Zweite Jahresinspektion

  • Hello ich bins mal wieder :D,

    Wollte mal fragen wer von euch schon die zweite jahres Inspektion hinter sich hat?

    Hab nämlich gestern mein Jimny zur Inspektion (zweite Jahres Inspektion) beim freundlichen Suzuki Händler abgegeben..

    Als ich den Anruf bekam, dass ich mein geliebtes Schätzchen abholen kann, hab ich mich natürlich gefreut wie nen schnitzel. :) naja das Ende vom Lied war mir wurde gesagt, dass zu der zweiten jahres Inspektion das Ventilspiel eingestellt werden muss. Daraufhin habe ich die nette Dame gefragt ob die Ventildeckeldichtung ersetzt worden ist? Ich als gelernter kfz'er der auch in einer Werkstatt schafft, denkt sich doch so ; „hm eigentlich müsste man doch rein theoretisch die Dichtung ersetzen?!“.

    Naja die Dame meinte nur so trocken, dass schreibt Suzuki nicht vor die Dichtung zu ersetzen... Natürlich wollte ich jetzt nicht Wutz machen, deswegen habe ich leider Gottes gud deutsch gesagt meine Fresse gehalten..

    Und das beste meine Achse war komplett ölisch, weil sie den Ölfilter getauscht haben und vergessen haben sauber zumachen. Und um den ganzen Tag zu veredlen haben sie mir noch drei Dellen reingedrückt (ober halb vom Kühlergrill), die waren definitiv vor der Inspektion nicht da. .

    Leider Gottes habe ich das erst Zuhause entdeckt..


    Wurde bei euch die Deckeldichtung ersetzt? Würde mich nämlich echt mal brennend interessieren...

  • Hello ich bins mal wieder :D,

    Wollte mal fragen wer von euch schon die zweite jahres Inspektion hinter sich hat? (...)

    kann dir zwar auf deine Frage nicht wirklich eine brauchbare Antwort liefern, denn mein GJ hat gerade die 1. Inspektion hinter sich - allerdings bin ich auf Grund deiner Schilderungen schockiert ???


    bin auch darüber etwas verwundert, dass beim GJ ein Ventilspiel eingestellt werden sollte ?


    der Fachmann bist allerdings du und nicht ich ??

  • Es steht alles in der Bedienungsanleitung was bei welchem Service gemacht werden muss.

    stimmt ???


    Es steht aber auch dabei: "*2 Prüfen oder wechseln, wenn Sie mit hoher Geschwindigkeit oder hohen Drehzahlen fahren."


    Dies trifft für meinen GJ wohl beides nicht zu, zumal auf Grund der IG-L Tempolimits auf Tirols Straßen und wohl auch auf Grund der verbauten Standheizung (fährt im Modi D mit entsprechend niedriger Drehzahl) ... ???

  • Früher als die Ventildeckeldichtungen aus Kork waren, wurden sie ersetzt.


    Aus welchem Material die heute sind und ob sie mehrfach verwendet werden können, weiß ich nicht, wäre aber vorstellbar.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Hello ich bins mal wieder :D,

    Wollte mal fragen wer von euch schon die zweite jahres Inspektion hinter sich hat? (...)

    kann dir zwar auf deine Frage nicht wirklich eine brauchbare Antwort liefern, denn mein GJ hat gerade die 1. Inspektion hinter sich - allerdings bin ich auf Grund deiner Schilderungen schockiert ???


    bin auch darüber etwas verwundert, dass beim GJ ein Ventilspiel eingestellt werden sollte ?


    der Fachmann bist allerdings du und nicht ich ??

    Naja es betrifft eigentlich nur die Leute die schon 2. Inspektion hinter sich haben.

    Naja im Wartungsplan steht es so drin. Das man das Ventilspiel kontrollieren/einstellen soll..


    Also ich arbeite in einer Opel Werkstatt. Hat mich ja selber gewundert...


    Zumal ich als Fachmann hätte diese kack Dichtung ersetzt. ? Die wissen ja, dass ich selber in einer Werkstatt arbeite und da dezent penibel bin.

  • Früher als die Ventildeckeldichtungen aus Kork waren, wurden sie ersetzt.


    Aus welchem Material die heute sind und ob sie mehrfach verwendet werden können, weiß ich nicht, wäre aber vorstellbar.

    Ja das stimmt.


    Die heutigen Deckeldichtungen sind aus Gummi.

    Wollte ja eigentlich nur wissen wie es bei euch war ob die Dichtung ersetzt worden ist oder nicht. Weil kann es mir halt nicht vorstellen, dass Suzuki das so vorschreibt.

  • Steve_O ja, stimmt - habe dies nun auch so raus lesen können und wenn dies Suzuki so vorschreibt, dann gehört es gemacht - keine Frage;


    wobei ich mir sicher bin, dass bei meinem FJ mit gute 90.000 km nie ein Ventildeckel offen war und der lief wie ein Schweizer Uhrwerk ??


    was aber gar nicht geht, dass man das Auto derart versaut zurück bekomme, wie du geschrieben hast;

    da würde ich jedenfalls die Wände hoch gehen ??

