Anschaffung 1.5 DDiS

  • Grüße an alle Leser,


    ich plane mir einen 1.5er DDiS anzuschaffen (Jagd- und Revierarbeiten), nun stellen sich mir einige Fragen.


    1.) Maximale Laufleistung für einen Gebrauchten?

    2.) Problemzonen auf die man achten sollte?

    3.) Was sind gängige Preise?

    Hierzu habe ich bis 150.000km von 5000€-8000€ Angebote online gefunden

    4.) Kennt jemand einen der jemanden kennt der zufällig im laufe des Jahres einen loswerden möchte? ^^


    Bin für Vorschläge dankbar!


    Dave

    • Offizieller Beitrag

    Wichtig ist vor allem das der Zahnriemen gewechselt wurde. Alle 65TKm(?) Sollte das ein neuer rein.

    Grundsätzlich sind die Diesel was die Laufleistung angeht nicht so anfällig. Aber ein Turbodiesel braucht halt regelmäßig Pflege und Ersatzteile können teilweise teuer sein. Aber man bekommt eigentlich alles im Zubehör unter Vergleichsnummern von Renault. Der K9K Motor wird ja bei einigen Herstellern verbaut und kommt ursprünglich von Renault.

    Je nach Laufleistung oder Betriebsstunden sind irgendwann Einspritzdüsen, Hochdruckpumpe oder dergleichen fällig.

    Die Motorcharakteristik passt übrigens perfekt zum Jimny...auch im Gelände.

    Leider gibt es ihn nicht als Automatik...das wäre ein Traum.

  • Da die Diesel ja schon relativ lange nicht mehr gebaut werden und der Jimny recht schnell rostet ist das ein sehr wichtiger Punkt. Da bitte genau hinschauen, der Würfel rostet im Verborgenen. Unter der Stossstange hinten und das Schlossblech wo die Scheinwerfer eingebaut sind besonders.

    Wenn du nur ein Revierfahrzeug benötigst würde doch auch ein Benziner in Frage kommen? Da gibt es mehr Auswahl und vor allem jüngere Fahrzeuge. Die Motoren halten, bei ein wenig Pflege, ewig.

  • Der Vorteil ist das ich ihn nicht sofort brauche, was mir Zeit zum suchen gibt.

    Ich möchte gerne einen Diesel weil mir der Klang gefällt. :P

    Über das schrauben mach ich mir weniger Gedanken weil ich fast alles selber machen kann.

    Die besagten Stellen werde ich mir genau anschauen vor einem Kauf, danke für den Tipp.

    • Offizieller Beitrag

    .....

    Ich möchte gerne einen Diesel weil mir der Klang gefällt. :P

    ......


    Beim Diesel kannst du den Endschalldämpfer einfach durch ein Rohr tauschen.

    Gibt einen kernigen aber nicht zu lauten Klang und fällt bei der HU nicht auf wenn es anständig umgesetzt ist.

    Hab ich gehört... 8o

  • Was hast du gehört?

    Den guten Klang?

    Oder

    Das es beim TÜV nicht auffällt?

  • Jetzt ging alles schneller als Gedacht, habe heute einen Würfel angeschaut und bin natürlich auch Probegefahren.

    Was soll ich sagen nach Verhandlung mit dem Händler hab ich ihn für 5.700€ gekauft. Baujahr 4/2008, 1.5DDiS, 140.000km und mit Klimaanlage in Silber Metallic.

    Der Unterboden sah sehr gut für den Zustand aus. Bilder folgen sobald ich ihn ausgeliefert bekommen habe.

  • Na dann mal GLÜCKWUNSCH zum Erwerb.

    Viel Spaß mit dem neuen Alten und allzeit gute Fahrt.


    Gruß Lars

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt ging alles schneller als Gedacht, habe heute einen Würfel angeschaut und bin natürlich auch Probegefahren.

    Was soll ich sagen nach Verhandlung mit dem Händler hab ich ihn für 5.700€ gekauft. Baujahr 4/2008, 1.5DDiS, 140.000km und mit Klimaanlage in Silber Metallic.

    Der Unterboden sah sehr gut für den Zustand aus. Bilder folgen sobald ich ihn ausgeliefert bekommen habe.


    Glückwunsch.

    Ist der Zahnriemen schon gewechselt?

  • Auf die Bilder bin ich dann mal gespannt. Neulich war bei mir in der Nähe einer zum Verkauf, der deiner Beschreibung entspricht.


    Du hast den nicht zufällig in St. Ingbert oder generell im Saarland gekauft?


    Aber Glückwunsch und viel Spaß mit dem Diesel-Würfel!

  • Er ist jetzt soweit fertig und fahrbereit, kommende Woche noch Unterboden dann sollte ich gut 5 Jahre Spaß damit haben. Bilder kommen morgen.