D+ Signal am GJ?

  • den Votronic-Ladeboostern ist eine sehr gute Gebrauchsanweisung beigelegt, die besagt bei welcher Länge welche Kabeldicke empfohlen wird. Bei 20A und 6m Länge werden es sicher 16mm oder 25mm sein Achtung, wenn man das Kabel zu großzügig wählt bekommt man es nicht mehr in die Klemmen vom Ladebooster.

    Bei mir hat sich das mit der D+ Leitung übrigens erledigt - der clevere kleine Booster von Victron registriert ganz alleine die Spannungsänderung und weiß dadurch wann die LiMa läuft. Prima, 1 Kabel weniger ziehen! :)

  • Hi,

    so richtig ist jetzt aber noch nicht geklärt, wo genau das D+-Signal zu finden ist bei GJ oder habe ich da was überlesen? Hat die Info mittlerweile jemand?


    Ansonsten werde ich es bei meinem Elektro-Umbau selbst herausfinden und die Info ggf. hier wieder verteilen.

    Alternativ verwende ich das Zündungs-Plus, wie BlackCat erwähnt hat.


    Übrigens scheint mir der Thread sehr wirr zu sein, auch mit vielen Halbwahrheiten gespickt ^^

  • Hallo


    Der GJ verfügt wie die meisten modernen Fahrzeuge über eine intelligente Lichtmaschine. Diese KANN, muss aber kein D+ Signal emulieren. Theoretisch genügt für die Funktion der LiMa lediglich B+ (Kl.30), meist ist sie jedoch zusätzlich per Datenbus mit dem Motorsteuergerät verbunden um eine Load-Response Funktion zu ermöglichen. Bedeutet dass beispielsweise beim Starten des Motors oder bei starkem Beschleunigen der Generator abgeschaltet wird um mehr Antriebsenergie zur Verfügung zu haben.


    Daher ist anzuraten eine Lösung mittels "D+ Simulator" bzw einen B2B-Regler mit integrierter Erkennung des Motorlaufs zu verwenden um bei möglichst geringem Verkabelungsaufwand eine saubere Lösung welche auch dem Batteriemanagement nicht im Wege steht zu realisieren.


    Beispielsweise ohne Werbung machen zu wollen:

    -Votronic D+ Simulator Pro

    -Votronic Ladewandler VCC-Baureihe


    Beide verwenden wir gewerblich um bei Zubehöraufbauten am NFZ die Zusatzbatterien zu laden.


    Links für die Interessierten:

    Generator mit Multifunktionsregler

    5. Motorabschaltungserkennung


    Mit besten Grüßen aus dem Schwabenland

    Tim

  • Das ist ja alles interessant, aber tatsächlich keine Antwort auf die Frage ^^
    Die Interpretation dessen, was die Leute mit dem D+ Anschluss vor haben, scheint wohl spannender zu sein.


    Ich werde mich selbst daran machen! Und auch mein Vorhaben werde ich mit dem D+ Anschluss durchziehen.

  • Das ist ja alles interessant, aber tatsächlich keine Antwort auf die Frage ^^
    Die Interpretation dessen, was die Leute mit dem D+ Anschluss vor haben, scheint wohl spannender zu sein.


    Ich werde mich selbst daran machen! Und auch mein Vorhaben werde ich mit dem D+ Anschluss durchziehen.

    Wirklich D+ oder Zünderkennung? :/


    Beides interessant - ich warte gespannt auf die Umsetzung! :) ;)

  • Wenn ich das D+ finde, teste ich es damit zuerst.

    Falls nicht, nehme ich das Zündsignal und muss dann eben aufpassen, dass beim Radio-Hören ohne laufenden Motor nicht beide Batterien leergezogen werden ^^

    Dauert noch etwas mit der Umsetzung. Am Wochenende teste ich zuerst einmal die Batterieaufnahme die ich da vom Schlosser abhole :)

  • Also das Zündungssignal für das Trennrelais zu nutzen, kann man machen, aber muss man nicht. Falls du kein D+ findest einfach einen D+ Simulator oder ein Cyrix nutzen und du musst dir keine Sorgen um das leer ziehen der Starterbatterie machen :/ aber wurde ja schon alles von TrendX erwähnt…

  • Der D+ Simulator von Votronic ist tatsächlich nicht geeignet für Euro-Norm 6 Fahrzeuge. Ich hatte aber gesehen, dass es auch eine Pro-Version gibt, die über eine Vibrationsmessung erkennt, ob der Motor läuft oder nicht. Aus meiner Sicht aber alles nicht unbedingt benötigt.

  • Das Problem mit allen D+ Simulatoren ist, dass sie nicht wissen (können) ob der Motor läuft und die LiMa antreibt. :/ X/


    Viele setzen eine Blei-Säure-Batterie und eine ' normale' LiMa voraus (vor Euro6). ?( :suspekt:


    Und auch die ganze Programmierung - bei Victron z. B. - kann funktionieren. :/


    Ein sicherer Betrieb sieht anders aus... :S