Otomatik's Schaltgetriebe - heh? =D

  • Servus,


    was du rot markiert hast ist die Verbindungsstange der beiden Räder, damit veränderst du die Spur des Wagens!


    Du brauchst die Verbindungsstange vom Lenkgetriebe zum rechten Rad um die Stellung des Lenkrads zu verändern.

    Du hast recht, ich hab mir die Gesamtansicht nochmals angesehen.... Das ist der Pin, der auch vom Lenkungsdämpfer festgehalten wird.

  • Also brauchen wir die vordere Stange? (welche auf dem Bild links feucht / geschützt / dreckig / ist? :) )

    Hallo Tolgan

    hier ist ein Bild, wo die Lenkstange sehr gut zu erkennen ist.

    In der Mitte der Stange ist eine Einkerbung, ich meine die Stelle neben dem schwarzen Strich von 2, um mit einem passenden Maulschlüssel die Stange drehen zu können.



    Das Bild stammt aus dem GJott/HJott-WHB.

  • NEWS! :D

    Auch wenn ich bisschen später mich melde, da viel zutun war...


    Die Kontermuttern gehen nicht auf, egal welche Richtung, ai ai ai... was mache ich nur, nervt das.

    Jetzt weiß ich was mein Achsvermesser meinte, dass da nichts aufgeht... aber das kanns ja wohl net sein XD

  • NEWS! :D

    Auch wenn ich bisschen später mich melde, da viel zutun war...


    Die Kontermuttern gehen nicht auf, egal welche Richtung, ai ai ai... was mache ich nur, nervt das.

    Jetzt weiß ich was mein Achsvermesser meinte, dass da nichts aufgeht... aber das kanns ja wohl net sein XD

    Wenn Dein "Achsvermesser" die Kontermutter nicht gelöst bekommt, dann ist er offensichtlich mehr Troniker als Mecha!


    Ein Schrauber (Fachkraft - kein "Experte") nimmt im Zweifel eine Zündkerzenbürste (die Älteren unter uns wissen was ich meine) und reinigt die Gewinde an besagter Schraubverbindung und verifiziert ob ein Linksgewinde oder um ein Rechtsgewinde vorliegt. Und ist dann in Lage sein für diesen Einsatzzweck geeignetes Werkzeug in die richtige (zielführende und materialschonende) Richtung zu drehen. Darüber hinaus weiß er wie er es zu bewerkstelligen hat, dass er das, auch für eventuelle hohe Belastungen, an der besagten Verschraubung geeignete Werkzeug auswählt und anwendet. Will heißen: der Sechskant an der Kontermutter ist auch nach deren Bearbeitung noch ein Sechskant und kein "Kurve"!


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Otomatik_Osman

    Um die Kontermutter zu lösen muss man die Mutter in die entsprechende Richtung drehen und dabei gleichzeitig in der Mitte der Stange mit einem entsprechendem Maulschlüssel diese festhalten.


    Ja es kann sein, dass die Muttern mit einem zu großen Drehmoment ab Werk angezogen wurden!

    Mein Mechaniker, der gestern mir den LD einbaute sagte das bei einigen Schrauben/Muttern diese viel zu fest angezogen wären, weil er Probleme hatte den festgepressten Kopf des LD zu lösen.

    Dabei sagte ich ihm beim GJott/Hjott sollen die Radmuttern mit 100 Nm Drehmoment und beim FJott sogar mit 110 Nm angezogen werden, worauf er meinte es würden 85 Nm vollkomen reichen.


    Also nicht aufgeben und dran bleiben!

  • Dabei sagte ich ihm beim GJott/Hjott sollen die Radmuttern mit 100 Nm Drehmoment und beim FJott sogar mit 110 Nm angezogen werden, worauf er meinte es würden 85 Nm vollkomen reichen.


    Also nicht aufgeben und dran bleiben!

    Naja die 110 Nm sind ja wohl kein Drama. Lieber Rad dran als Rad ab :P


    Funfact beim Sprinter / Crafter werden die Stahlfelgen mit 210Nm angezogen, dass nervt wenn man selber nur knapp über 60KG wiegt ^^

  • Funfact beim Sprinter / Crafter werden die Stahlfelgen mit 210Nm angezogen, dass nervt wenn man selber nur knapp über 60KG wiegt ^^

    Moin,


    aber Drehmomentschlüssel haben im allgemeinen lange Hebel und somit relativiert das mit der aufzubringenden Kraft ziemich gut. 85Nm finde ich sehr grenzwertig für Felgen/Räder. Nur weil der Kollege zu faul ist sich mal etwas anzustrengen möchte ich unterwegs kein Rad verlieren. Zu fest ist allerdings auch nicht gut weil dann die Felge leidet oder eben der Bolzen auch mal abgerissen werden kann wenn da lange nichts gelöst wurde.


