Schrauben hintere Stoßdämpfer

  • Hallo,

    leider komme ich weder mit Suchen (im Forum und Web) noch mit Fragen in alten Threads weiter, daher mal ein abgespaltener Thread zu einem eng umgrenzten Thema:


    Welche Schrauben brauche ich für die hinteren Stoßdämpfer eines FJ (BJ 2011)?

    - einmal 60mm einmal 70mm (für oben bzw. unten)

    - jeweils mit Mutter, also demnach keine Bohrung mit Gewinde im Rahmen?

    - Selbstsichernde Muttern?

    - ich finde M10, M12, was passt?

    - aber keine Angaben zur Güte (8.8, 10.9, 12.9)

    - Feingewinde, aber keine Angabe die exakt wäre (1,0, 1,25, 1,5)


    Gibts die Schrauben irgendwo als Set oder muss ich den Eisenwarenhandel bemühen?


    ganz nebenbei gefragt: gibt es (neben dem Werkstatthandbuch) eine reine Ersatzteilliste für den Jimny? wenn ja, woher?


    Viele Grüße, bleibt gesund

    Schoki aka Steffen

  • Habe gerade mein Fahrwerk bei meinem 2002er getauscht. Da waren die Gewinde für die hinteren Stoßdämpfer definitiv am Rahmen. Würde mich wundern, wenn das geändert wurde, war so schon fummelig genug.


    Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk

  • Ok, gut zu wissen.
    Ich hoffe auch, die Schrauben gehen halbwegs auf....
    Zur Sicherheit will.ich aber welche da haben.
    Kannst du was zu den Maßen, Güte und Steigung sagen?
    Gruß
    Steffen


    Gesendet von meinem moto g(8) mit Tapatalk

  • Ist mir gerade durch mein Resthirn geturnt:


    Vor vielen, vielen Jahren habe ich mal beim Nachbarn am 123er Daimler die vorderen Stoßdämpfer getauscht. Das Auto war damals etwa 10 Jahre alt. Die untere Befestigung war eine Platte, die oben am Auge (die "Öse") an der Unterseite des Dämpfers befestigt war und unten mittels "Blechstreifen" etwa 15mm tief in einer Mulde im unteren Querlenker mit zwei Schrauben M8 befestigt war. Schraubenkopf 12-kant 10mm mit Bund, mit einem 6-kant Schraubenkopf hätte es keine Möglichkeit gegeben den gekröpften Ringschlüssel weit genug zu drehen (winkelgradmäßig) um die Schrauben rauszudehen. Schraubenköpfe abbohren hätte auch nicht funktioniert, viel zu nahe am Stoßdämpferrohr um eine Bohrmaschine ansetzen zu können. Wenn da die Schraube festgegammelt ist hilft nur noch Sprengstoff oder ein neuer Querlenker.


    Also: tief Luft geholt, den gekröpften Ringschlüssel angesetzt und schwupps war die Schraube locker und ließ sich rausdrehen. Die anderen Schrauben auch. Uuuuunglaublich! Die Ursache: die Jungs hatten beim Zusammenbau in der Werft die Gewinde der Schrauben mit reichlich Schraubensicherungsmittel geringfest (Stammtischsprech: Schraubenkleber) eingesetzt. Das Zeug bindet bei Metallkontakt unter Sauerstoffabschluss ab (Stammtischsprech: wird hart). Und wo dieses Zeug ist, kann kein Luftsauerstoff mehr dran und somit auch kein Salzwasser vom winterlichen Streusalz und auch keine ätzenden Vogelhäufchen und so.


    Seit diesem prägenden Erlebnis verwende ich geringfestes Schraubensicherungsmittel bei allen Verschraubungen "unter der Gürtellinie" bei denen sonst keine vorgeschriebenen Mittel eingesetzt werden sollen. Und es funktioniert sehr gut. Auch nach vielen, vielen Jahren.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • <p>Hallo, die Stoßdämpfer Schrauben waren Feingewinde. Die Größe weiß ich leider nicht mehr. Habe schon einige Fahrwerke getauscht und bisher keine Probleme gehabt. Schrauben vorher mit Rostlöser einsetzen und wirken lassen viel Erfolg Gruß Frank</p>
    <p><br></p>
    <p>Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk
    PS
    Also zumindest hinten gab es nie Probleme. Bei den vorderen sind die oberen Schrauben meistens so fest . Da ist der schnellste Weg mit der Flex, vorausgesetzt bei den neuen Stoßdämpfern ist die Mutter mit dabei</p>

  • Hallo zusammen,

    jetzt ist es mir passiert, ich müsste die Gewinde an den hinteren Stoßdämpferaufnahmen (unten) nachschneiden.

    Alleine die genaue Gewindeangabe oder Teilenummer für die Schraube fehlt mir.


    Kann mir einer aushelfen? :)

  • Habe gerade mein Fahrwerk bei meinem 2002er getauscht. Da waren die Gewinde für die hinteren Stoßdämpfer definitiv am Rahmen. Würde mich wundern, wenn das geändert wurde, war so schon fummelig genug.


    Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk

    war bei mir auch so

  • Hallo zusammen,

    jetzt ist es mir passiert, ich müsste die Gewinde an den hinteren Stoßdämpferaufnahmen (unten) nachschneiden.

    Alleine die genaue Gewindeangabe oder Teilenummer für die Schraube fehlt mir.


    Kann mir einer aushelfen? :)

    Hat sich erledigt: Gewindegröße Dämpferschaube hinten? Muss leider nachschneiden... - FJ - Technische Daten und Anleitungen - Suzuki Jimny Forum (suzuki-jimny.info)