Wie fährt sich der GJ auf verschneiten Straßen?

  • Ich habe den Eindruck, dass mit dem Jimny die jenen Besitzer am wenigsten zufrieden sind, die ihn nahezu ausschließlich auf asphaltierten und im Winter bestens geräumten Straßen einsetzen ???


    Dafür gibt es definitiv geeignetere Fahrzeuge ??

    In welchem Forum hast du denn diesen Eindruck gewonnen? Hier kann es ja nicht gewesen sein :/:whistling: :)

  • Ich habe den Eindruck, dass mit dem Jimny die jenen Besitzer am wenigsten zufrieden sind, die ihn nahezu ausschließlich auf asphaltierten und im Winter bestens geräumten Straßen einsetzen ???


    Dafür gibt es definitiv geeignetere Fahrzeuge ??

    In welchem Forum hast du denn diesen Eindruck gewonnen? Hier kann es ja nicht gewesen sein :/:whistling: :)

    gehörst du denn zu jenen, die mit dem Jimny auf verschneiten Straßen unzufrieden sind? ?

  • :/

    In welchem Forum hast du denn diesen Eindruck gewonnen? Hier kann es ja nicht gewesen sein :/:whistling: :)

    gehörst du denn zu jenen, die mit dem Jimny auf verschneiten Straßen unzufrieden sind? ?

    Ich habe es so verstanden, dass es viele Unzufriedene mit dem Jimny gäbe, die den nur auf Asphalt bewegen und dessen Fahrverhalten schlecht finden.

  • :/

    gehörst du denn zu jenen, die mit dem Jimny auf verschneiten Straßen unzufrieden sind? ?

    Ich habe es so verstanden, dass es viele Unzufriedene mit dem Jimny gäbe, die den nur auf Asphalt bewegen und dessen Fahrverhalten schlecht finden.

    nein - absolut gar nicht - sondern dass jene, die am meisten meckern, den Jimny so und anders lediglich auf Asphalt bewegen;


    und Meinungen kann man sich auch noch außerhalb eines Forums bilden ??

  • Zugegebenermaßen kann man hier nicht von Straßen sondern eher von Waldwegen reden. Um so mehr macht die Fahrt mit dem Jimny im Revier gute Laune. caea51d9457e5297efc958c9eff10047.jpg
    5499503b85fbc574b2e3db3bdc43b1e7.jpg
    691d07430052322457365724c0f31a91.jpg



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Jou, genau richtig für den Jimny!!!:thumbup::thumbup::thumbup:

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • In welchem Forum hast du denn diesen Eindruck gewonnen? Hier kann es ja nicht gewesen sein :/:whistling: :)

    @ThorThanos, man muss nicht auf jeden geistigen Dünnschiss eingehen und ihn hinterfragen.;)


    Manche schreiben hier nur um zu schreiben.......:D:D:D

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Der Thread heiß ja wie sich der Jimny auf verschneiten Straßen fährt, nicht im Verschneiten Wald.


    Es sind aber tolle Fotos.


    Man muss ehrlich sagen das sich je nach Bereifung der Jimny auf der Schneebedeckter Straße ganz anständig fährt aber keinesfalls herausragende Leistungen hat.

    Der Jimny fährt ja auch auf trockenen Straßen ganz anständig....aber auch nicht herausragend gut.


    Aber gemessen an was?


    Im Vergleich zu einem Porsche GT3 fährt der Jimny auf trockener Straße ganz beschissen, im Vergleich zum Lada oder Defender eben ganz anständig.

    Auf Schneebedeckter Straße ist ein Subaru Impreza sicher flotter zu bewegen als der Jimny.


    Der Jimny ist aber ein Geländegänger...

    Wie fährt sich der Jimny im Gelände und im Schneebedeckten Gelände?

    Herausragend gut würde ich sagen, das kann er, dafür ist er gebaut....im Vergleich zu GT3 Porsche quasi Sensationell gut....


    Ich bin jedenfalls zufrieden mit dem Jimny auch wenn ich mich etwas zurück nehmen musste es meine Fahrgeschwindigkeiten angeht....

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • :/

    Ich habe es so verstanden, dass es viele Unzufriedene mit dem Jimny gäbe, die den nur auf Asphalt bewegen und dessen Fahrverhalten schlecht finden.

    nein - absolut gar nicht - sondern dass jene, die am meisten meckern, den Jimny so und anders lediglich auf Asphalt bewegen;


    und Meinungen kann man sich auch noch außerhalb eines Forums bilden ??

    Ich z.B. bin ein fast nur Asphaltfahrer und finde sein Fahrverhalten alles andere als schlecht. Natürlich liegt er, anders als eine Limousine mit ihrem tieferen Schwerpunkt, auf der Straße. Er ist ja auch für's Gelände konzipiert. Wer darüber meckert sollte ihn wieder verkaufen, denn das weiß man vorher, wenn man in Physik nicht geschlafen hat. Ich weiß es und stelle mein Fahrverhalten darauf ein und habe, seit nunmehr 5164 km in 5 Monaten, immer ein Grinsen im Gesicht wenn ich fahre.

  • Wie fährt sich der Jimny im Gelände und im Schneebedeckten Gelände?

    Herausragend gut würde ich sagen, das kann er, dafür ist er gebaut....

    Es gab Winter da kam ich mit dem FJ nicht mehr durchs Revier da die Bodenfreiheit fehlte.


    Defender und G Klasse kamen durch, mit Vor und Rückwärtsfahren bahnten sie den Weg mit Anlauf.


