Radio des GJ Comfort + tauschen

  • Guten Morgen,


    bei mir ist nun der Radioumbau abgeschlossen. Das SLDA ist raus, weil der Klang einfach unterirdisch war. Ich muss dazu sagen, dass ich bereits zuvor die vorderen Lautsprecher getauscht habe und einen Aktivsubwoofer unter dem Beifahrersitz montiert habe. Aber selbst mit dem Tausch der Lautsprecher war die Frequenzkurve sowas von falsch, so dass auch das Radio raus musste. Jetzt passt es und es hört sich richtig gut an. Verbaut wurde ein Pioneer Pioneer SPH-DA250DAB. Habe alles vom Profi einbauen lassen, die Zeiten vom selber frickeln sind vorbei ;)...hat sich gelohnt und ich würde es wieder tun. Billig war es nicht. Alles in allem waren es 1700 Euronen.


    Nun habe ich eine Headunit SLDA zu verkaufen. Wenn jemand Interesse hat...ohne Kabel, Antenne und sonstigen. Nur das originale Boschradio aus dem Comfort plus.


  • Guten Morgen,


    bei mir ist nun der Radioumbau abgeschlossen. Das SLDA ist raus, weil der Klang einfach unterirdisch war. Ich muss dazu sagen, dass ich bereits zuvor die vorderen Lautsprecher getauscht habe und einen Aktivsubwoofer unter dem Beifahrersitz montiert habe. Aber selbst mit dem Tausch der Lautsprecher war die Frequenzkurve sowas von falsch, so dass auch das Radio raus musste.

    Logisch wenn du dafür nur die vorderen Lautsprecherausgänge genutzt hast.:S

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Guten Morgen,


    bei mir ist nun der Radioumbau abgeschlossen. Das SLDA ist raus, weil der Klang einfach unterirdisch war. Ich muss dazu sagen, dass ich bereits zuvor die vorderen Lautsprecher getauscht habe und einen Aktivsubwoofer unter dem Beifahrersitz montiert habe. Aber selbst mit dem Tausch der Lautsprecher war die Frequenzkurve sowas von falsch, so dass auch das Radio raus musste.

    Logisch wenn du dafür nur die vorderen Lautsprecherausgänge genutzt hast.:S

    was ist daran unlogisch für die vorderen lautsprecher den vorderen lautsprecherausgang zu nutzen? aaah, Du willst mir jetzt sicherlich sagen dass die frequenzkurve der hinteren lautsprecher sooooo viel neutraler ist...wenn du dich über irgendwen lustig machen willst wegen unkenntnis, such dir wen anderes dafür....auch die hinteren ausgänge sind für mich unbrauchbar. hast du niedere ansprüche, mag das für dich ausreichen...

  • Hab mich nicht Lustig gemacht aber wenn du dir den Schuh des Clowns gerne anziehen möchtest, tu dir keinen Zwang an.


    Von mir und vielen anderen wurde der hintere Anschluß zufriedenstellend für Lautsprecher am SLDA genutzt.


    Eine Firma bietet dafür sogar einen Changer Adapter an, wahrscheinlich nicht ohne Grund.8)


    Muss wohl am anderen Frequenzgang liegen.:/


    Wurde aber hier schon oft genug durchgekaut.....

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Es gibt, auch hier im Forum, einige Berichte über das Suzuki Radio und den Frequenzgabz vorne. Auf Youtube gibt es dazu auch Videos einer Rorna aus Hannover, die im GJ den Frequenzgangvorne und hinten gemessen hat. Am Ausgang vorne wird der Bass nahezu unterdrückt, was wohl daran liegt, dass die Original Lautsprecher nicht sehr hochwertig sind. Wenn man diese mal ausgebaut hat, dann kann man das gut nachvollziehen. Grundsätzlich gibt es 3 Lösungsmöglichkeiten...


    1.

    Neues Radio und neue Boxen

    2.

    Hinteren Ausgang nutzen. Dann kann man aber wahrscheinlich keine 4 Boxen einbauen...

    3.

    Ein spezielles Lautsprecherset kaufen mit einem Elektronikteil, das den Bass wieder hervorhebt. Dann kann man auch gut 4 Boxen einbauen....

  • So was soll ich sagen bis her gibt es keine Lösung für mein Problem,mit dem blinken aller Assistenssysteme sobald das original Navi -Radio abgeklemmt ist.der Mensch aus Hanover ,der schon mehrere Jimnys umgerüstet hat kennt das Problem auch nicht ,er meint das er diesen Stecker noch nicht gesehen hat.Der Stecker ist mit lila,braun ,braun/weiß belegt.

  • So was soll ich sagen bis her gibt es keine Lösung für mein Problem,mit dem blinken aller Assistenssysteme sobald das original Navi -Radio abgeklemmt ist.der Mensch aus Hanover ,der schon mehrere Jimnys umgerüstet hat kennt das Problem auch nicht ,er meint das er diesen Stecker noch nicht gesehen hat.Der Stecker ist mit lila,braun ,braun/weiß belegt.

    Kaum zu glauben das in deinem Auto ein Stecker gibt den andere nicht haben. Vermute eher mal das dein Radiospezi beim Umbau irgendein Steuergerät zerlegt hat.

  • Wenn ich das originale Radio wieder anschließe geht wieder alles.ich hab kommende Woche einen Termin in Hannover,mal schauen ob die noch ne Lösung haben.Die meinten aber schon am Tel. dass das auch ganz ohne Radio gehen müsste.

  • Hallo zusammen,

    mein Zenec Z-N528 hat es dann auch endlich in den Jimny geschafft. Nach heiß werdenden CAN -BUS, falscher Blende und fehlenden Einbauteilen für den Radioschacht, würde gestern zumindest schon Mal das Radio eingebaut, angeschlossen und eingerichtet. Die Blende fehlt aber immer noch. Nun hat der Kollege von Carfidelity direkt eine über/bei Zenec für den Jimny bestellt. Ich bin gespannt ob und wann das Kapitel dann endlich ein Ende nimmt.

    Radio läuft gut und hat was Musik/Ton/Lautstärke angeht, die erhoffte Verbesserung gebracht. Boxen vorne und hinten sowie einen Untersitzwoofer hatte ich ja vorher schon drin. Falls mir jemand noch ein paar Tipps/Empfehlungen zur Einstellung des Equalizers geben kann, dann gerne her damit.

  • Hallo zusammen,


    Bin gerade dabei, meinem GJ bessere Musik zu spendieren. Boxen vorne sind schon getauscht, die Originalen waren ja mehr als bescheiden und neues Radio ist bestellt. Aber eine Frage habe ich noch: Kann mir jemand sagen ob ich, wenn ich auch hinten Boxen einbauen will, Kabel legen muss, oder liegen da schon welche?


    Vielen Dank schon mal!

    LG

    Eva

    Jimny is something that makes you gotta move, inside or outside.:star:

  • Seitenverkleidung lösen, dann sieht man schon die Stecker für die Lautsprecher.


    Sind, wie der Vorredner schon bemerkt, am Kabelbaum befestigt.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!