Jimny poltert vorne rechts und zu hohe Drehzahl wenn es kalt ist.

  • Moin liebe Freunde des Jimnys.


    mich habe einen Jimny BJ 11:2017 der jetzt ca 40.000 auf der Uhr hat.


    sufu habe ich benutzt aber nichts gefunden.


    Jetzt fangen grade 2 Probleme an. Bei Schlaglöchern rumpelt es vorne rechts. Links nicht. Ist ein schönes „klong“ welches von Tag zu Tag und damit mehr km auf der Uhr lauter wird. Ich weiß verndiagnosen gehen nicht. Aber eurer Erfahrung nach.... was könnte es sein? Gummi vom Stabi? ( Halter?)


    Und seit einer Woche kommt dazu, dass der gute Würfel am Morgen ( also im ganz kalten Zustand ) bei 2000 u/min läuft.... muss dann erstmal 5-10 min fahren damit er im Standgas auf 900 u/min geht. Was kann das sein?


    Grüße Christopher

  • Bei mir waren es damals die Stabigummis.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Wackel mal am Jimny im Stand hin und her, wenn dann das knacken zu hören ist, sind die Lager der Koppelstangen hin.....und immer gleich beide wechsel kosten nicht die Welt.

    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von mwei67 () aus folgendem Grund: Koppelstangen nicht Stabilagen?

  • Könnte auch eine lockere Koppelstange sein.

    Die kleinen gelagerten Dinger unten am Stabi.

    Kontrollier am besten mal alle Verschraubungen da vorne. Längslenker, Stoßdämpfer, Panhartstab...

    Das mit den Drehzahlen im kalten Zustand ist so ziemlich normal.


    Gruß Lars

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Schau mal unter die Haube, ob das Gaskabel genügend Spiel hat 2mm .

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • So ich war eben unter dem Jimny. Schrauben sind alle fest. Habe einen Freund am Jimny wackeln lassen während ich unter lag. Der Stabi hat dabei spiel in den Gummilagern. Nach oben und unten bestimmt 1,5-2 mm. Wieviel spiel ist dort normal? Oder sollten die komplett fest sitzen?

  • Achso, sollte ich die Koppelstangen auch gleich wechseln oder was empfiehlt ihr?


    ps.: sind die Stabibuchsen geschlitzt? Zwecks wechseln.



    danke nochmal

  • Die Stabigummis sitzen fest und lassen sich schwer verschieben.


    Koppelstangen sind nicht nötig wenn die spielfrei sind.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Mach doch einfach prophylaktisch 2 neue Lagergummis und auch gleich 2 neue Koppelstangen dran, das kostet in Summe noch keine 25.- Euro...

    (und wenn's dann noch klappert, weißt du daß es das dann wenigstens nicht war...aber auch nicht in naher Zukunft für Probleme sorgen wird... :saint:)


    ...ja, die Lagergummis sind geschlitzt...


    Gruß Pedant

  • So nochmal vielen Dank an alle. Das mit der Drehzahl hat sich irgendwie von selbst erledigt.


    habe die Gummis vom Stabi gewechselt und das poltern ist jetzt Geschichte. Vielen Dank für die Hilfe und allzeit gute Fahrt euch.


    Gruß Egger

  • Ich hijacke den Fred mal.


    Bei mir ist die rechte Koppelstange hinüber, es poltert im Fahren bei der kleinsten Unebenheit.


    Frage:

    Ist auf der Koppelstange Spannung?


    Und soll ich das Fahrzeug an der Achse oder dem Rahmen aufbocken?


    Habe die Koppelstange da und würde sie heute gerne wechseln.

    :)

  • Würde den Jimny auf dem Boden lassen - oder wenn unbedingt nötig an der Achse hochheben.

    Wenn er am Rahmen gehoben wird, ist doch ein wenig Spannung auf den Koppelstangen, da sich das gesamte System wegen der Panhardstabführung beim Hochheben Richtung Fahrerseite sozusagen parallelverschiebt... :saint:


    Gruß Pedant