Kein Würfelspiel ohne Spielwürfel

  • Moin und hallo an Euch alle,


    ich kann mich selbst in den Allerwertesten beißen - immer kam etwas dazwischen, meinen Würfel zu zeigen. Jetzt aber!


    Prolog: LJ, SJ 410 und 413 - Ende der 70er/Anfang der 80er Jahre, genau weiß ich es nicht mehr, waren diese Exoten und nach Freiheit und Abenteuer aussehenden Fahrzeuge etwas, das mein Herz höher schlagen ließ, jedoch für mich als Jugendlicher unereichbar waren. Als ich dann mein erstes Aturo kaufen konnte, habe ich an Suzukis nicht mehr gedacht - Pechsache. Doch im Herzen blieben sie, wenn auch verborgen.

    Meine spätere Frau erzählte mir dann oft von einer tollen Hannibal-Tour, die sie mit ihrem ersten Mann und einem SJ samt Dachzelt und ganz vielen anderen Geländewagen unternommen hatte - ahhh, da waren sie wieder, die Gedanken an einen (bezahlbaren) Geländewagen. Land Cruiser, Pajero, Defender - ging einfach nicht, wir fuhren auch Langstrecke, und zwei Autos in unserer Situation wäre Overdrive gewesen - ich arbeite dort wo ich wohne, meine Frau hat 3km zurückzulegen.


    Ja, moderne und praktische Autos haben auch meine Zustimmung, denn Yeti und danach Caddy bereiteten mir echt Freude - der Caddy ist ein Raumwunder :thumbup: I love it!

    Als sich Ende November meine Lebenssituation änderte, benötigte ich einen eigenen fahrbaren Untersatz.

    Da ich seit fast zwei Jahren immer Mal wieder hier im Forum gelesen und geschaut hatte - ich weiß nicht mehr genau, was der Anlass war, auf den Jimny zu kommen - war meine erste Überelgung: Jimny. Endlich Spaß, Abenteuer, Würfelspiel - wenn nicht jetzt, wann dann. Wenn er nicht gefällt, dann haste es halt probiert.


    Ich schaute mich um, las hier im Forum und dort im Netz, bekam Hinweise von meiner Freundin, die eine wesentlich effektivere Suchart in den Weiten des www hat als ich.

    Sehr gerne hätte ich einen Automaten gehabt. Doch einen passenden Jimny an sich zu finden ist schon schwierig genug, einen mit Automatik-Getriebe fast aussichtslos.

    Zunächst wollte ich mein Budget beschränken und fand Laufleistungen oberhalb von 60.oookm, einen Automaten mit 91k km sogar bei einem Suzi-Händler im Nachbarort.

    Gut, zumindest eine Probefahrt war dort möglich, damit ich schauen konnte, ob mir ein Jimny überhaupt liegt. Denn ein Kauf kam so gut wie nicht in Frage - keine Ausstattung, eine von mir nicht gemochte Farbe und die hohe Laufleistung. Nö, muss nich.


    Aber Jimny sollte dann nach der Probefahrt sein :love: - jep, mag ich, will ich! Yeti, eine weitere Überlegung und nicht teuer, kam dann nicht mehr in Betracht.


    Der Zufall, oder halt die Beharrlichkeit und Argumente meiner Freundin, sich auch höherpreisige und somit jüngere Würfel anzuschauen - Wertstabilität, zu Beginn weniger Anfälligkeiten/Reps/Problemchen - bescherten mir kurz vor Weihnachten in nicht allzu großer Entfernung nicht nur die Möglichkeit, einen bison-braunen anzuschaun und Probe zu fahren, sondern bei Gefallen und Einigkeit mit der Anbieterin auch gleich mitzunehmen - die Zeit drängte zwar nicht, aber jeder Tag früher war ein Willkommener.

    Die Specs und Ausstattungsdetails waren vielversprechend, das Alter ('17er) und Laufleistung (knapp 26.oookm) sehr interessant ... der Preis hingegen ... schluck.


    Nun ja, ich würde hier nicht schreiben, wenn ich den Würfel nicht mitgenommen hätte 8) Es passte so gut wie alles (eine andere Farbe täte mir mehr gefallen, das Bison-Braun ist aber auch sehr schön), und viel länger suchen wollte ich dann doch nicht. Einziger Kompromiss, den ich eingegangen bin: es ist ein Schaltwagen. Klar, als langjähriger DSG-Fahrer mit dem Satz im Munde "nie mehr Schaltgetriebe" war das ne Umstellung. Doch bis heute ist das okay, ich bereue den Kauf nicht, kann mich mit dem Rühren arrangieren. Und eine Überlegung hatte ich ja in der Hinterhand: wenn mir das Schalten zu sehr auf den Keks geht, suche ich in Ruhe nach einen Automaten und habe zumindest bis dahin einen Würfel, kann diesen eventuell sogar eintauschen oder in Zahlung geben.


    Was soll ich sagen: bis jetzt möchte ich keinen anderen!