  • Trotz der Tatsache, dass du die Dellen erst zu Hause gesehen hast, würde ich das Ansprechen, ob Sie dir da entgegen kommen. Das geht einfach gar nicht, dass du dein Auto schlechter aus der Inspektion bekommst, als du es hin gegeben hast.


    Vielleicht kennt er nen Smart Repair und lässt es auf seine Kosten machen.


    Red mit den Leuten dort und sag ihnen klar, dass das sonst dein letzter Besuch dort war.


    Ich bin mittlerweile Fan der Google Bewertungen. Hab ein ehemaliges VW Autohaus für meinen VW gefunden, mittlerweile "nur" noch Boschdienst, mit denen bin ich unfassbar zufrieden, mein suzuki Händler hat auch eine gute Werkstatt, dann schreibe ich das auch rein.


    Mein Suzuki Händler hat beim Scharnier schmieren an der Hecktür danach nicht sauber gemacht, also haben sich zwei dicke Flecken dort gebildet, wo der Staub hängen geblieben ist.


    Aber wenigstens machen sie es im Gegensatz zu anderen Werkstätten und wenn sie mit nem Lappen das Öl weg gewischt hätten, wäre ich glaube ich ausgerastet wegen Kratzern. So war es beim nächsten Waschen weg.


    Liebe Grüße

  • Man müsste mal schauen ob das tatsächlich eine separate Dichtung am Deckel ist. Es gibt auch Autos, da ist der Ventildeckel und die Dichtung ein Teil (hatte ich mal an einem VW T4). In dem Fall müsste dann theoretisch der ganze Ventildeckel getauscht werden. Der Suzuki Händler sollte da aber Auskunft geben können ob die Dichtung einzeln ersetzt werden kann.

  • Man müsste mal schauen ob das tatsächlich eine separate Dichtung am Deckel ist. Es gibt auch Autos, da ist der Ventildeckel und die Dichtung ein Teil (hatte ich mal an einem VW T4). In dem Fall müsste dann theoretisch der ganze Ventildeckel getauscht werden. Der Suzuki Händler sollte da aber Auskunft geben können ob die Dichtung einzeln ersetzt werden kann.

    von rechts wegen sollte doch jedes Teil, welches ausgetauscht wurde, auf der Rechnung ersichtlich sein ?

  • So wie ich es verstanden habe wurde hier nichts getauscht oder erneuert. Demzufolge wird vermutlich auch nichts auf der Rechnung auftauschen.

  • Wenn Suzuki sagt "nein", dann wohl nicht (*schulterzuck*).


    Was sagt der Threadersteller dazu?

    Klar bei manchen Opelmodellen gibt es die Ventildeckeldichtung auch nicht einzeln sondern man muss den kompletten Deckel ersetzen. Vielleicht ist es beim 1.5 (Suzuki) auch so. Ich als Fachmann kann es irgendwie nicht verstehen. Dann Ruf ich halt den Kunden an und frag ihn ob er einen neuen Deckel will oder nicht. Aber gar nix zu sagen, als ich ma so im Raum stehen..

  • Steve_O ja, stimmt - habe dies nun auch so raus lesen können und wenn dies Suzuki so vorschreibt, dann gehört es gemacht - keine Frage;


    wobei ich mir sicher bin, dass bei meinem FJ mit gute 90.000 km nie ein Ventildeckel offen war und der lief wie ein Schweizer Uhrwerk ??


    was aber gar nicht geht, dass man das Auto derart versaut zurück bekomme, wie du geschrieben hast;

    da würde ich jedenfalls die Wände hoch gehen ??

    Hier soll mal was sagen. Bin innerlich explodiert... ?? Aber man will ja auch kein ich nenne es mal arschloch Kunde sein..

  • Das mit den Dellen hat sich jetzt erledigt. Ein guter Kumpel von mir ist Dellen bügler, hat es jetzt für 0€ die Dellen rausgezogen. Da bin ich auch sehr dankbar drüber.

    Wäre ich jetzt wieder zu diesem Laden gefahren hätte es nur ärger gegeben. Und nur unnötigen Stress gegeben.


    Hab jetzt alles sauber gemacht Dellen sind jetzt auch draußen. Was mich noch bissel wurmt ist das mit der Deckeldichtung. ?

    Bin mal gespannt ob das ganze dicht hält...

  • Aber den Mund aufmachen sollte man trotzdem, vielleicht hat der Azubi oder der Geselle oder der Meister einfach nicht drauf geachtet, wenn man nix sagt, hat der nächste Dellen und der übernächste und du bei der nächsten Inspektion auch.


    Man muss kein Fass auf machen, aber man bezahlt für ordentlichen Service und man kann sie darauf hinweisen. Das ist dein gutes Recht, du musst auch lange und hart für den Geld arbeiten.... denke ich.

    Vielleicht sagen sie auch: Oh verdammt, das tut uns leid, wir können wir das wieder gerade bügeln.

    Wenn Sie aber direkt ablehnen und sagen: Warn Wir nicht, weißt, du, wo du dein Auto nicht mehr hin gibst.


    Stell dir vor beim nächsten Service gehst du hin mit dem Gefühl: die machen bestimmt wieder was kaputt.... das bringt keinem was.


    Liebe Grüße

  • ich denke, dies lässt sich bestimmt gut beobachten! ?