Anlasser dreht erst nach einigen Versuchen

  • Moin...


    Hatte jemand schon dieses Problem?


    ...im Video:

    - Zündung an

    - Startversuch

    -----> *klick klick klick* ... vermutlich Einspritzdüsen (klingt zu "klein" für den Magnetschalter vom Anlasser, find ich)

    - Schlüssel ein paar mal auf "Start" gedreht (okay - das bringt nichts, nach dem ersten Mal auf Start sind weitere Startversuche gesperrt)

    - Zündung aus

    - Zündüng an

    - Startversuch

    -----> läuft


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sehr merkwürdig, außerdem ist nun die Motorkontrollleuchte an.

    Auto hat 45000km - von einem toten Punkt am Anlasser geh' ich nicht aus.

  • Hallo Gadi,


    das was ich da raushören konnte erinnert mich eher an die Benzinpumpe, die erst einmal Druck aufbaut. Wenn da entweder

    - die Pumpe einen Defekt hat

    oder

    - das Relais für die Pumpe einen Defekt hat


    dann braucht es gerne mal ein wenig "bitte-bitte" bis die Pumpe anläuft (kurzzeitig erhöhter Strombedarf durch Anlaufstrom) und dann auch weiterläuft. Bis zum nächsten Start.


    Passiert dieses Ereignis nur bei kaltem Motor (Benzipumpe) oder auch nach kurzem Halt und Start bei noch warmem Motor (Benzimpumpe)?


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Am besten du holst dir jemanden zur Hilfe, der die Zündung für dich betätigt.

    Dann gibst du mit einem kleinen Hammer oder einem Schraubenschlüssel einen zärtlichen Schlag auf den Magnetschalter vom Anlasser.

    Wenn er in diesem Moment losdreht, war ist es nur der Magnetschalter.

    Es könnte auch der Kontakt zum Kabel korrodiert sein - > zu hoher Übergangswiderstand - > Drahtbürste und Kontaktspray helfen.


    Zum Thema von Viehlosoof, auch ohne laufende Benzinpumpe würde der Anlasser drehen, die wird es also eher nicht sein.


    Alternativ könnte auch das Zündschloss Kontaktprobleme haben, wenn du es aber am Anlasser klicken hörst wird es eher der Magnetschalter sein.

  • Gadi


    Besitzt du einen OBDII-Stecker?

    Wenn ja dann lese mal das Steuergerät aus und lasse dir die Fehlermeldung(en) anzeigen.

    Wegen der Warnanzeige im Display ansonsten unbedingt in die Werkstatt zum Auslesen des Fehlerspeicher.


    Da deine Batterie ja Saft hat bleibt dann neben der Nichtfunktion des Anlasser nur die Elektrik über oder die Mechanik der Benzinpumpe.


    Bist du mehrfach in Offroad Parks gewesen und dort durch Wasser durch?

    Vielleicht sind die Kontakte am Anlasser verdreckt oder korrodiert.

    Da ich jetzt nicht genau weiß ob beim Anlasser der Magnet 100ig dicht ist könnte auch dieser verdreckt sein und dadurch nicht den Startvorgang auslösen.

  • Ich meine zu hören das der Magnetschalter ausrückt aber der Anlassen nicht dreht.


    Erst später ist der Anlasser gewillt sich mal zu bewegen.


    Ich würde ihn tauschen bevor du irgendwo liegen bleibst und Hilfe beanspruchen musst.


    Schau mal bei Ebay, die sind nicht teuer.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Zusätzlich zu dem schon Geschriebenen könntest Du schauen ob die Lichter schwächer werden, wenn Du versuchst zu starten. Ist da ein Unterschied zwischen einem erfolglosen Starversuch und einem erfolgreichen?

  • Zusätzlich zu dem schon Geschriebenen könntest Du schauen ob die Lichter schwächer werden, wenn Du versuchst zu starten. Ist da ein Unterschied zwischen einem erfolglosen Starversuch und einem erfolgreichen?

    Macht er doch wissenschaftlich schon mittels dem Voltmeter, wie im Video zu sehen.


