Yokohama Geolandar A/T mit "Spikes" -> Steinesammler

  • Hallo zusammen,


    ich hab es zwar schon mal irgendwo gelesen, mache hier aber trotzdem einen neuen Faden auf.


    Mit den Yokohama Geolandar A/T - Größe auf meinem Würfel 215/75-15 - bin ich eigentlich sehr zufrieden.


    Trockene Straße: passt

    Nasse Straße: passt, rutschen muss schon provoziert werden, Aquaplaning noch nicht probiert ;)

    Schnee: noch nicht probiert

    Unbefestigte Waldwege trocken: passt

    Unbefestigte Waldwege nass/schlammig: passt, erstaunlich gute Traktion

    Befestigte Waldwege: passt, aaaber:


    Die Reifen sammeln fleißig Steine auf und die bleiben auch im Profil. Irgendwie findet fast jedes Steinle seine passende Profilrille und will da bleiben :(


    Hier ein aktuelles Bild. Der Würfel war gestern im Wald, trotz abschließender Fahrt 4 km auf der Landstraße mit ca. 60 bis maximal 100 km/h siehts noch so aus:



    Es sind also noch sehr viele Steine drin geblieben.


    Ich habe mir schon überlegt, mal mit weniger Luftdruck zu fahren, derzeit sind es 2.0 bar. Die Idee dabei ist, dass die Reifen dann mehr walken können und so die Steinchen bei niedrigerer Geschwindigkeit schon auswerfen können. Bringt das was?


    Man will ja auch keine 140 fahren und die Nachfolgenden bewerfen...


    Wie ist das bei Euch? Irgendwelche Ideen?


    Für winterliche Verhältnisse kann ich dann ja möglichst viele Steine drin lassen, das sind dann halt Naturspikes :)

  • Bezüglich dem geringeren Luftdruck:

    Hast du eine Reifenfreigabe und dort mal nachgelesen welchen Luftdruck die da empfehlen?


    Darüber hinaus soll bei unter 1,6 bar das RDKS anschlagen.

    Gute Idee,

    da gibt's auf der Yokohama-Seite was zum ausfüllen uns anfragen.


    Mach ich gleich mal

  • So, die Anfrage an Yokohama ist raus, abwarten wann und was kommt.


    Werde morgen aber mal mit 1.8 fahren, auch auf der Landstraße. Schaun mr mal.

  • Hab die in 195er mit 1,8 bar gefahren und es ändert sich nichts außer leicht der Verbrauch. Nun wieder bei 2,0 bar und irgendwann sind sie weg, es sei denn die Helden hier haben wieder zuviel Rollsplitt.

  • Die Serienbereifung war auch noch schlimmer!!


    Ich fahre Cooper Discoverer AT3. Die neigen nicht dazu denn sie haben Rillen die konisch ausgeformt sind. Zwischen zylindrischen Seitenwänden in den Rillen wird es wohl mehr oder weniger nicht zu verhindern sein!


    Daher kaufe ich Reifen immer nur, wenn ich das Profilbild begutachtet habe.


    Über die Reifen wurde hier geschrieben... Cooper Discoverer AT3 Sport 195/80/15 100T auf GJ LM-Felge


    Viele Grüße aus dem Sauerland!

  • Hab auch die Geolandar AT in 215/75-15 und auch ich kann bestätigen dass so gut der Reifen ansonsten auch ist sich ohne Ende Steine drin sammeln. Glaube kaum dass sich weniger Luftdruck darauf auswirken wird weil soviel wird im normalen Betrieb der Reifen dann sicherlich nicht walken.:/ Man wird damit einfach leben müssen und von Zeit zu Zeit wenn man parkt ein paar Minuten investieren und mit dem Schlüssel die Steine raushebeln.

  • Hab auch die Geolandar AT in 215/75-15 und auch ich kann bestätigen dass so gut der Reifen ansonsten auch ist sich ohne Ende Steine drin sammeln. Glaube kaum dass sich weniger Luftdruck darauf auswirken wird weil soviel wird im normalen Betrieb der Reifen dann sicherlich nicht walken.:/ Man wird damit einfach leben müssen und von Zeit zu Zeit wenn man parkt ein paar Minuten investieren und mit dem Schlüssel die Steine raushebeln.

    Aber nur mit dem Firmenschlüssel. ^^ Nicht mit dem Zündschlüssel!! 8|

  • Danke schon mal für die Rückmeldungen.


    Wie geschrieben werde ich morgen mal bis 1,8 absenken und eine bissle rumfahren.


    Gewünschtes Ergebnis nach "Pi mal Daumen Wunsch und Schätzung":

    10% weniger Druck ergibt 20% mehr Walkung und damit 40% mehr Auswurf bei gleicher Geschwindigkeit.^^ ;)

    Bei 130 km/h sollten dann alle Steine raus sein . :D:D :yay:


    Naja, und der Ingenieur sagt dann, das die Rechnung irgendwie nicht stimmt. :/


    Ich werde testen

  • Hab auch die Geolandar AT in 215/75-15 und auch ich kann bestätigen dass so gut der Reifen ansonsten auch ist sich ohne Ende Steine drin sammeln. Glaube kaum dass sich weniger Luftdruck darauf auswirken wird weil soviel wird im normalen Betrieb der Reifen dann sicherlich nicht walken.:/ Man wird damit einfach leben müssen und von Zeit zu Zeit wenn man parkt ein paar Minuten investieren und mit dem Schlüssel die Steine raushebeln.

    Aber nur mit dem Firmenschlüssel. ^^ Nicht mit dem Zündschlüssel!! 8|

    Dann sind die Steine auf ewig drin ;(

    Ich habe keinen Firmenschlüssel...

  • Ab 1mm Profiltiefe erledigt sich das Problem weitgehend 8o


    Im Ernst: das ist bei mir auch so. hab ebenfalls die Geo`s drauf und bin immer wieder erstaunt was sich da ansammelt. Eigentlich bräuchte man gar nicht auswuchten, der Reifen sammelt sich die Steine eh wie er will. Trotz allem bin ich mit ihnen zufrieden, auf die Wintertauglichkeit bin ich noch gespannt.

  • Hab auch die Geolandar AT in 215/75-15 und auch ich kann bestätigen dass so gut der Reifen ansonsten auch ist sich ohne Ende Steine drin sammeln. Glaube kaum dass sich weniger Luftdruck darauf auswirken wird weil soviel wird im normalen Betrieb der Reifen dann sicherlich nicht walken.:/ Man wird damit einfach leben müssen und von Zeit zu Zeit wenn man parkt ein paar Minuten investieren und mit dem Schlüssel die Steine raushebeln.

    Aber nur mit dem Firmenschlüssel. ^^ Nicht mit dem Zündschlüssel!! 8|

    Natürlich mit dem Zündschlüssel, ist bei mir schon irgendwie ein Ritual geworden dass wenn ich einkaufen bin oder so am Parkplatz mit dem Zündschlüssel ums Auto geh und die Steine rauspople.;)

  • Yokohama hat sich gemeldet, heute morgen kam per E-Mail die Herstellerbescheinigung.

    Super, die schnelle Rückmeldung :thumbup:


    Auszug:


    "Im Straßenverkehr, bei Volllast-Betrieb mit voller Zuladung, Anhänger-Betrieb und/oder Höchstgeschwindigkeit ist der empfohlene Mindest-Kaltluftdruck 1.8 bar.

    Maximaler Sturz: -2 Grad."


    Achtung:

    Das gilt formal nur für meine Kombination und ist keine allgemeingültige Empfehlung für andere, weder von Yokohama noch von mir persönlich!

  • Stimmt, Sprotte.

    Interessant wäre daneben, welcher Luftdruck denn empfohlen wird, und nicht nur die Aussage, welchen Wert man nicht unterschreiten sollte.

  • Ich fahre seit dem Aufziehen auf meinem FJ den Geolandar in 205-70/15 auf 1,8bar, habe hier eine Kies-Einfahrt zum Carport :rolleyes:. Steine im Reifen lassen sich nur bei Slicks gänzlich vermeiden.


    Während der Fahrt auf Straßen höre ich immer wieder Steine gegen das Radgehäuse fliegen - muss halt damit leben, bis Mal andere Reifen drauf kommen.


    In meiner Größe gäbe es von Cooper nur den Discoverer AT3 Sport 2 :/

    Man würfelt nicht nur, um eine Sechs zu bekommen 8)

  • Interessant wäre ja eher ein Minimum Wert für den Gelände Betrieb gewesen, auch mit 1,5bar kann man Straße fahren, ist nur etwas schwammig, aber für ne gemütliche Verbindungsetappe zwischen zwei Offroadpassagen langt das....

    Ich habe in meiner Anfrage an Yokohama auch nach den "minimal möglichen Reifendrücken für Geländefahrt" gefragt.

    Gekommen ist jetzt mal die obige Antwort.

    Vielleicht ist das die schnell verfügbare gewesen.


    Werde nochmal nachfragen, bzgl Gelände

  • Naja was erwartet ihr euch von einem Reifen Hersteller es würde mich schon sehr wundern wenn dazu ne andere Aussage kommt . Die werden ihre Aussage zu denn 1,8 Bar auch im Bezug auf hartes Gelände lassen da solche Aussagen immer schwierig sind wenn ein Schaden auftritt.


    Aber man kann sich ja ganz Gut ausrechnen wv man im Mud oder auf ner Schotterpiste braucht da es ja kein Spezieller Reifen ist.



    Zu denn Steinen im Profil:


    Einer der Großen Nachteile des AT Reifens sind halt die großen Rillen in denen sich immer irgendwelche Steine sammeln. Da hilft in der Regel auch kein niedriger Druck bzw minimal. Das einzige was hilft ist Frei Fahren als evtl nach nem Feldweg nicht sofort auf die Autobahn sondern auf die Landstraße. Aber Steine werden sich im Profil immer Finden.


    Womit man denn Verkehr hinter einem ein bisschen schützten kann sind evtl Schmutz Fänger / Lappen