerdings sein das du nach dem Federtausch, das Lenkradflattern bekommst. Die Fahrwerksgeometrie ändert sich halt ein wenig.



    Gruß Lars

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Okay werde mal ohne LD bestellen der kostet ja sowieso einzeln genau so viel, wie mit dem Fahrwerk zsm.

    Falls mein Bruder in den nächsten Monaten mal den Würfel wieder nach DE bringt werde ich hier berichten :)

  • Jo werde es sehen. Probieren geht über studieren. Und dann gibt es ja auch noch andere Firmen die Lenkungsdämpfer herstellen. :/ Aber wird wohl noch ne weile dauern bis ich es probieren kann ;(

  • Okay werde mal ohne LD bestellen der kostet ja sowieso einzeln genau so viel, wie mit dem Fahrwerk zsm.

    Falls mein Bruder in den nächsten Monaten mal den Würfel wieder nach DE bringt werde ich hier berichten :)


    Möglicherweise solltest du darüber nachdenken die Fahrwerksgeometrie wieder herzustellen:

    durch Längslenker mit 5-10% Nachlaufkorrektur, Antriebswellen-Spacer, einstellbaren Panhardstab -

    eventuell Verlegung des Anlenkpunktes desselben... ;)


    Dann sind auch die Lenkungsdämpfer überflüssig. :D

  • Ich erinner mich noch vage an die Aussage des Pedant , das neue Längslenker und verstellbarer Panhardstab bis 2" eher nice to have als notwendig seien. An sich bin ich da ganz bei dir. Ich hatte bei Zanfi auch schon mal geschaut... Wäre mein Jimny ein GJ würde ich wahrscheinlich auch diesen Weg gehen, aber bei nem FJ von 2002 will ich nicht so viel investieren. Da würde Fahwerkumbau bald mehr kosten als das Auto an sich =O

  • Servus , nun eine Frage

    Ich möchte mir den LD von Trailmaster bestellen und vorher schonmal nachlesen wie der eingebaut wird. Bin halt noch Anfänger was das selbstschrauben beim Jimny angeht.


    Sprinter etc. mehr Erfahrung?


    Im Downloadbereich kann ich nichts finden

    Hat jemand vielleicht was für mich

    Danke schonmal ?

  • Hochladen wegen Urheberrechtsverletzung schwierig aber erzählt kann ichs dir:)


    Schwierigkeiten 2/10

    Werkzeug: Schraubenschlüssel,Stecksatz inkl Ratsche, Akkuschrauber und ein Bohrer und was zum Konservieren.


    Der Lenkungsdämpfer wird mit einem Gummi auf einer Seite am Rahmen festgemacht dafür muss man das vorhandene Loch aufboren (Danach Umbedingt Konservieren). Jetzt denn Dämpfer auf einer Seite ins Loch und mit der Mitgelieferten Schelle an der Suprstange festmachen. Alles Festziehen, Fertig.

  • Klingt gut , denke das bekomme ich hin.

    Danke schonmal im Vorraus

    Welchen Ausgangszustand muss denn der LD haben , muss ich da was beachten , oder so ranschrauben wie er im Karton liegt ?


    Ansonsten melde ich mich ?

  • Wenn die Lenkung geradeaus steht, sollte der Lenkungsdämpfer sinnvollerweise so an der Lenkspurstange befestigt werden, daß die Kolbenstange zur Hälfte ausgefahren ist, also daß bei Rechts- und Linkseinschlag der Lenkung gleich viel Hub vorhanden ist. Also einfach mal die Kolbenstange ausmessen (Null- und Maximalhub) und dann entsprechend der Gesamtlänge dieser, zur Hälfte ausziehen und dann festschrauben.


    Gruß Pedant

  • Ich hab mir gestern ein Blech zusammengebraten um den LD mehr in der Flucht der Lenkstange montieren zu können (roter Pfeil = vorgesehener Befestigungspunkt, grüner = jetziger). Mein Lenkradflattern ist damit spürbar weniger. Was ich nicht wegbekomme ist dass mir der LD immer die Lenkstange verdreht (bis Anschlag nach vorne und hinten was die Spurstangenköpfe hergeben), was auf Dauer nicht gut für die Spurstangenköpfe an Lenkhebel und Achsschenkel sein kann, da tritt jetzt nach gut 45tkm mit LD das Fett aus der Manschette. Spiel ist allerdings (noch) keines zu spüren.


    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Dazu kann ich sagen, coole Idee. Vielleicht rüste ich da auch noch nach.


    Also mein grauer hat gut 93000km drauf, wenn er noch 45tkm hält und das einzige iss, dass ne Spurstange ausgeschlafen ist. Dann wär das super. Wobei bestimmt noch das ein oder andere auf mich zukommt.

  • Ich hab mir gestern ein Blech zusammengebraten um den LD mehr in der Flucht der Lenkstange montieren zu können (roter Pfeil = vorgesehener Befestigungspunkt, grüner = jetziger). Mein Lenkradflattern ist damit spürbar weniger. Was ich nicht wegbekomme ist dass mir der LD immer die Lenkstange verdreht (bis Anschlag nach vorne und hinten was die Spurstangenköpfe hergeben), was auf Dauer nicht gut für die Spurstangenköpfe an Lenkhebel und Achsschenkel sein kann, da tritt jetzt nach gut 45tkm mit LD das Fett aus der Manschette. Spiel ist allerdings (noch) keines zu spüren.

    38340423wa.jpg


    38340430cb.jpg


    Das ist schon mal besser als vorher :thumbup:!!!

    Das Problem mit dem Verdrehen der Lenkschubstange rührt halt daher, daß der LD nicht parallel zu dieser arbeitet, sondern winkelversetzt (bei Höherlegung noch schlimmer). Der Pedant hat dieses Problem jetzt allerdings abschließend behoben. Er hat nämlich den LD anstatt an der Lenkschubstange, an der Spurstange montiert, welche immer, egal bei welcher Höherlegung, waagerecht steht...und dadurch nix mehr verdreht, sondern (im Sinne des Erfinders des LD) schön parallel mitläuft...:saint:


    Gruß Pedant

  • kannst du mir davon mal ein Bild machen?


    Gruss Jojo

    Wie ich dazu komme mach ich ein Bildchen...


    Sieht in etwa so aus wie hier von Zanfi (wo ich auch abgekupfert habe) ist halt von Trailmaster...

    So sollte ein LD im Idealfall arbeiten, parallel zur Lenkstange, nicht irgendwie auf diese drücken (und Selbige Verdrehen)...:S



    38356155tk.jpg



    Gruß Pedant