    Liegt wahrscheinlich doch am Magnetschalter vom Anlasser bzw. dem vorgeschalteten Relais (habe den Schaltplan jetzt nicht im Kopf, müsste der Jimny aber haben).


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Danke für die Antworten...
    Garantiefall (6 Jahre alt) und Benzinpumpe kann man ausschließen :)


    Ich werde mir mal den Bereich um den Anlasser angucken - vielleicht fand' irgendein Tier dort ein Kabel interessant.

    Ich tippe auf den Magnetschalter (oder dessen Ansteuerung), zur Diagnose bau ich mal ein extra Kabel an die Steuerleitung und messe wenn es wieder passiert.


    Fehlerspeicher auslesen kann ich gerade nicht, mal gucken welcher Laden das billigste Gerät hat :)

    Ist wahrscheinlich bloß: P0616 "Anlasser dreht nicht"

  • Gadi


    Wo lebst du denn?


    Vielleicht ist einer von uns in deiner Nähe und kann dir mit seinem OBDII-Stecker helfen.


    Für den Erwerb beachte bitte es gibt zwei Varianten.

    Zum einen die WLan-Version und zum anderen die Bluetooth-Variante.

    Ich persönlich empfehle die BT-Variante und für den Anfang eine kostenlose Version von Car Scanner.

  • Moin,


    dasselbe Problem hatte ich bei meinem 2015er bei ca 35 tkm.


    Es war der Anschlusskontakt am Anlasser.


    Laut Händler gab es wohl bei einer Reihe von Jimny
    das Problem.Die Beschichtung des Anschlusses muss wohl Mist gewesen sein,so das nach 4-5 Jahren der Übergang mies wird.


    Bei meinem wurde der Anschlusskontakt getauscht,
    seitdem ist Ruhe.


    Vielleicht hilft es ja weiter.


    Gruß Enny



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hmm... das ist doch mal was!

    Ich hatte ja tolle Pläne den Anlasser anzugucken, aber den sieht man höchstens mit einem Fernglas... da ist ja alles im Weg :(



    ... wollte mir ein stand-alone Teil holen. 15€ bei Amazon.

    Mittlerweile ist die Motorlampe wieder aus...

  • Am besten kommt man von unten dran.Ich war beim Händler,war ja noch Garantie drauf.


    Der Fehler ist nach dem Motorstart wieder weg,stand auch im Fehlerspeicher nicht mehr drin.


    Enny



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Habe nach deinem Hinweis mal den Stecker vom Steuerkabel am Anlasser abgezogen und ein paar Mal hin- und hergestöpselt.

    Seitdem ist es nicht wieder passiert, also vielen Dank :)


    Im Fehlerspeicher war noch P0335 Kurbelwellensensor, aber das würde vermutlich das Auto nicht daran hindern den Anlasser anzuschalten...

  • Habe nach deinem Hinweis mal den Stecker vom Steuerkabel am Anlasser abgezogen und ein paar Mal hin- und hergestöpselt.

    Seitdem ist es nicht wieder passiert, also vielen Dank :)


    Im Fehlerspeicher war noch P0335 Kurbelwellensensor, aber das würde vermutlich das Auto nicht daran hindern den Anlasser anzuschalten...

    Das spricht für schlechten Kontakt am Anlasser ( Stecker ) dann kommt auch der Fehler Kurbelwellensensor ,das Problem hatte ich auch, ist beim Automatik halt twicky :/

  • Hmm, achso... quasi andersrum gedacht...


    - Ich will starten

    - Anlasser dreht nicht

    - Auto denkt Anlasser dreht

    - Sensor sieht die Kurbelwelle nicht drehen

    >> Fehler eingetragen

  • ...und genau ein Jahr später hat er mich wieder im Stich gelassen.

    Zum Glück wieder genau vor der Garage :S


    Schade das man so blöd an den Anlasser rankommt, sonst würde ich das Steuerkabel einfach festlöten

  • Bei mir läuft es seit dem Tausch des Anschlusses.
    Er hat ja einen neuen bekommen und dieser wurde konserviert.


    Ich hoffe es bleibt so😉



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk