Neueinstufung GJ

  • Warum sollte bei einem nicht oft verkauften Fahrzeug die Typklasse wieder steigen:?:


    Typklassen steigen nur, wenn das Modell in zu viele Unfälle verwickelt wird/ist, aber dies wird beim "kostbaren" GJott eher nicht der Fall sein.

    Kisten die oft gestohlen werden, steigen ebenfalls.;)

    wer wird schon einen Jimny stellen...!? ??

  • Warum sollte bei einem nicht oft verkauften Fahrzeug die Typklasse wieder steigen:?:


    Typklassen steigen nur, wenn das Modell in zu viele Unfälle verwickelt wird/ist, aber dies wird beim "kostbaren" GJott eher nicht der Fall sein.

    Kisten die oft gestohlen werden, steigen ebenfalls.;)

    Ein Diebstahl ist ein Verlust für den Halter, da die Versicherung ohne Wertgutachten bezüglich der Veränderungen, wie Diff.-Sperren, Bügel, Seilwinde, Fahrwerk usw. nichts zusätzlich auszahlt.

    Außerdem gilt wer soll den Diebstahl beauftragen?

    Hier in Europa sind wir doch recht gut vernetzt und so würde man den GJott bestimmt schnell wiederfinden.

    Kein Auftraggeber will einen GJott nur in der dunklen Garage stehen haben!


    Ärgerlich wird nur die Neubeschaffung eines GJott.

  • So da ich immer noch auf ein Schreiben meiner Versicherung (DEVK) bezüglich der Neueinstufung für 2021, habe ich jetzt mal mein Konto durchforstet.

    Dabei habe ich neben der in der Presse gemeldeten allgemeinen Rückerstattung über 23,95 € auch festgestellt, dass die Beiträge dieses Jahr 52 € niedriger sind als letztes Jahr.

    Das macht also eine Ersparnis von 208 € dieses Jahr, darüber hinaus soll mir auch noch letztes Jahr zu viel berechnet worden sein und dementsprechend auch ein Guthaben bestehen.

  • Ich habe bei der Versicherung mal angefragt, wie das mit den gestiegenen Gebrauchtpreisen ist.

    Antwort war Wiederbeschaffungswert ist Wiederbeschaffungswert. Und ich reiche auch immer schön die rechnungen von den Umbauten ein.

    Bisher noch ohne Aufschlag.

  • Zahlst Du 4x 144,95 € ? Das wäre aber hastig ?

    Wenn nicht, bin ich erstaunt, da ich auch bei der DEVK bin und als Bahner mit SF30 und 21% einmalig 267,74 zahle

  • Neben idiviuellen Merkmalen wird der Beitrag auch durch die Regionalklassen bestimmt. Versicherer und SF-Klasse sind für einen Vergleich zu wenig,

    https://www.allianzdirect.de/k…/regionalklasse-ratgeber/

    Als es mich seinerzeit von Schleswig-Holstein in das Berliner Umland Umland verschlagen hat, musste ich beim Lesen der angepassten Versicherungsrechnungen für die Fahrzeuge erstmal schlucken.:(

    Ich habe es mit seiner Region durchgerechnet und es wäre der selbe Preis, bis auf ein paar Cent

  • Irgendwelche Untersschiede muss es ja geben, Z.B. Selbstbeteiligung in der Kasko, Deckungssummen, Werkstattbindung bei Reparaturen, Schutzbrief, wer fährt / Alter der Fahrer, Unterstellmöglichkeit etc.. Will sagen, beim Vergleich von Versicherungspreisen muss man sehr ins Detail gehen.

  • Irgendwelche Untersschiede muss es ja geben, Z.B. Selbstbeteiligung in der Kasko, Deckungssummen, Werkstattbindung bei Reparaturen, Schutzbrief, wer fährt / Alter der Fahrer, Unterstellmöglichkeit etc.. Will sagen, beim Vergleich von Versicherungspreisen muss man sehr ins Detail gehen.

    Ist schon klar, aber der Unterschied ist extrem dafür, dass ich eine bessere SF habe und natürlich mehrere Szenarien durchgerechnet habe. Als Bahner bekommt man bei der DEVK Vorzugskonditionen und die anderen Optionen schlagen nicht so aus der Art und es würde nur teurer werden. Im übrigen kann ich damit leben, es hat mich nur gewundert und man muss auch gönnen können


  • Willst du mir sagen, dass du für das ganze Jahr 2021 267,74 € zahlst für Haftpflicht & Vollkasko (VK-SB 300 €, TK-SB 150 €):?:


    Dann würdest du ja über 312 € weniger bezahlen:cursing:

  • Willst du mir sagen, dass du für das ganze Jahr 2021 267,74 € zahlst für Haftpflicht & Vollkasko (VK-SB 300 €, TK-SB 150 €):?:


    Dann würdest du ja über 312 € weniger bezahlen:cursing:

    Ja ???

  • Bei mir in SF32 ist der Betrag mit Vollkasko um 109€ günstiger geworden...sind jetzt jährlich 277,-€...dagegen sind meine Anhänger ohne Vollkasko und OHNE Motor ja richtig teuer?

  • Da braucht ein B oder K nicht erst schauen. Gehören eh zu den teuersten Regionalklassen. SB 1000€ ist schon ein Hammer. SF11 und dann so preiswert. Respekt

    Einmal editiert, zuletzt von Blacky+ ()

  • Es gibt noch viele andere Faktoren die den Preis beeinflussen wie Km, welche Fahrer, Garagenstellplatz, Werkstattwahl usw.

    Wenn nicht alle Einzelheiten dieser Faktoren der Verträge bekannt sind dann kann man sie auch nicht vergleichen.;)

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand wie hoch die Kfz Steuer für den Neuen mit LKW N1 Zulassung kommt ?
    nach meinen Berechnungen müßten das um die 90€ in D sein.....


    wie sieht es bei der Lkw Versicherung aus ? Bei huk und SF 16 müssten das um die 350€ Haftpflicht mit VK sein....