    Welcher Spielwürfel ist denn nun bei mir:

    Style Ranger, bison-braun, Vollleder, Radio, Klima, Sitzheizung, abnehmbare Anhängerkupplung, Nebelscheinwerfer, Schwellerrohre (ich bezeichne sie Mal nicht als Rockslider, da zu ausladend), Windabweiser. Eine Wanne, ein Trenngitter und eine Plane für den Kofferraum sind ebenfalls vorhanden. Das Trenngitter hatte ich vor kurzem für den Transport eines Fahrrades entfernt - momentan gefällt mir das so besser :saint:.



    Als bei Kauf schon vorhandenene Umbauten nenne ich Mal Unterfahrschutz für das VTG und eine nette Abdeckung für das Reserverad - Edelstahl/Kunststoff ...

    ... und einen kuhlen Aufkleber:





    Genug geschwafelt - hier ein Paar Bilder:
























    Weitere Umbauten im dezenteren Rahmen sollten und sollen folgen.

    - eine Folie für die ansonsten nur braune Reserverad-Abdeckung wurde schon ausgesucht, bestellt und aufgetragen - sieht jetzt so aus:




    - das serienmäßige H4-Licht wurde durch Osrams Night Breaker ersetzt.


    - für später in diesem Jahr war ein Horntools-Dachgepäckträger geplant, der mir aber vor zwei Wochen hier im Forum zu einem tollen Preis, und das auch noch incl. vier Fernscheinwerfer und Schaufelhalter, über den Weg lief und direkt gefangen wurde - ich warte darauf, ihn in der Nähe abholen zu können. Noch ist er etwas weiter entfernt gelagert. Bilder werde ich dann machen und nachreichen.


    - im kommenden Herbst möchte ich gerne Yokohama Geolandar aufziehen, um neben der Wintertauglichkeit auch die Performance im Gelände zu erhöhen.


    - wenn Corona und alles drumherum es zulassen, die Finanzen mitspielen, möchte ich auch in diesem Jahr noch eine Hohlraumkonservierung vornehmen lassen. Einige Tage Urlaub an der Mosel sollen das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden.



    Weiterhin sind ohne zeitliche Eingrenzung angedacht:

    - Verlegung der Steckerbuchse für Anhänger.


    - ob ich die jetzt vorne am Dachgepäckträger befindlichen Strahler je durch flache LED-Strahler austausche, weiß ich noch nicht. Werde schaun, wie sich die vorhandenen schlagen und zum Spritverbrauch beitragen. Für hinten werde ich mir welche suchen und verkabeln - hat aber keine Eile.


    - den bisherigen frommen Wunsch, eine Seilwinde mit allem Nötigen dazu zu Montieren, habe ich ad acta gelegt. Wenn er wiederkommt, denke ich weiter darüber nach.



    Hoffe, Euch nicht gelangweit zu haben. Demnächst geht es ja mit Gepäckträger weiter. Irgendwann folgen die anderen Dinge.

    Danke für Eure Aufmerksamkeit :)



    Liebe Grüße


    Franky

  • Oh, ich kann ja nicht mehr editieren :|


    Dann habe ich halt hier noch zwei Nahaufnahmen des bison-braunen Lackes in der Sonne. Dessen Farbspiel ist schon sehr nett 8)






    Franky

    Man würfelt nicht nur, um eine Sechs zu bekommen 8)

  • :thumbup: Servus,

    schön geschrieben und ein sehr schickes Wägelchen. Alles richtig gemacht würde ich sagen.

    Die Schweller Rohre sind ja echt extrem weit abstehend. Habe ich so noch nie gesehen. Sind das org. Suzuki - Teile?

    Oder sind die vielleicht verkehrt montiert? Ist ja beim Austeigen (z. B. im Winter) auch eine Gefahrenquelle.


    Gruß Lars

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Danke Euch :)


    Lars, laut meinen Unterlagen sind die original Suzuki. Und richtig rum montiert sind sie auch :saint:

    Man würfelt nicht nur, um eine Sechs zu bekommen 8)

  • Ok.

    Sieht trotzdem gefährlich aus.


    Gruß Lars

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Nach langer Suche einen schönen Würfel gefunden.
    Glückwunsch dazu.

    Was immer wieder auffällt, sind die Geschichten zum Jimny.

    Einmal einen LJ oder SJ gesehen und schon ist es um einen Geschehen.

    Bei mir war es der LJ.

  • Wunderschöner Wagen, wunderschöner Bericht, wunderschöne Farbe!


    Alles Top, da bin ich auf die weiteren Berichte gespannt.


    Aber sag mal, den Aufkleber auf dem Dachträger hast du anfertigen lassen oder?


    Allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem Würfel!

  • Nein, habe ich nicht fertigen lassen - der war da schon dran, als ich ihn gekauft habe.

    Müssten wir die Vorbesitzerin fragen, die hier auch im Forum ist.


    Lieben Dank für Eure netten Kommentare :)

    Man würfelt nicht nur, um eine Sechs zu bekommen 8)

  • Ich bin zwar nicht die Vorbesitzerin, kann aber sagen, das mal ne kleine Auflage an Forum - Aufklebern in verschiedenen Großen gemacht wurde (wer sich drum gekümmert hat, weiß ich nicht mehr).