    Leider brachten mir die Spuren im Schnee mit dem FJ nichts da die anderen Wegbereiter eine breitere Spur hatten und in der Mitte der Spur zu viel Schnee hinterließen da sie mehr Bodenfreiheit hatten.X/

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Das stimmt, mangelnde Bodenfreiheit ist einer der wenigen Schwächen des Jimny die speziell bei tiefen Spurrillen einen Nachteil darstellen.

    Auch höherlegen bringt da nix. Zwar wird Kontakt mit der Karrosserie seltener aber die tiefsten Punkte bleiben die Achsgetriebe..

    Da hilft nur eine Portalachse.


    Ich hab mir da schon öfter weiter geholfen in dem ich versetzt gefahren bin, im schmalen Jimny oft möglich aber leider nicht immer.

    Wenn er mal rein gerutscht ist gibt's kein entrinnen. Mit viel Glück und groben Offroad Reifen die auch Profil an den Flanken haben kann man evt wieder hoch graben....meistens aber auch nicht.


    Daher finde ich das Unterfahrschutz an den Achsen sehr wichtig sind. Die klauen zwar nochmals 2-3 cm Bodenfreiheit aber verhindern das schlimmste bei groben Treffern.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Hier einmal meine Erfahrungen aus dem Harz. Letzte Woche waren wir in Goslar ja total eingeschneit.

    Auf ungeräumten Straßen fühlt sich der GJ richtig wohl. Mit 4H kam er durch jede Schneewehe. Nur das Kennzeichen vorne hätte ich beinahe verloren.

    Bereifung sind die Yokohama Blue Earth. Die waren das ganze Jahr drauf, auch im Sommer.

    Auf geräumten, glatten Straßen fährt er sich unkomplizierter als je erwartet.

    Einzig die Kupplung scheint etwas unterdimensioniert. Ein bisschen vor und zurück Geschaukel in 4H um zwischen zwei Schneehaufen herauszukommen, erzeugte schon etwas stärkeren Geruch. In 4H muß man wohl sehr sparsam mit Gas und Kupplung umgehen.

  • Einzig die Kupplung scheint etwas unterdimensioniert. Ein bisschen vor und zurück Geschaukel in 4H um zwischen zwei Schneehaufen herauszukommen, erzeugte schon etwas stärkeren Geruch. In 4H muß man wohl sehr sparsam mit Gas und Kupplung umgehen


    So musste ich zuhause und bei der Arbeit mehrfach ausparken. Allerdings wahlweise mit einem neuen Auto gegenüber oder direkt an der Fahrbahn. Darum hab ich's nicht ganz du schwungvoll gewagt, sondern auf mehr Geschunkel gesetzt. Gestunken hat er bei mir so nie.
    Bei der Arbeit lag er einmal voll im Schnee und hatte hinter sich Schnee bis OK Stossstange aufgetürmt (Schneefräse).

    Zuhause stand er nicht ganz so tief im Schnee, dafür war der Haufen steiler und härter (Räumungsfahrzeug mehrmals) bis eine Hand breit UK Stossstange. Etwas hab ich da immer weggespitzt :rolleyes:

    Der Dodge hatte sich einen Tag morgens auf den Parkplatz bemüht, weil er nachmittags weg musste...da war der Hubbel nur halb so hoch, trotzdem kann er nicht drüber, da er auf dem vereisten Schnee keinen Grip bekam. Zum Glück waren alle Parkplätze nebendran frei, sodass er quer raus konnte ^^

    Der erste Parkplatz gehört den Gehwegräumern des Wohnblocks, der war also komplett schneefrei bis zur Strasse.

  • Eine Kupplung schleifen zu lassen bis sie zu stinken beginnt, ist keine wirklich gute Idee. Speziell beim Jimny gibt es dazu ja die Untersetzung um genau dies zu vermeiden ? ?

  • Ein bisschen vor und zurück Geschaukel in 4H um zwischen zwei Schneehaufen herauszukommen, erzeugte schon etwas stärkeren Geruch. In 4H muß man wohl sehr sparsam mit Gas und Kupplung umgehen.

    Dann lieber den Jimmy in 4L voll eingekuppelt ein wenig schaufeln lassen.

  • Ein bisschen vor und zurück Geschaukel in 4H um zwischen zwei Schneehaufen herauszukommen, erzeugte schon etwas stärkeren Geruch. In 4H muß man wohl sehr sparsam mit Gas und Kupplung umgehen.

    Dann lieber den Jimmy in 4L voll eingekuppelt ein wenig schaufeln lassen.

    Schaufeln geht aber auch nur wenn der Schnee weich genug ist...der Jimny war beim Haufen zuhause zu leicht um auch nur Fahrspuren in dem Haufen zu hinterlassen - sonst hätte ich ihn einfach weggeschaufelt ;)

  • Schaufeln geht aber auch nur wenn der Schnee weich genug ist...der Jimny war beim Haufen zuhause zu leicht um auch nur Fahrspuren in dem Haufen zu hinterlassen - sonst hätte ich ihn einfach weggeschaufelt ;)

    Da hast du Recht, das geringe Gewicht des Jimmys ist Fluch und Segen gleichzeitig :S

  • Eine Kupplung schleifen zu lassen bis sie zu stinken beginnt, ist keine wirklich gute Idee. Speziell beim Jimny gibt es dazu ja die Untersetzung um genau dies zu vermeiden ? ?

    Da wäre ich jetzt gar nicht drauf gekommen! Ich stehe auch nicht ständig auf der Kupplung, nur manchmal lässt sich das vor und zurück nicht vermeiden. Und dafür ist die Kupplung anscheinend doch etwas schwächlich ausgelegt.