D+ Signal am GJ?

  • Moin in die Runde!

    (Vielleicht ist das Thema irgendwo schon abgearbeitet worden ... ich habe es für den GJ aber nicht gefunden ...)

    Wir wollen eine zweite Batterie einbauen, die über einen B2B-Ladebooster geladen werden soll. Zur Steuerung braucht Das Ladegerät ein D+Signal von der LiMa - Klemme 15 ginge ja im Prinzip auch, aber wir hätten gerne das D+-Signal.

    Kann jemand helfen, wo man das an der LiMa abgreifen kann? Vielleicht sogar mit Erklär-Foto? Das wäre super :thumbup:

    4x4 Dank und beste Grüße!

    Isa

  • Ich persönlich kann davon nur abraten!


    Wenn mir KFZ-Elektriker sagen, dass der Einbau einer 100 AH Batterie nicht praktikabel sei, weil die LiMa dafür nicht ausgelegt sei und davon abrieten.

    Gehe wenn mit einem mit einer Sicherung abgesicherten Leitung von der Batterie oder dem "Zündstrom".

    Hast du einen C+?

    Falls ja befindet sich im Kofferraum eine 12V-Steckdose, bei dieser fließt der Strom nachdem der Zündschlüssel um eine Stellung weiter gedreht wurde und sobald der Schlüssel abgezogen wird ist ein Leesaugen der Starterbatterie ausgeschlossen.


    Mein Zusatz-Tipp:

    Für das Laden im Stand gibt es die Variante mit Solarpanles!

  • Wir wollen eine zweite Batterie einbauen, die über einen B2B-Ladebooster geladen werden soll.

    vierleicht ist dies hilfreich...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Liebe Jimny-Mitstreiter!

    Danke für die Tipps.

    Aber die Entscheidung zum B2B steht schon.

    Jetzt war meine Frage nur: Wo ist das D+-Singnal an der LiMa.

    Beste Grüße

    Isa

  • Ich weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe. Falls ja, ignoriert mich einfach. ?


    Ich hab neulichst eine AHK angebaut. Die hatte Dauerplus. Das musste ich dann von vorn direkt von der Batterie abgezweigt, mit Sicherung. Ansonsten hab ich kein Dauerplus gefunden.

    Hochdeutsch: Lieber Zeitgenosse, wärst Du bitte so nett, mir einen Augenblick Deine Aufmerksamkeit zu schenken? Dafür bereits jetzt ein herzliches Danke.
    Ruhrpott: Hömma!

  • Hier wird das D+ Signal, also das Signal für eine laufende Lichtmaschine gesucht. ;) Damit die 2. Batterie nur bei laufendem Motor / Lichtmaschine geladen wird :)

  • Ich hab neulichst eine AHK angebaut. Die hatte Dauerplus. Das musste ich dann von vorn direkt von der Batterie abgezweigt, mit Sicherung. Ansonsten hab ich kein Dauerplus gefunden.

    Dauerplus von der Batterie liefert Strom ohne das der Motor läuft, D+ liefert Strom wenn der Motor und somit die LiMa läuft.


    Meiner Meinung nach liefert D+ den Strom an den Regler, welcher Stromspitzen abfangen soll und den Strom für die KFZ-Elektrik (Licht, Steuergeräte, 12V-Steckdose, Lenkung usw.) liefert.

  • Wenn der Jimny jetzt noch offen wäre und ich kein Kopf wie ein Sieb hätte, könnte ich das sagen. Da im hinten in meinem die Steckdose ist.

    Hochdeutsch: Lieber Zeitgenosse, wärst Du bitte so nett, mir einen Augenblick Deine Aufmerksamkeit zu schenken? Dafür bereits jetzt ein herzliches Danke.
    Ruhrpott: Hömma!

  • BlackCat das D+ wird nur als Signalkabel, sozusagen als "An" und "Aus" Schalter, für den Wandler benutzt. Die Stromzufuhr für den Wandler wird in der Regel über eine dicke Dauerplus Leitung realisiert.

  • Ich habe mir beim FJ das D+ (als Signalleitung) von dem Sicherungskasten im Motorraum neben der Batterie geholt.


    Kabel gesucht - getestet - aus dem Stecker genommen und ein 2. Kabel dazugeklemmt - dann einen Weg mit den anderen Kabeln aus der Sicherungsbox heraus gesucht.


