Otomatik's Schaltgetriebe - heh? =D

  • Welche Fehlermeldung hast du denn?

    1. Reifendruck zu niedrig?
    2. Sensoren nicht erkannt?

    Zu 1.

    Schau in der B-Säule der Fahrertür nach bezüglich der Reifendruck´vorgabe von Suzuki, denn zum Fehler löschen muss der Reifen mit zu wenig Druck auf diesen Wert aufgepumpt werden.

    Zu 2.

    Da musst du entweder zum Freundlichen oder zu einem Reifenhändler/Pit Stop/AmateureTreibenUnfug fahren, damit dort die Sensoren gescannt und dann mittels OBDII im RDKS-Steuermodul hinterlegt werden.


    Alternativ kannst du mal eine ca. 10 Km lange Strecke fahren, vielleicht erkennt das RDKS-Steuergerät die vorhandenen Sensoren.


    Schau mal hier: RE: Welche Reifen und Reifengröße? dort findest du eine Erklärung über das wann das RDKS Alarm schlägt!

  • Letzten Winter hatte ich das auch. Da waren die Batterien in den Sensoren alle.... Billigsensoren!!! X(

  • reifendrucksystem warten - ist doe exakte Fehlermeldung.


    Also muss ich wohl zu einem Reifenladen...

    Na denn.... kann man das echt nicht abschalten? Die mag doch eh niemand.... xD



    Ich habe jetzt erstmal von 2.7 bar auf 2.0 runter... Wohl wegen der Montage.

  • So erste Analyse des Reifenhändlers.

    Sensor hinten rechts defekt... nice bei einem Neuteil.

    Das reserverad geht aber lt seiner Aussage.

    werde ich nachher Umstöpseln und gucken ob es dann geht.


    PS: Die Reifen sind nicht sooo laut. Man hört sie zwar schon bei 40kmh, je schneller umso lauter. Aber es ist wie eine elektrische Bahn.... ZRRRRRRrrrrr :)


    Naja, Musik an, fertig.

  • Ersatzrad montiert, gefahren.

    Funktioniert!


    Also ist echt ein Sensor defekt... oh man... Never Ending Story... :D



    Sooo, jetzt noch schauen, wie ich die Räder in Kombination mit

    Trittbrett, Bullenfänger, Seilwinde, und Ironman Fahrwerk eintrage.


    Trittbretter haben das Gutachten

    Bullenfänger eine E-Nummer (krass...)

    Seilwinde eintragen

    Fahrwerk hat eine ABE

    Felgen haben Gutachten.


    Uff.. erkläre das mal einem freundlichen Prüfer.... haben keinen in der Nähe, der Japaner so wirklich mag...

  • Eine mal andere Frage, die mich etwas sehr beschäftigt:


    1) Das Lenkrad ist ja seit dem höher legen schief... sehr schief.... man soll es ja nicht zu 100% beheben können, aber ich hörte was von Lenkspurstange oder ähnlich, die man justieren kann?? Geradeaus fährt er ja, soweit ein Jimny gerade fährt. :)


    2) Ich hab ein Lenkradflattern bei ca. 70kmh. Mit den neuen Rädern ist es stärker. Drunter ist weg, drüber ist weg.

    Habe ich auf unserer letzten Reise gemerkt. Kann es sein, dass ich irgendwo mal zu heftig gebremst habe und die Bremsen nun eins weg haben?

    Andere Ursachen, Ideen? Optisch sieht man zunächst nichts...



    Vielen Dank und viele Grüße

  • Zu Frage 1. kann ich nicht viel sagen, ich habe meinen Jimny nachm Höherlegen vermessen lassen, danach stand das Lenkrad andersrum leicht schief😂


    Zu Frage 2.:


    Die Bremsen sollten es normalerweise nicht sein. Bei nem Schlag in den Bremsscheiben tritt das Geflatter erstmal nur beim Bremsen auf. Je schneller man fährt (und dann abbremmst) desto mehr schaukelt es dann.


    Daher tippe ich auf eine Unwucht der Räder.
    Das ganze könntest du ausprobieren, indem du mal die Räder von vorne nach hinten tauschst. Wenn es dann verschwindet hatte eine der vorderen Felgen eine Unwucht.

