Portal-Achsen beim GJ

  • Höherlegung per... 9

    1. Fahrwerk (7) 78%
    2. Bolt-on-Portal (2) 22%

    Hallo Jimny-Gemeinde

    Ich bin gerade über einen Bericht von Matsch und Piste gestolpert und wurde an einen Link bezüglich eines angebotenen GJ in weiß mit Portalachsen erinnert.

    Hier wird ständig über diverse Fahrwerkshöherlegungen geschrieben und deshalb frage ich euch jetzt ist es nur eine finanzielle Sache oder einfach nur einfacher zu verbauen als eines Bolt-on-Portales?


    Ein Bolt-on-Portal gibt es z. B. bei TIBUS!


    Bilder dazu gibt es auf der Seite von Matsch und Piste.

  • Falls sich auch jemand fragt was die Kosten: 10.000,00 Euro, in Worten zehntausend.

    Technisch sind Portalachsen m.E.n jeder Federfummelei überlegen.

  • Überlegen schon aber nicht zu vergessen auch wesentlich aufwendiger in Pflege und Wartung. Ganz zu schweigen wenn man die Pflege nicht so ganz genau nimmt. Da ist in der Regel nichts mit ein „paar“ Cent repariert im Ernstfall.

    • Offizieller Beitrag

    Der Hauptgrund warum das beim Jimmy sehr sehr selten durchgeführt wird ist der Kostenfaktor.

    Nochmal den Fahrzeugpreis für den kompletten Portalumbau zu zahlen ist halt nicht jedermanns Sache.

    Technisch trotzdem eine interessante Sache.

  • Und die Freilaufnaben entfallen = da dreht sich immer alles mit..pfeif auf den Benzinverbrauch, aber natürlich erhöht sich so der Verschleiß.

    Portalachsen sind schon gewaltig, aber wenn man nich tregelmäßig in wirklich schwerem Gelände unterwegs ist, reicht auch eine sanfte Höherlegung mittels Federn / Fahrwerk.


    Und nur wegen der - zugegebener Massen geilen - Optik 10.000 Euro investieren..naja


    Da rechne ich eher


    neuer Jimny 24.000 + Portalachsen 10.000 macht 34.000... da krieg ich dann auch schon eine halbwegse G-Klasse oder Wrangler Rubicon

    Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

    Honda Transalp 750

  • Da hätte ich eine Frage: Warum wäre der Antriebsstrang so schnell defekt? Der vordere Antriebsstrang würde sich bis zum Verteilergetriebe mitdrehen und wäre dann in 2WD entkoppelt und in 4WD angetrieben.

  • 4WD auf der Straße würde halt ohne Mitteldiff zu hohem Verschleiß führen. Das "leere" mitlaufen des vorderen Antriebsstranges führt eher zu höherem Verbrauch als zu großartigen Schäden.

    Vom Daihatsu Feroza gab's sogar Modelle ohne irgendwelche Freilaufnaben.

  • Suzuki LJ80, die meisten Sj410, einige SJ413 und auch die ersten Samurai-Modelle gab es ohne Freilaufnaben! Viele andere Zuschaltallradler haben auh keine Naben! Da geht nix kaputt, der etwas erhöhte Verschleiß ist kaum nennenswert der Verbrauch schon!

    Und genau so ist das...………….:thumbup::thumbup:


    Die Portalachsen haben nix mit Freilaufnaben HIN oder HER zu tun.

  • Da habe ich mich wohl unverständlich ausgedrückt. Es ist verständlich, dass die Orginalnaben nicht verwendet werden können und das steht so im Bericht.


    Die Frage war eher: Was/warum geht etwas kaputt, wenn es anstatt der Originalnaben auch keine manuellen Naben gibt, sondern es ganz einfach eine feste Verbindung zum Verteilergetriebe ist.


    Wie oben ein paar mal geschrieben, ist der 2WD bei einigen Fahrzeugen ohne Mitteldifferential ohne Freilaufnaben Standard. Das führt wie schon öfter diskutiert zu einem geringfügigen oder größeren Mehrverbrauch aber meines Wissens nicht zu Schäden. Daher die Frage weil Pedant weiss immer ziemlich genau, was er schreibt und ich verstehe es eigentlich auch immer nur diesmal eben nicht.

  • Da rechne ich eher


    neuer Jimny 24.000 + Portalachsen 10.000 macht 34.000... da krieg ich dann auch schon eine halbwegse G-Klasse oder Wrangler Rubicon

    Der GJ ist bei deiner Rechnung Neu also 0,0 Kilometer abgesehen von den Wegen auf und vom Schiff.

    Der G wäre Gebraucht, ohne Garantie und würde schon die ersten Reparaturen nach sich ziehen.

    Dann lieber den GJ.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • MIR ist der GJ ja auch lieber, aber ein G ist ja auch nicht zu verachten. Wollte nur den Preis "relativieren".

    Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

    Honda Transalp 750

  • Da habe ich mich wohl unverständlich ausgedrückt. Es ist verständlich, dass die Orginalnaben nicht verwendet werden können und das steht so im Bericht.


    Die Frage war eher: Was/warum geht etwas kaputt, wenn es anstatt der Originalnaben auch keine manuellen Naben gibt, sondern es ganz einfach eine feste Verbindung zum Verteilergetriebe ist.


    Wie oben ein paar mal geschrieben, ist der 2WD bei einigen Fahrzeugen ohne Mitteldifferential ohne Freilaufnaben Standard. Das führt wie schon öfter diskutiert zu einem geringfügigen oder größeren Mehrverbrauch aber meines Wissens nicht zu Schäden. Daher die Frage weil Pedant weiss immer ziemlich genau, was er schreibt und ich verstehe es eigentlich auch immer nur diesmal eben nicht.


    ...vermutlich funktioniert die Allradzuschaltung mit geschlossenen bzw. ganz ohne Naben während der Fahrt

    beim neuen Jimny dank manuellem Knüppelallrad wieder problemlos – bei der elektrischen Zuschaltung

    funktionierte die Allradzuschaltung mit zuvor verriegelten Naben nur im Stand verschleiß- und geräuschfrei...


    Gruß Pedant


  • ...ganz ohne Freilaufnaben ist natürlich gemeint...nicht ganz ohne Naben...

    (obwohl eine Radführung auch ohne Naben realisiert werden kann...aber nicht beim herkömmlichen KFZ...)


    Gruß Pedant

  • Hallo, ich bin der neue Besitzer des oben gezeigten GJ auf Portalachsen, allerdings hat der GJ noch einen kleinen Umbau erfahren. Mehr Bilder, wenn ich den nächste Woche abgeholt habe. Ich habe jahrelange Erfahrung mit den Portalen von Tibus auf meinem Defender und kann nur sagen, dass die genial sind. Eine hervorragende Verarbeitung, sehr leichtläufig, ich konnte meinen knapp 3to-Defender alleine mühelos anschieben und der Wagen liegt wirklich höher, inkl. der Achsen und Differentiale. Da ich den Jimny künftig auf meinen Islandreisen nutzen will, zählt jeder Zentimeter.

    Und was hier zur Wartung gesagt wird, ist Quatsch. Regelmäßige Wechsel der Öle in den Portalen und gut ist.

  • Na dann mal: Willkommen im Forum.

    Auf deine Bilder sind bestimmt alle gespannt.:thumbup:


    Gruß Lars

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen