Moin und hallo an Euch alle,
ich kann mich selbst in den Allerwertesten beißen - immer kam etwas dazwischen, meinen Würfel zu zeigen. Jetzt aber!
Prolog: LJ, SJ 410 und 413 - Ende der 70er/Anfang der 80er Jahre, genau weiß ich es nicht mehr, waren diese Exoten und nach Freiheit und Abenteuer aussehenden Fahrzeuge etwas, das mein Herz höher schlagen ließ, jedoch für mich als Jugendlicher unereichbar waren. Als ich dann mein erstes Aturo kaufen konnte, habe ich an Suzukis nicht mehr gedacht - Pechsache. Doch im Herzen blieben sie, wenn auch verborgen.
Meine spätere Frau erzählte mir dann oft von einer tollen Hannibal-Tour, die sie mit ihrem ersten Mann und einem SJ samt Dachzelt und ganz vielen anderen Geländewagen unternommen hatte - ahhh, da waren sie wieder, die Gedanken an einen (bezahlbaren) Geländewagen. Land Cruiser, Pajero, Defender - ging einfach nicht, wir fuhren auch Langstrecke, und zwei Autos in unserer Situation wäre Overdrive gewesen - ich arbeite dort wo ich wohne, meine Frau hat 3km zurückzulegen.
Ja, moderne und praktische Autos haben auch meine Zustimmung, denn Yeti und danach Caddy bereiteten mir echt Freude - der Caddy ist ein Raumwunder I love it!
Als sich Ende November meine Lebenssituation änderte, benötigte ich einen eigenen fahrbaren Untersatz.
Da ich seit fast zwei Jahren immer Mal wieder hier im Forum gelesen und geschaut hatte - ich weiß nicht mehr genau, was der Anlass war, auf den Jimny zu kommen - war meine erste Überelgung: Jimny. Endlich Spaß, Abenteuer, Würfelspiel - wenn nicht jetzt, wann dann. Wenn er nicht gefällt, dann haste es halt probiert.
Ich schaute mich um, las hier im Forum und dort im Netz, bekam Hinweise von meiner Freundin, die eine wesentlich effektivere Suchart in den Weiten des www hat als ich.
Sehr gerne hätte ich einen Automaten gehabt. Doch einen passenden Jimny an sich zu finden ist schon schwierig genug, einen mit Automatik-Getriebe fast aussichtslos.
Zunächst wollte ich mein Budget beschränken und fand Laufleistungen oberhalb von 60.oookm, einen Automaten mit 91k km sogar bei einem Suzi-Händler im Nachbarort.
Gut, zumindest eine Probefahrt war dort möglich, damit ich schauen konnte, ob mir ein Jimny überhaupt liegt. Denn ein Kauf kam so gut wie nicht in Frage - keine Ausstattung, eine von mir nicht gemochte Farbe und die hohe Laufleistung. Nö, muss nich.
Aber Jimny sollte dann nach der Probefahrt sein - jep, mag ich, will ich! Yeti, eine weitere Überlegung und nicht teuer, kam dann nicht mehr in Betracht.
Der Zufall, oder halt die Beharrlichkeit und Argumente meiner Freundin, sich auch höherpreisige und somit jüngere Würfel anzuschauen - Wertstabilität, zu Beginn weniger Anfälligkeiten/Reps/Problemchen - bescherten mir kurz vor Weihnachten in nicht allzu großer Entfernung nicht nur die Möglichkeit, einen bison-braunen anzuschaun und Probe zu fahren, sondern bei Gefallen und Einigkeit mit der Anbieterin auch gleich mitzunehmen - die Zeit drängte zwar nicht, aber jeder Tag früher war ein Willkommener.
Die Specs und Ausstattungsdetails waren vielversprechend, das Alter ('17er) und Laufleistung (knapp 26.oookm) sehr interessant ... der Preis hingegen ... schluck.