  • Das schief stehende Lenkrad kann man beheben, wie du selbst beschrieben hast. Bei mir wurde es "behoben", so dass es jetzt nur noch minimal schief steht. Geht sicher auch noch exakter aber da es nur minimal ist,. stört es mich nicht


    Zum flattern: habe das selbe "Problem". Die Dotz Felgen sind halt nicht die hochwertigsten und in Verbindung mit All Terrain Reifen ist das Phänomen (gerade um die 70km/h) sehr verbreitet, also ein Stück weit normal. Ob es mit exaktem, bolzenzentriertem Wuchten komplett zu beseitigen ist, weiß ich nicht.

    Ein besserer Lenkungsdämpfer (zB Trekfinder) soll wohl Abhilfe schaffen, es aber nicht komplett beseitigen. Den plane ich auch noch zu verbauen, dann kann ich mehr dazu sagen. Bisher kann ich mich da nur auf Aussagen anderer Würfelfahrer beziehen

  • Ah stimmt, die Exzenterbuchsen... Die hatte ich eigentlich auch mal auf der ToDo-Liste

    Was hat das denn gekostet flowride, wenn man fragen darf?

    Okay, wir reden jetzt von Schweizer Preisen :S ich habe die Buchsen einbauen und die Lenkgeometrie korrigieren lassen. Hat mich CHF 680.- plus Buchsen 98.- Euro gekostet. Aber mich hat das ganze geflatter und vibriere so genervt, dass ich jetzt froh bin das Geld investiert zu haben. Aber mit einer Werkstatt und etwas Geschick, kannst du die Buchsen auch selber einpressen.

    *The Night Rider*

    (bezieht sich auf mein Ausgehverhalten)

    Einmal editiert, zuletzt von flowride ()

  • 1) Man kann das Lenkgestänge drehen und das Lenkrad kommt wieder gerade.

    2) Meine MT's wurden bolzenzentriert gewuchtet und waren top, aber ab einer gewissen Laufleistung bekam ich wieder ein Flattern, ich hatte die Räder von der HA zur VA und umgekehrt gewechselt, beim Freundlichen wurden dann jeweils (die MT waren dreimal montiert am GJott worden und bei der jeweiligen Neumontage die achweise Rotation, da laufrichtungsgebunden) an der VA die Räder abgenommen und bolzenzentriert geprüft und es fehlte Blei, so kam alles runter und sie wurden neu bolzenzentriert gewuchtet, danach war das Flattern wieder weg.


    Zu dem Tipps:

    Der Lenkungsdämpfer von Trekfinder, am besten bei sk4x4sports erwerben, soll viel bringen, meiner wird leider aus terminlichen Gründen erst am 2. August montiert.

    Exzenterbuchsen helfen zwar, aber bei viel Offroad sollen sie schneller verschleißen, besser wären da längere Längslenker und/oder einstellbare Panhardstäbe.

  • Moment moment alle zusammen, jetzt gibts doch etwas Redebedarf:


    - Das Lenkradflattern ist nicht seit dem Höherlegen, es ist seit der letzten Reise.

    - Das Flattern um die 70kmh, hatte ich auch vor den Dotzfelgen mit den Original-Alu's <- eben zuletzt bei der Reise vermerkt.

    -> Daher tippe ich, dass die Dotz halt das verstärken, aber nicht unbedingt die Grundursache sind....

    -> Lenkungsdämpfer brauche ich nicht wirklich... wenn es nicht Lebensgefährlich ist, dass es flattert (keine Theorien mit "evtl. es könnte sein wenn das als ob.... da bin ich schlimmere Autos gewohnt und man verhält sich entsprechend! xD)

    Wenn es einfach nur die Lenkung direkt überträgt. Solange alles fest ist, kann ja nichts rausbrechen.... ? :D


    -> Die Exenterbuchsen sind schon bei den Längslenkern bei mir mit der Höherlegung eingebaut worden.

    -> Das Auto fährt grade inkl. der Höherlegung.. und absolut sicher finde ich.


    Nun zum Lenkgestänge:

    Das verstehe ich jetzt wirklich nicht.

    Wo drehe ich denn was?? Und was mache ich dafür ab, ohne die Spur zu zerstören?? :D


    Jetzt bin ich verwirrt.. xD

  • - Das Lenkradflattern ist nicht seit dem Höherlegen, es ist seit der letzten Reise.

