Alternative für Türgriffschalen - do it yourself Folierung

  • Hey Leute,


    seit Anfang letzer Woche sind wir stolze Besitzer eines GJ Würfels. :love:


    Auf der Suche nach praktischem Zubehör sind wir auf die Türgriffschalen von u.a. Trekfinder gestoßen.

    Leider deckt das Set lediglich die beiden Seitentüren, nicht aber die Heckklappe ab und ist mit round about 50€ auch knackig teuer.


    Eine Alternative musste her 8o


    Gesagt - getan, erstmal direkt den Schneidplotter ausgepackt.


    An dieser Stelle genug der Worte ... ;)


    Oracal Schwarz Matt auf der Schneidmatte - alles startklar



    Der Datensatz. Inzwischen ist das Layout für die Heckklappe noch etwas angepasst.


    Entgittern - langsam wirds


    fertig


    gründlich sauber machen und die Folie nass verkleben. Am besten klappts mit Spüli Wasser


    auch die Klebefläche nicht vergessen


    Jetzt wirds friemelig. Sauber positionieren und die Falten rausstreichen. Das kann schonmal ein paar Minuten dauern.


    Der Lohn der Arbeit


    Im Gesamten 1


    Im Gesamten 2 - das schwarz matt passt ideal zu den Kotflügelverbreiterungen 8)


    Der Hauptgrund der Aktion


    Auch hinten passts.



    Kratzer ade bei einem mehr als überschaubaren Kostenaufwand, wir sind absolut happy mit dieser Lösung.


    Verwendet haben wir Oracal 751 Folie in schwarz matt. Wenn man nass verklebt, sollte man die nächsten 24 Stunden etwas aufpassen, da der Kleber etwas Zeit zum abbinden braucht. Danach braucht man sich keine Gedanken mehr machen, die Folie ist sogar Waschstraßen fest.



    Wer auch auf der Suche nach einer Alternative für die Türgriffschalen ist, kann sich jederzeit melden ^^

    Farblich gesehen, ist fast alles möglich. Vieles haben wir bereits hier herumliegen, da wir ganz gerne mal mit Schneidplotter basteln, was fehlt kann man dann ordern ^^


    Sonstige Folierungen sind übrigens auch kein Thema. Wenn ihr da auf was Bock habt, oder coole Ideen habt, einfach schreiben. Wir tüfteln auch schon an ein paar Designs für den Würfel :evil:




    Wir sind gespannt auf euer Feedback

    Euch allen ein schönes Wochenende

  • Danke für dein Feedback :)


    Da wir hier im Forum schon viele wertvolle Tipps gefunden haben, wollen wir euch auch eine mini Kleinigkeit zurück geben, deshalb gibts die Kleber zum Materialpreis.

    Bei standard Farben, die wir schon hier haben (schwarz, weiß, grau, ein paar weitere Farbtöne, glänzend und matt) bekommen wir das ganze für 3€ pro Satz inkl. Versand hin. Inkludiert sind dabei die Kosten für die Folie, der Versand per Brief und ganz grob der Verschleiß vom Messer.


    Bei Sonderfarben (da gibts wirklich alles, diverse Metallic, Carbon, Neon, Struktur und sonst noch was), die wir für unsere eigenen Projekte sonst eher weniger im Einsatz haben, würde ein Satz Kleber inkl. Versand per Brief 5€ kosten. Die Mehrkosten liegen an der Beschaffung, da würden wir dann einen DIN A4 Bogen kaufen, der beim Händler dann auch wieder Versand kostet.


    Wer eine Übersicht der erhältlichen Farben braucht, bitte direkt anschreiben.

  • Madame hat mal eben den Härtetest an zwei Reststücken gemacht.


    Auf der matten Folie sieht man Kratzer leichter, auch Dreck sieht man auf Matt immer besser.


    Über die glänzende Folie gleitet man eher hinweg ;)



    Bis in die Ewigkeit werden die Folien wohl nicht so schön aussehen, kommt ganz auf die Krallenlänge an :saint:

    Ich denke mal so nach ca 3-5 Jahren muss wohl ein neuer Satz drauf. Kommt ganz auf die Umstände an.


    Die Grundidee geht aber auf, die Kampfspuren kommen in die Folie und nicht in den Lack. :thumbup:

  • Chris' STuTTgarT TV Tower GJ Automat Green HunTer

  • Eure Lösung gefällt mir richtig gut und ich werde auf euer Angebot zurückkommen ;). Die einzige Lösung mit drei Griffschalen habe ich bisher bei Jimnystyle für stolze 58 Pfund gesehen (und ich mag den Carbon-Look nicht wirklich an meinem Jimny).

  • Hey Wolfgang,


    im Grunde ganz einfach: du schreibst eine PM mit der gewünschten Stückzahl und vor allem der gewünschten Farbe.

    Alles weitere ergibt sich dann im Dialog.


    Wir sammeln im Moment noch Bestellungen und fertigen dann einen ganzen Schwall in einem Aufwasch. Wird aber denke ich mal sehr bald schon soweit sein, da schon einige Bestellungen zusammengekommen sind.


    Viele Grüße

  • Hey Leute,


    heute ist die Folienlieferung eingetroffen ?


    Wir haben uns direkt ans Werk gemacht, die meisten Bestellungen sind bereits auf dem Weg zu euch, viel Spaß beim Friemeln ;)


    Noch zwei kleine Hinweise:


    1. Ein Teil der schwarz Glanz Folie hat beim Versand ein paar Schäden abbekommen (Kratzer und Verformungen)


    Ist uns zu spät aufgefallen, daher ist der Plotter erstmal umsonst gelaufen ... ?


    Die „B-Ware“ haben wir euch auf der Rückseite markiert und zum Üben mit in die Briefe gepackt. Wir haben uns gedacht: Bevor wir das Zeug einfach in die Tonne kloppen schicken wir mal einfach einen Freischuss mit ;)


    2. Um die Klebefolie von der Trägerfolie zu lösen, am besten mit dem Fingernagel an einer Ecke die Folie anheben.
    Andernfalls kann es in einzelnen Fällen passieren, dass sich ein Teil der Trägerfolie mitlöst.


    Also einfach mit dem Fingernagel die Folie lösen und alles ist super ?







    Gesendet von iPhone mit Tapatalk