    Gruß, Olaf

  • Hallo Olaf

    genau das mit der möglichen Dehnung der Bolzen bei 100 Nm bzw. 110 Nm gab der Mechaniker als Grund für seine Anwendung von 85 Nm an.

  • Hallo Olaf

    genau das mit der möglichen Dehnung der Bolzen bei 100 Nm bzw. 110 Nm gab der Mechaniker als Grund für seine Anwendung von 85 Nm an.

    Moin,


    wenn aber der Felgenhersteller im Gutachten / ABE aber schon schreibt das man 110Nm (oder vielleicht sogar mehr) als Anzugsdrehmoment haben sollte dann sind 85Nm mal viel zu wenig.

    Was kaum einer wahrhaben will ist das bei großer Beanspruchung (links/rechts und hoch runter Schläge) durch die Fahrweise im Gelände, aber auch auf der Straße bei nicht ausreichend angezogenen Schrauben zwischen Bolzen/Schraubenkonus und Felge minimale Bewegungen auftreten können die den Schraubensitz der (Alu) Felge innerhalb weniger Monate so zerstören können das diese nicht mehr zu gebrauchen ist, oder aber das die Schrauben sich lösen und möglicherweise unbemerkt verloren gehen. Bei Stahlfelgen werden die Löcher dann erst eckig bevor die so groß sind das die Schrauben/Muttern fast durchfallen...dann drückt der Schraubenkonus irgendwann schon auf die Bremsscheibe oder Trommel ohne die Stahlfelge zu fixieren.


    Ich nehme immer 110Nm bei Alufelgen und 120Nm bei Stahlfelgen und habe in über 40Jahren autofahren noch nie eine Radmutter/Schraube verloren, eine lose Radmutter/Schraube gehabt und auch einen abgerissenen Bolzen konnte ich noch nicht verbuchen.


    Allerdings habe ich schon sehr oft ein Meterrohr als Verlängerung nutzen müssen um bei automobilen Neuzugängen erstmalig die Räder abzunehmen, machmal konnte ich die auch einfach so mit der Hand runterdrehen.


    Kurz: Macht es richtig damit es funktioniert.


    Gruß, Olaf

  • Die Hersteller haben schon durchaus einen Grund wenn sie Drehmomente für die Radschrauben/Bolzen angeben.

    Bei den Herstellern arbeiten Ingenieure und die machen Probefahrten durch Wüsten und Polarregionen.

    Irgend einen Sinn wird das schon haben. Natürlich werden in unseren Regionen 85Nm meistens reichen.

    Ich verlasse mich da aber lieber auf die Herstellerangabe.


    Funfact am Rande: Sprinter mit Zwillingsbereifung hinten, 180 Nm. Trotzdem ist das Problem mit sich lösenden Rädern beschrieben.

    Passiert wohl bei leicht angerosteten Felgen.

    Unser Zweitwagen, ein Mini Clubman, bekommt 140 Nm.


    Schlimmer noch finde ich den Irrglauben, die Schrauben/Bolzen mit Montagepaste zu behandeln wegen Korrosionsvorsorge.

    NEVER, NEVER, NEVER!

    Saubere Drahtbürste und gut ist.


    Gruß Alex

  • Sind jetzt ca. 800km umher gefahren das Weekend.

    Das Fahrzeug musste aushalten: Wege mit Schlamm, Extreme Nässe (Unwetter) und trockene Straßen ,aber dafür kaputte (in CZ ist einiges möglich :D), steinige Wege und vieles mehr.


    Offroad bin ich mit 1,7 Bar gefahren, wahrscheinlich kann man hier noch weiter reduzieren, Onroad jetzt wieder bei 2.0.

    Reifen war: Gripmax Inception AT


    Ich bin Mega Überrascht, wie gut diese "Billig" Reifen sind!!!

    Vor allem auch bei Nässe: Absolut kein Schwimmen, kein Ausbrechen, kein schlechtes Gefühl in der Kurve, Traktion immer da. Keine Fahrhilfe musste sich einschalten.


    Mein erster Test würde folgendes Ergeben:

    Trocken: 10/10

    Nass: 10/10

    Offroad: 8/10 (Kann aber noch hoch oder runter gewertet werden, extremes Offroad war nicht dabei, aber Grip war immer da :) )

    Bremsen: 5/10 (Dass AT Reifen schlechter Bremsen ist wohl bekannt, ich denke vom Gefühl her, Bremsen einige AT Reifen besser..)