    - Das Flattern um die 70kmh, hatte ich auch vor den Dotzfelgen mit den Original-Alu's <- eben zuletzt bei der Reise vermerkt.

    -> Daher tippe ich, dass die Dotz halt das verstärken, aber nicht unbedingt die Grundursache sind....

    Schon mal an die Achsschenkellager gedacht? Mit diesen speziellen Unterlegscheiben, Shims genannt, bekommst du das Lenkradflattern erstmal in den Griff.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Nun zum Lenkgestänge:

    Das verstehe ich jetzt wirklich nicht.

    Wo drehe ich denn was?? Und was mache ich dafür ab, ohne die Spur zu zerstören??

    Es gibt vorne eine Stange, die die Lenkimpulse vom Lenkrad an die Räder überträgt.

    Diese hat auf jeder Seite ein Gewinde und die zu verstellende Verbindungsstange ist auf jeder Seite durch eine Kontermutter gesichert.

    Die Kontermuttern bei gerade stehenden Rädern lösen und dann mit einem Schraubenschlüssel die Verbindungsstane drehen, am besten sitzt dabei jemand hinter dem Lenkrad und sagt ob das Lenkrad gerade steht oder nicht, im Moment wieß ich jetzt nicht in welche Richtung man die Verbindungsstange drehen muss.

    Steht das Lenkrad wieder gerade, dann werden die Kontermuttern wieder angezogen, damit sich nichts wieder verstellen.


    - Das Lenkradflattern ist nicht seit dem Höherlegen, es ist seit der letzten Reise.

    - Das Flattern um die 70kmh, hatte ich auch vor den Dotzfelgen mit den Original-Alu's <- eben zuletzt bei der Reise vermerkt.

    -> Daher tippe ich, dass die Dotz halt das verstärken, aber nicht unbedingt die Grundursache sind....

    Ich weiß nicht wieviele Kilometer du bei deiner Reise gefahren bist, aber durch den Profilabrieb, ob sichtbar oder nicht, da verändert sich mit der Laufleistung der Reifen.

    Ein Reifen der letztes Jahr beim Wuchten top war kann heute 5 oder mehr Gramm Blei benötigen, was sich durch das Lenkradflattern bemerkbar macht.

    Übrigens ich hatte mir 16 Zoll Felgen mit Sensoren und AT-Reifen fertig montiert bestellt, da die Räder zu meinem Freundlichen geliefert wurden, hatte ich darum gebeten die Räder bolzenzentriert zu prüfen und siehe da es fehlten je Reifen zwischen 10 und 25 g Blei.


    Lenkungsdämpfer brauche ich nicht wirklich.

    Der Jimny hat serienmäßig einen Lenkungsdämpfer verbaut!

    Der Originale ist jedoch nicht so kräftig wie der hier im Forum empfohlene LD von Trekfinder.

    Beim LD von Suzuki verhält es sich wie beim Original-Fahrwerk, ist einigen zu weich und deshalb kommt was anderes, egal ob es dabei in die Höhe geht oder nicht.

  • Ex-Samurai :

    Danke für den Tipp, werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen, habe ich echt nicht dran gedacht...


    BlackCat :


    1) Ich glaube du meinst dann diese schräge Stange mit den zwei Gewinden, welche an die (Koppelstangen?) fest sind? Das probiere ich mal am Wochenende aus! Danke für den Tipp!


    2) Mit den Reifen hast du grundsätzlich recht, aber das war... lass mich nicht lügen, vor gefühlt 2-3 Monaten... Aber wenn ich mich um die Achse kümmere, kann ich mich ja mal mit Umstecken bemühen. Es kann natürlich auch sein, dass ich beim Offroad fahren irgendwo mal so doof angekommen bin, dass dadurch was nicht stimmt. Bei Gelegenheit kann ich ja mal schauen, was Bremsen vorne kosten an Teilen... sind ja schon 50.000km runter.... und ich fahr nicht immer langsam. :)


  • Da kann man was verstellen und dies Gewinde ist mit einer Kontermutter gesichert.


    Das habe ich schon mal bei einem Wagen gemacht (MAZDA 323F) 3/4 Umdrehung auf jeder Seite parallel und das Lenkrad stand wieder gerade.