• Moin jimnygemeinde,

    Wollte Mal wissen welches Achsöl der Gj bekommt und welchen Hersteller ihr mir am besten empfiehlt. :)

    Möchte nämlich im Frühjahr die achsöle tauschen.


    Auf jeden Fall wünsche euch allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr und bleibt schön gesund:)

  • Der Händler hier füllt Motul ein.


    Spezifikation müsste ich nach schauen.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Hey, also ich sehe keinen Grund, es selbst zu machen, zumindest nicht in der Garantie, die Preise sind bei Suzuki nicht so heftig, Garantie und eine eventuelle Kulanz wären es mir wert, das machen zu lassen.


    Die Ölspezifikation steht glaub ich in der Bedienungsanleitung hinten drin, inklusive Mengen.


    Ich hab beim ersten Service alle Öle machen lassen, inklusive Service noch ein Schnäppchen.


    Liebe Grüße

  • Moin jimnygemeinde,

    Wollte Mal wissen welches Achsöl der Gj bekommt und welchen Hersteller ihr mir am besten empfiehlt. :)

    Möchte nämlich im Frühjahr die achsöle tauschen.


    Auf jeden Fall wünsche euch allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr und bleibt schön gesund:)

    Guckst Du in der Bedienungsanleitung Kapitel 9 - 8 , da sind alle Öle und Mengen aufgelistet.;)

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten :)!


    Ja da ich gelernter kfz Mechatroniker bin, möchte einfach sicher gehen ob die damals alles richtig gemacht haben. Mein Würfel hat ja schon die zweite Jahresinspektion hinter sich. Trotzdem würde ich gern nochmal alle achsöle tauschen um einfach ein reines Gewissen zuhaben :).

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten :)!


    Ja da ich gelernter kfz Mechatroniker bin, möchte einfach sicher gehen ob die damals alles richtig gemacht haben. (...)

    wenn du gelernter Kfz Mechatroniker bist, sollte ja eigentlich ein Wechsel des Getriebeöls für dich somit kein Problem darstellen ??

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten :)!


    Ja da ich gelernter kfz Mechatroniker bin, möchte einfach sicher gehen ob die damals alles richtig gemacht haben. (...)

    wenn du gelernter Kfz Mechatroniker bist, sollte ja eigentlich ein Wechsel des Getriebeöls für dich somit kein Problem darstellen ??

    Müsste ich eigentlich hinkriegen 8o

  • Laut meiner Werkstatt wurden die Dichtungen und die Ablasschrauben neu gemacht, frag mich aber nicht, welche, hab alle Getriebe machen lassen, kann also auch vom VTG oder Schaltgetriebe die Schraube sein.


    Grüße

  • Laut meiner Werkstatt wurden die Dichtungen und die Ablasschrauben neu gemacht, frag mich aber nicht, welche, hab alle Getriebe machen lassen, kann also auch vom VTG oder Schaltgetriebe die Schraube sein.


    Grüße

    unser kleiner Jimny hat gleich 4 Getriebe ??

  • Das ist mir bewusst, darum hab ich das ja so geschrieben, kann AUCH von VTG oder Schaltgetriebe sein, wie viele Schrauben auf der Rechnung standen hab ich nicht mehr im Kopf.


    Grüße

  • Hallo, ich habe beim Wechsel der Getriebeöle Mathy Additiv dazu gegeben. Das habe ich schon beim Puch G auch gemacht und war sehr zufrieden damit.

    Dabei hast du deinem Jimny wirklich was Gutes gegönnt - der Entwickler der Mathy Additive stammen aus Tirol und war selbst Rennfahrer- wie uns Varajan hier mal wissen lies ???

  • Vorsicht, Additive im Forum zu erwähnen und denen dann auch noch eine Wirksamkeit zuzusprechen ist quasi als wenn du Jehova sagst.


    Da fallen sie über dich her und steinigen Dich....


    Ich nutze Mathy seit Jahrzehnten...in den Achsen, im Getriebe, im Motor, im Benzin.

    Das ist super.....


    ...... Scheiße.....ich hab Jehova gesagt....

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten :)!


    Ja da ich gelernter kfz Mechatroniker bin, möchte einfach sicher gehen ob die damals alles richtig gemacht haben. Mein Würfel hat ja schon die zweite Jahresinspektion hinter sich. Trotzdem würde ich gern nochmal alle achsöle tauschen um einfach ein reines Gewissen zuhaben :).

    Sehr gut..... Mache ich auch so.

    Wer gut schmiert, der gut fährt.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Vorsicht, Additive im Forum zu erwähnen und denen dann auch noch eine Wirksamkeit zuzusprechen ist quasi als wenn du Jehova sagst.

    (...)

    die kennen dann wohl nicht den Unterschied zw qualitativ hochwertigen Zusätzen und sonst irgendwelchem Ramsch, woher auch immer ???