Halogenlampen

  • Also ich hab jetzt mal zum Vergleich einseitig eine Cool Blue Intense H4 eingesetzt!


    Ich hätte ja gern ein Foto davon gezeigt, hat aber gar keinen Sinn, da man auf dem Foto wirklich so gut wie keinen Unterschied zur Originalbeleuchtung sehen kann.

    Aber keine Sorge, in echt, also in Natura sieht man den Unterschied schon recht deutlich. Der Unterschied sind jetzt keine Welten, aber schon deutlich merkbar, wirkt viel moderner im Vergleich.


    Demnach werde ich also sämtlich "weiß" leuchtenden Lampen gegen diese Cool Blue Intense auswechseln ... ;)

  • Passt aber ob Du das darfst, steht auf einem anderen Zettel.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Kann man die H4 Halogenlampen komplett und einfach, also 1:1 ersetzen bzw. austauschen gegen z.B. diese hier?? :


    https://www.osram.de/ecat/LEDr…_Europe_eCat/ZMP_4059096/


    Oder geht das nicht so einfach, braucht man da irgendeinen Adapter oder so??


    H4 ist ein internationaler Standard und müsste daher eigentlich ohne Adapter passen!


    Aber in der Fahrzeugliste sind diese LED-H4 für GJ (da in der Auswahl nicht verfügbar) und für FJ nicht gelistet und haben daher keine Zulassung.

    Du kannst diese Birnen verbauen, allerdings auf eigene Gefahr!

    Denn bei einer POLIZEI-Kontrolle und beim TÜV kann es viel Ärger geben.

  • Ich meinte, ob sie rein technisch einfach funktionieren.

    Ob man das darf ist wie richtig gesagt, eine andere Geschichte.


    Aber was soll im schlimmsten Fall passieren? Wieder zurück rüsten auf original....

  • Ich meinte, ob sie rein technisch einfach funktionieren.

    Ob man das darf ist wie richtig gesagt, eine andere Geschichte.


    Aber was soll im schlimmsten Fall passieren? Wieder zurück rüsten auf original....


    Vom Aufbau her müssten die technisch einfach funktionieren.

    Aber die Hauptfrage ist das Leuchtbild der LED-Birnen?

    An den normalen H4-Birnen sind Spiegel, die im Zusammenspiel mit dem Lampenspiegel und dem Glas ein bestimmtes Leuchtbild erzeugen und so die korrekte, fokussierte Ausleuchtung garantieren.

    Manche H4-LED's sind zwar heller am leuchten, aber liefern keine klare Kanten.


    Als vereinfachtes Beispiel:

    Stelle dich bei Nacht in einem dunklen Wald und nutze eine Öllampe und dann eine Taschenlampe, die einen Lichtstrahl erzeugt.

    Mit der Öllampe ist es hell, aber du kannst nichts gut erkennen.

    Mit der Taschenlampe kannst du im ausgeleuchteten Bereich alles gut erkennen.

  • Kann man die H4 Halogenlampen komplett und einfach, also 1:1 ersetzen bzw. austauschen gegen z.B. diese hier?? :

    Ja kannst Du, ich habe die drin.


    Du kannst andere richtig böse blenden, die Betriebserlaubnis und den Versicherungsschutz verlieren.

    Ob man sich traut oder nicht bleibt jedem selbst überlassen.

    Fakt ist, die Lampen von Osram blenden überhaupt niemanden. Das habe ich erstens selbst getestet mit Testfahrten (aufeinander zu fahren) und zweitens wurde ich bisher exakt NULL mal angeblinzelt oder sonst irgendwie auf mein Licht aufmerksam gemacht.

    Der Lichtkegel bleibt gleich mit den bekannten Kanten und ja die LED haben kleine Spiegel, alles ist nur heller und vor allem weißer.


  • Du kannst andere richtig böse blenden, die Betriebserlaubnis und den Versicherungsschutz verlieren.

    Ob man sich traut oder nicht bleibt jedem selbst überlassen.

    Fakt ist, die Lampen von Osram blenden überhaupt niemanden. Das habe ich erstens selbst getestet mit Testfahrten (aufeinander zu fahren) und zweitens wurde ich bisher exakt NULL mal angeblinzelt oder sonst irgendwie auf mein Licht aufmerksam gemacht.

    Der Lichtkegel bleibt gleich mit den bekannten Kanten und ja die LED haben kleine Spiegel, alles ist nur heller und vor allem weißer.

    Bei den Osram denke ich weniger, daß andere geblendet werden (da sollte Licht einstellen nach dem Einbau Pflicht sein, hatte schon bei Halogen H4 nach Birnchenwechsel total anderes Leuchtbild weil die wohl doch nicht ganz gleich waren), bei irgendwelchen NoName China Teilen rechne ich schon eher mit.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Also ich möchte hier nochmal sagen:


    Hab alle "weißen" Lampen durch Lampen der Serie Osram Cool Blue Intense ersetzt. Auf Fotos kann ich das leider nicht zeigen, da man es nicht besonders gut erkennen kann, aber live sieht das schon recht gut aus. Kein Vergleich zu den Originallampen.

    Und z.B. die H4 kosten genau 10 Euro, also was für ein Mehrwert ;)

  • Eigentlich nicht der richtige Fred, aber für H7 gibts wohl die ersten (in D) legalen Nachrüst - LED´s..., vielleicht für eure anderen Fortbewegungsmittel.

    Zumindest habe ich noch keine anderen gefunden.

    Osram

    Und natürlich sind noch keine Japaner in der Kompatibilitätsliste...


    Grüße aus der Lausitz

    Be a traveller, not a tourist.


    Jimny GJ jungle green; Skoda Yeti; BMW G 650 GS; Triumph Speed Triple 750 T300c; MZ 125 SM

  • Hallo,


    ich habe gerade bei Amazon für meinen Jimny (EZ 21.12.2021, 7102/AFL) diese Halogen"birnen" Osram Night Breaker 200, H4 für das Fahrlicht bestellt und von Amazon (Amazon confirmed fit) den Hinweis erhalten, dass die nicht in mein Fahrzeug passen. Mein Jimny hat Halogenscheinwerfer.

    Warum sollten die Osram nicht passen?


    Grüße,

    Peter Thrax


  • Wahrscheinlich geht Amazon davon aus, dass alle neun Jimny LED haben :/

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Ich habe schon öfters festgestellt, dass die Amazon-Seite Teile für den GJott als nicht kompatibel einstuft, sogar bei Teilen in deren Beschreibung der Jimny extra mit aufgeführt ist.


    In deiner BA sind alle Birnen aufgelistet, welche du für deinen Jimny als C brauchst und so lange die Bezeichnung und die Stärke stimmt ist alles in Ordnung, vorrausgesetzt du kaufst Markenware und keine NoName-Produkte.