    Lautstärke: 7/10 (Man hört Sie, es stört aber nicht, und Sie werden ab einer bestimmten Lautstärke auch nicht unendlich lauter!)



    Aber kommen wir zur einer Zusammenfassung, wie alles der Bauteile beim ersten Wochenende zusammengearbeitet hat.

    - Die Seilwinde wurde (zum Glück) noch nicht verwendet. XD

    - Die Reifen mehr als Top, ein Mehrverbrauch ist nicht wirklich zu merken

    - Der Wagen sieht cool aus! :)

    - Die Trittbretter waren echt cool zum entspannt drauf sitzen und Pause machen

    - Der Bullenfänger hat nichts gefangen. :)


    Nun die Probleme - teils bekannt - welche ich hier nochmal feststellen konnte:


    - Lenkrad flattern. Räder schon gewechselt gehabt zum testen, daran liegt es nicht. Bei starken Wind auf der Rückfahrt hat es mehr geflattert. Bei ca. 120 hat sogar nicht nur das Lenkrad , sondern das ganze Auto vorne gezittert....


    - Die Kontermutter ging auf Biegen und Brechen nicht auf, auch mit Hebelwirkung, wobei ich sagen muss, dass ich keine Bühne hab und nicht soooviel Hebel habe...

    -> Fahre noch ohne Spureinstellung... ja es wird wirklich Zeit -> Vielleicht behebt dies das Problem. Ihr könnt aber verstehen, nochmal zum Vermesser fahren und nochmal Heim fahren und paar Euro für "nichts" zahlen, habe ich keine Lust.


    -> Ggf. doch mal Bremsscheiben und Beläge tauschen? Optisch wirken die noch gut... (haben aber natürlich jetzt fast 52.000km drauf)


    - Habe das Gefühl, das Fahrzeug ist mit Trittbrett, Bügel, Leiter, größeren Reifen etc, ein "klein wenig" Schwerer geworden und höhere Geschwindigkeiten erreichen wird immer schwerer? Das soll aber kein Problem sein, da Langstrecke eh 100-110 gefahren wird und Landstraße ebenso nicht wirklich schneller mit dem Auto ist.



    Jetzt wird nächste Woche erst einmal bei der HU/AU ein neuer Siegel geholt und die ganzen Teile in die Papiere eingetragen...

    Also besser wäre es, schnell noch einen fähigen Vermesser in der Nähe zu finden, der sich mit Offroader auskennt... und auch Teile aufkriegt :D


    Viele Grüße

  • Eintragungen fehlgeschlagen... Deutschland... :)


    Fehler Nr.1) Die Dotz Dakar Felgen sind nur zulässig für M1G Jimny's! Mein Jimny hat aber M1 Zulassung (auch im COC), und ist somit KEIN Geländewagen... 8|


    Fehler Nr.2) Die 215/75r15 7x15 Dotz Dakar sind hinten nicht passend... Lauffläche der Reifen sichtbar, brauche eine weitere Kotflügelverbreiterung.. hab ich so auch noch nicht gehört, aber eine kleine Gummilippe solls regeln....?


    Fehler Nr.3) Für den Ullsteinseilwindenanbausatz für Metallfrontbügel endet das Gutachten mit der EG-Typnummer *00 statt *xx. Somit ist eine Eintragung bei meinem Fahrzeug mit diesem Gutachten nicht zulässig, obwohl für GJ Comfort+ geschaffen...


    Ideen, Vorstellungen, Lösungen? :)+

    Hat jemand was von Ullstein vorne mit Gutachten montiert und eingetragen? Evtl. auch die Felgen? :)


    Finde auch kein anderes Gutachten von den Dotz Wheels.. oh man. Legal sein ist ja extrem geworden heutzutage..



    Viele Grüße

  • Servus Osman,


    warst du bei einem Prüfer welcher nur §19 Abs. 4 StVZO machen darf oder darf der auch §19 (2) in Verb. mit §21 StVZO machen?

    Warst du persönlich dabei oder lief der Abnahmeversuch über einen Dritten (Werkstatt)?

    Du bist doch aus dem Nordosten von M?

    Da wäre bei einem Scheitern bei deiner Prüforganisation ein Besuch bei www.francescos-trial-technik.de eine Variante.

  • Der Prüfer ist ein guter Prüfer muss ich sagen, er darf beides in Verbindung mit 21 auch machen.

    Und, ich bin selbst vor Ort gewesen. :)


    Danke für den Tipp, schau ich mir nachher mal an... vielleicht auch wegen dem schiefen Lenkrad... :)