Freilaufnaben

  • Guten Abend liebe Gemeinde,


    kann mir jemand Vor-und Nachteile von Freilaufnaben erklären und zwar so, dass ein KFZ-Laie das versteht?

    Geht dann die Allradumschaltung trotzdem?

    Aktuell habe ich ein 2005er angeboten bekommen, an dem Freilaufnaben montiert sind.

    Mir erschließt es jedoch nicht so ganz.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Gruß Peter

  • Alle 4x4 Jimnys wurden mit automatischen Freilaufnaben ausgeliefert. Damit werden die Vorderräder erst bei zugeschaltetem Allrad an den Antriebsstrang angekoppelt. Im reinen Heckantriebsmodus wird so Kraftstoff eingespart, der Verschleiß des Vorderachsantriebs gemindert und auch die Fahrleistung (Beschleunigung sowie Höchstgeschwindigkeit) verbessert.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Alle 4x4 Jimnys wurden mit automatischen Freilaufnaben ausgeliefert. Damit werden die Vorderräder erst bei zugeschaltetem Allrad an den Antriebsstrang angekoppelt. Im reinen Heckantriebsmodus wird so Kraftstoff eingespart, der Verschleiß des Vorderachsantriebs gemindert und auch die Fahrleistung (Beschleunigung sowie Höchstgeschwindigkeit) verbessert.

    Danke für die Rückmeldung. Hab mich leider falsch ausgedrückt. Ich meinte die manuellen FLN die von AVM.

    Irgendwie verstehe ich das ganze nicht.

    FLN offen oder geschlossen? Was ist dann mit der Umschaltung am Knöpfchen? Fragen über Fragen.

    Kann ich die manuellen verriegelt lassen und dann trotzdem den Allrad über den Knopf innen ein und ausschalten? Enn aussteigen um Allrad zuzuschalten erschließt sich mir nicht.

  • Hej,

    wenn keine automatischen sondern manuelle installiert sind mußt du halt aussteigen um auf Allrad umzuschalten. Sonst ist alles gleich.

    Woher sehe oder erkenne ich denn die automatischen? Es sind die AVM verbaut. Die sind ja manuell, da die am roten Drehknopf von 4x2 auf 4x4 umgestellt werden können.

    Bedeutet das, dass der Knopf innen nicht mehr funktioniert?

    • Offizieller Beitrag

    Genau... Die Umschaltung funktioniert nur noch am Rad. Was noch funktioniert ist die Umschaltung im Verteilergetriebe das dann im Allrad die vordere Kardanwelle zuschaltet.

    Bringt aber nur etwas wenn die Freilaufnaben auch geschlossen sind.

    Theoretisch kannst du auch die Naben die ganze Zeit geschlossen lassen was aber zu mehr Verschleiß und höherem Spritverbrauch führt das die vordere Antriebswellen immer komplett mitlaufen.

  • ok.

    Wenn die AVM geschlossen sind und der Knopf auf 2WD steht, fährt er trotzdem im Allrad???

    Ich blick nicht ganz durch.

    Was kann bei permanentem Allradbetrieb passieren?

    Wird ein Jagdfahrzeug dass max. 5TKm im Jahr fährt.

  • Genau... Die Umschaltung funktioniert nur noch am Rad. Was noch funktioniert ist die Umschaltung im Verteilergetriebe das dann im Allrad die vordere Kardanwelle zuschaltet.

    Bringt aber nur etwas wenn die Freilaufnaben auch geschlossen sind.

    Theoretisch kannst du auch die Naben die ganze Zeit geschlossen lassen was aber zu mehr Verschleiß und höherem Spritverbrauch führt das die vordere Antriebswellen immer komplett mitlaufen.

    Was schaltet denn der Knopf innen zu? Verreilergetriebe oder Räder?

    Bin Laie und versteh nur Bahnhof.

  • Wenn vorne die Naben auf 4x4 stehen und du den Knopf im Fahrerraum auf 2WD drückst, fährt der Jimny nur mit dem Heckantrieb. Lediglich der vordere Antriebsstrang läuft antriebslos mit, ist aber durch das Verteilergetriebe nicht angesteuert.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Vorteil der manuellen Freilaufnaben ist, das du steile, kurvige Wege auch in der Untersetzung ohne Allrad fahren kannst, wo sonst der Antrieb stark verspannen würde bzw. du zum hin-& herrangieren gezwungen wärst. Aus diesem Grund habe ich welche bei mir verbaut.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Vorteil der manuellen Freilaufnaben ist, das du steile, kurvige Wege auch in der Untersetzung ohne Allrad fahren kannst, wo sonst der Antrieb stark verspannen würde bzw. du zum hin-& herrangieren gezwungen wärst. Aus diesem Grund habe ich welche bei mir verbaut.

    Also sind die Dinger eher positiv zu bewerten?

  • Aus meiner Sicht ja, war dies aber auch schon von meinem früheren Suzuki, siehe Profilbild, gewohnt.

    Einzigst die Bequemlichkeit, mal schnell eben den Allrad zuzuschalten, ohne vorher händisch die Freilaufnaben umschalten zu müssen, geht verloren.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • dann kann ich doch aber die manuelle auf 4x4 lassen und trotzdem am Knopf allrad zu und abschalten ,oder?

    Genau so..

    ...dann laufen aber die Antriebswellen und die vordere Kardanwelle bis zum VTG permanent mit , weil sie durch die gesperrten Vorderräder angetrieben werden...

  • Bitte mal jemand mit Knöpfchenallrad die manuellen FLN verriegeln, dann in 2WD fahren und während der Fahrt auf 4WD umschalten...ich machs nicht...


    Gruß Pedant

    Gehe ich als Laie recht in der Annahme das dann das VTG durch den drehenden Antriebsstrang beim Drücken des Knopfes während der Fahrt kaputt geht?

  • Bitte mal jemand mit Knöpfchenallrad die manuellen FLN verriegeln, dann in 2WD fahren und während der Fahrt auf 4WD umschalten...ich machs nicht...


    Gruß Pedant

    Guten Morgen.


    Ich habe im Internet eine Erklärung gefunden mit folgendem Inhalt:


    Sind die Naben verriegelt, kann jedoch bei jeder Geschwindigkeit zwischen 2WD und 4WD umgeschaltet werden, da beide Kardanwellen im Verteilergetriebe mit derselben Geschwindigkeit aufeinander treffen - gleiche Drehzahlen an den Achsen vorausgesetzt. In Kurven oder mit unterschiedlichen Radumfängen geht es folglich nicht.


    was passiert denn nun bei verriegelten Naben und Umschalten von 2WD auf 4 WD während der Fahrt oder rollenden Rädern?

  • Theoretisch nichts solange du im 4H bleibst, weil wie von dir beschrieben gleiche Drehzahl der Kardanwellen. Soll lt. Handbuch bis 100 km/h funktionieren aber...

  • wo sonst der Antrieb stark verspannen würde bzw. du zum hin-& herrangieren gezwungen wärst.

    Hi - warum keinen Schalter einbauen, der dem Steuergerät suggeriert, dass die Hubs zu sind und so kein Vakuumschalten erfolgt? Bei meinem Knopfallrad kann ich so 2WD-L ohne Probleme erreichen.