    Genauso wie die Kalender, Hoodies oder T- Shirts.


    Gruß Lars

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Sieht trotzdem gefährlich aus.

    Ja, schon. Sie bieten jedoch vor von der Seite kommenden Gegenständen wie Autos etwas Schutz, bevor diese die Karosserie beeinträchtigen 8)

    Und Draufsteigen erleichtert ungemein das Beladen von Dachgepäckträger oder -box, und die Dachfläche lässt sich so super reinigen :thumbup:

    Man würfelt nicht nur, um eine Sechs zu bekommen 8)

  • Da bekomme ich ja doch etwas Herzschmerz bei den Bildern ❤️ Das Braun ist ja doch schön! ?

    Brownsugar *schnief*


    Die Schwellerteile müssten weiter rein gehen, sind da nicht mehrere Löcher zur Auswahl? Zur Info, nix Gefahrenquelle, dafür Trittbrett beim waschen und Dach beladen. Ich hab mich zumindest nie lang gelegt. ? (ich hab das übrigens absichtlich so gelassen, weil auch geil aussah, fand ich)


    Der Aufkleber an der Reling ist hier aus dem Forum.


    Und der "if you can read this..." fehlt mir noch. Der ist definitiv sehr geil.


    Wenn du den bei Butze konservieren lässt, bestell schöne Grüße. ?


    Komm mal zum Kölner Stammtisch ?


    Ach ja und schreib mir mich mal an, evtl hab ich noch ne Info zur Garantie.

    Hochdeutsch: Lieber Zeitgenosse, wärst Du bitte so nett, mir einen Augenblick Deine Aufmerksamkeit zu schenken? Dafür bereits jetzt ein herzliches Danke.
    Ruhrpott: Hömma!

  • Wenn du den bei Butze konservieren lässt, bestell schöne Grüße. ?


    Komm mal zum Kölner Stammtisch ?

    Hi, freut mich, von Dir zu hören :) - ich bin sehr glücklich mit dem Würfel :thumbup:

    Ich habe noch nicht nach weiteren Löchern in den Schwellern geschaut, weil mir das auch so gefällt, wie es ist.


    Ja, wollte zu Butze und bestelle gerne die Grüße.


    War etwas überrascht, Bilder von einem Ausflug des Kölner Stammtisches gesehen zu haben :huh: - ich habe hier nichts von einem Treffen oder dergleichen gelesen :/. Ich würde sehr gerne Mal teilnehmen, wenn alles passt!


    PN kommt gleich ;)



    Liebe Grüße


    Franky

    Man würfelt nicht nur, um eine Sechs zu bekommen 8)

  • Ach ja, die Leuchtmittel hatten wir in unserem anderen FJ auch getauscht, Unterschied wie Tag und Nacht...

    Hochdeutsch: Lieber Zeitgenosse, wärst Du bitte so nett, mir einen Augenblick Deine Aufmerksamkeit zu schenken? Dafür bereits jetzt ein herzliches Danke.
    Ruhrpott: Hömma!

    Einmal editiert, zuletzt von Fennek ()

  • Kam Sonntag Abend schon angeflogen :thumbup:und wurde direkt montiert 8), heute ne passende Schaufel für den Halter zusammen gedengelt (Bild dazu kommt noch).


    Imho gewinnt der FJ enorm durch diesen schicken DaGeTrä.


    38630555zv.jpg


    38630556br.jpg


    38630557qd.jpg


    38630558bk.jpg


    Schutzkappen für die Schrauben sind schon da und werden aufgesetzt, sobald ich das Anzugs-Drehmoment der Schrauben mit einem zweiten Drehmoment-Schlüssel verifiziert habe. Bin da überkorrekt :saint:


    Jetzt bräuchte ich jemanden, der mit mir zusammen die Zusatzscheinwerfer elektrisch vernünftig anschließt - da bin ich absoluter Laie :( Ein Freund kann das zwar und hätte Lust darauf und Zeit, das mit mir durchzuziehen, wohnt aber im Oderbruch an der Polnischen Grenze =O


    Zudem ist mir noch eingefallen, daß ich einen Sonnenkeil in der Windschutzscheibe anbringen lassen möchte. redmoon hatte mir da eine Firma empfohlen (lieben Dank!), bei der ich das machen lassen möchte.

    Und zwei zusätzliche Aufkleber sind geordert :cool:



    Liebe Grüße


    Franky

    Man würfelt nicht nur, um eine Sechs zu bekommen 8)

  • Edel? :groehl:


    Habe einen alten Stil einer Mistgabel genommen, dazu ein normales zeitgenössisches Schaufelblatt, dieses grundiert und dann mit Silberlack besprüht. Das Holz des Stils habe ich mit Kamelienöl eingerieben. Hat mich jetzt 0€ gekostet :cool:.


    Gestern wollte ich mir noch diese bestellen, bis mir die Idee kam, in meinem Fundus zu schauen.

    Man würfelt nicht nur, um eine Sechs zu bekommen 8)