Nun ja, ich würde hier nicht schreiben, wenn ich den Würfel nicht mitgenommen hätte Es passte so gut wie alles (eine andere Farbe täte mir mehr gefallen, das Bison-Braun ist aber auch sehr schön), und viel länger suchen wollte ich dann doch nicht. Einziger Kompromiss, den ich eingegangen bin: es ist ein Schaltwagen. Klar, als langjähriger DSG-Fahrer mit dem Satz im Munde "nie mehr Schaltgetriebe" war das ne Umstellung. Doch bis heute ist das okay, ich bereue den Kauf nicht, kann mich mit dem Rühren arrangieren. Und eine Überlegung hatte ich ja in der Hinterhand: wenn mir das Schalten zu sehr auf den Keks geht, suche ich in Ruhe nach einen Automaten und habe zumindest bis dahin einen Würfel, kann diesen eventuell sogar eintauschen oder in Zahlung geben.
Was soll ich sagen: bis jetzt möchte ich keinen anderen!
Welcher Spielwürfel ist denn nun bei mir:
Style Ranger, bison-braun, Vollleder, Radio, Klima, Sitzheizung, abnehmbare Anhängerkupplung, Nebelscheinwerfer, Schwellerrohre (ich bezeichne sie Mal nicht als Rockslider, da zu ausladend), Windabweiser. Eine Wanne, ein Trenngitter und eine Plane für den Kofferraum sind ebenfalls vorhanden. Das Trenngitter hatte ich vor kurzem für den Transport eines Fahrrades entfernt - momentan gefällt mir das so besser .
Als bei Kauf schon vorhandenene Umbauten nenne ich Mal Unterfahrschutz für das VTG und eine nette Abdeckung für das Reserverad - Edelstahl/Kunststoff ...
... und einen kuhlen Aufkleber:
Genug geschwafelt - hier ein Paar Bilder:
Weitere Umbauten im dezenteren Rahmen sollten und sollen folgen.
- eine Folie für die ansonsten nur braune Reserverad-Abdeckung wurde schon ausgesucht, bestellt und aufgetragen - sieht jetzt so aus:
- das serienmäßige H4-Licht wurde durch Osrams Night Breaker ersetzt.
- für später in diesem Jahr war ein Horntools-Dachgepäckträger geplant, der mir aber vor zwei Wochen hier im Forum zu einem tollen Preis, und das auch noch incl. vier Fernscheinwerfer und Schaufelhalter, über den Weg lief und direkt gefangen wurde - ich warte darauf, ihn in der Nähe abholen zu können. Noch ist er etwas weiter entfernt gelagert. Bilder werde ich dann machen und nachreichen.
- im kommenden Herbst möchte ich gerne Yokohama Geolandar aufziehen, um neben der Wintertauglichkeit auch die Performance im Gelände zu erhöhen.
- wenn Corona und alles drumherum es zulassen, die Finanzen mitspielen, möchte ich auch in diesem Jahr noch eine Hohlraumkonservierung vornehmen lassen. Einige Tage Urlaub an der Mosel sollen das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden.
Weiterhin sind ohne zeitliche Eingrenzung angedacht:
- Verlegung der Steckerbuchse für Anhänger.
- ob ich die jetzt vorne am Dachgepäckträger befindlichen Strahler je durch flache LED-Strahler austausche, weiß ich noch nicht. Werde schaun, wie sich die vorhandenen schlagen und zum Spritverbrauch beitragen. Für hinten werde ich mir welche suchen und verkabeln - hat aber keine Eile.
- den bisherigen frommen Wunsch, eine Seilwinde mit allem Nötigen dazu zu Montieren, habe ich ad acta gelegt. Wenn er wiederkommt, denke ich weiter darüber nach.
Hoffe, Euch nicht gelangweit zu haben. Demnächst geht es ja mit Gepäckträger weiter. Irgendwann folgen die anderen Dinge.
Danke für Eure Aufmerksamkeit
Liebe Grüße
Franky