    Ich habe das für die Ladesteuerung der 2. Batterie gebraucht








  • Hallo zusammen

    Kann mir jemand sagen wo das D+ Kabel von der Lichtmaschine endet ? (Stecker oder Verteilerkasten)

    Möchte meine Caravan 12V Batterie über den AHK Elektrostecker aufladen.

    Gruss Marcel

  • In diesem Fall hat D+ der Vorteil, dass nur Strom anliegt, wenn die Lichtmaschine lädt und nicht wenn der Zündschlüssel in Pos. 1 gedreht ist sodass z.B. das Radio geht.


    Wo Du D+ beim FJ findest, zeigt mein Foto. Das ist im Sicherungskasten neben der Batterie.


    Ich habe zum Laden der 2. Batterie, das wäre in Deinem Fall die Batterie des Anhängers, einen „victory energy Cyrix-ct“ verbaut. Das funktioniert fabelhaft - lädt wann er soll und lädt nicht wenn er nicht soll.


    Wesentlich wäre, dass Du die entsprechenden Kabelquerschnitte, Sicherungen und Stecker verwendest. Wenn deine Anhängerbatterie leer ist und die Starterbatterie voll, dann kann die Lichtmaschine mit ca. 70A laden und die Anhängerbatterie kann das auch aufnehmen. Ist super, weil dann ist sie schnell voll aber 70A gehen dann über die Anlage.


    Bei geschätzten 6m Kabellänge, 4% Spannungsabfall würde ich da ein 30mm2-Kabel empfehlen, oder eigentlich 2 weil das Massekabel muss das auch können. Vielleicht ginge auch ein 25mm2 aber bei viel weniger würden die Kabel schon warm werden. Wenn Du da ein halbwegs günstiges suchst, dann nimm z.B. stärkere Starterkabel (z.B. LKW Starterkabel) - die kosten so um €20,-


    LG aus Wien

  • (...) Wesentlich wäre, dass Du die entsprechenden Kabelquerschnitte, Sicherungen und Stecker verwendest. Wenn deine Anhängerbatterie leer ist und die Starterbatterie voll, dann kann die Lichtmaschine mit ca. 70A laden und die Anhängerbatterie kann das auch aufnehmen. Ist super, weil dann ist sie schnell voll aber 70A gehen dann über die Anlage.

    (...)

    (...) welche Leistung hat denn die Lichtmaschine somit? ?

  • Die Maximalleistung der Lichtmaschine ist zwischen 700W und 800W. Wenn die Batterie(n) ausreichend geladen sind wird die Leistung der Lichtmaschine reduziert.


    Für die Auslegung der Kabel ist die Stromstärke ausschlaggebend und die Länge des Kabels.

  • Guten Morgen zusammen

    An der Lima hat es ein dünnes Kabel. Ich werde dort die Spannung messen.

    Wenn der Motor mit eingeschalteter Zündung aus ist darf dort keine Spannung sein.

    Mit laufendem Motor sollten 12V anliegen. Dann wäre das D+

    Das Kabel werde ich dann wie RainerK geschrieben hat im Sicherungskasten suchen.

    Von der Starterbatterie wird ein 2.5mm2 und ein 1.5mm" für D1+zur AHK Steckdoese verlegt. Das reicht für max. 20A Ladestrom.

    Die Wohnwagenbatterie soll danach mit einem Ladebooster Votronic VCC 1212-20 C während der Fahrt geladen werden.

    Gruss Marcel

  • Wenn Du so diesen Ladebooster verwendest, dann begrenzt Du den Ladestrom und kannst dünnere Kabel verwenden. 2,5mm2 kommt mir jetzt sehr wenig vor für 20A und geschätzten 6m Kabellänge. Da bist Du bei einem Spannungsabfall von ca. 15%!! oder 1,8V. Bei Ladeleitungen für KFZ wären meines Wissens nach 0,4V Spannungsabfall maximal zulässig. So - und jetzt höre ich auf Dich mit Kabelquerschnitten zu nerven und abbrennen wird ein Kabel mit 2,5mm2 und 20A nicht.


    Durch die Begrenzung auf 20A braucht Deine Batterie halt entsprechend länger zum Laden. Wenn Du jeden Tag fährst oder eine andere Lademöglichkeit hast fällt das nicht auf.


    Wenn Du länger autark stehst, musst Du das Auto bei max. 20A 3x länger laufen lassen bis die Batterie voll ist.


    LG aus Wien