Hintere Bremstrommel bei FJ demontieren

  • Servus Jimnyfreunde!


    Möchte bei meinem Fj die hinteren Bremstrommeln demontieren, entrosten und mit Rostumwandler behandeln. Nur wie bringe ich diese herunter. Da sind zwei Löcher mit Gewinde, nur bringe ich da weder 8 mm noch 6 mm Schrauben rein die einen zu groß und die anderen zu klein?.

    Im Forum habe ich leider nichts passendes gefunden.


    Mit Gummihammer klopfen habe ich bereits probiert. Habe einen Automatik und diese auf N gestellt. Handbremse ist auf aus gestellt.


    Danke, vielleicht kann mir ja jemand dabei helfen.

    danke und schöne Grüße aus Südost-Österreich, dem schönen Burgenland

  • Danke xenosch. Kann auch die Trommel nur sehr schwer drehen, irgendwas dreht sich da mit. Das mit den M8 Schrauben muss ich mir noch mal genauer ansehen.

    danke und schöne Grüße aus Südost-Österreich, dem schönen Burgenland

  • Servus,


    versuch mal die Gewinde nachzuschneiden.


    Dann den Bremsennachsteller von der Rückseite (Bremsankerplatte) aus zurückdrehen, daß die Beläge genügend Freiraum bekommen und über den Trommelrand rutschen.

    Solltest du die Bremse zerlegt bekommen würde ich an deiner Stelle überlegen ob es nicht sinnvoller ist, an einem zwölf Jahre alten Auto neue Bremstrommeln und Beläge einzubauen, als Gebrauchtteile nur äußerlich aufzuhübschen.

  • Die Trommel dreht sich mit der Antriebswelle. Handbremse ist entspannt. Wenn die Bremsbeläge an der Trommel anstehen, gibt es da einen Trick um diese zu lösen?

    danke und schöne Grüße aus Südost-Österreich, dem schönen Burgenland

  • Das mit dem Gewinde nach schneiden hat geklappt. Hab nun mit den beiden Schrauben die Bremstrommel abbekommen.

    Bremsbeläge und Trommel erneuern? Der Wagen hat erst 52000 km drauf, ist das wirklich notwendig?

    Mache Fotos und stelle sie dann hier rein.


    Danke vorerst, ihr seit einfach super.


    Gruß Hans

    danke und schöne Grüße aus Südost-Österreich, dem schönen Burgenland

    • Offizieller Beitrag


    Schau dir auch die Nachstelleinheit an.

    Wenn alles freigängig ist und die Belagstärke stimmt kannst du natürlich auch die alten Teile wieder montieren.

  • Der Belag von Bremsbelägen und Bremsklötzen altert und wird hart. Dadurch lässt die Bremsleistung nach und der Verschleiß an Bremstrommeln/Bremsscheiben steigt dennoch sehr stark an. Nach 7-8 Jahren sollte man die Beläge erneuern, egal wie dick die noch sind.

    Eigene Erfahrungswerte.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • und keine ausbrüche vorhanden sind bzw sie schon völlig "verglast" sind..


    und wenn man sich die preise anschaut ca 150 bis 200 € wenn man alles neu macht wie trommeln, backen,federn, bremszylinder ein schnapper...


    geht ja auch nicht um die km auch sowas unterliegt einem alterungsprozess...

  • also das tragbild der trommel sieht ja nicht wirklich gut aus...

    als ob die beläge nicht wirklich mehr greifen...

    bei den belägen schaut es so aus als ob sie auch nicht ganzflächig greifen...

  • Toddi!

    war aber erst im Oktober beim TÜV, hatte keine Probleme mit den Bremsen.

    danke und schöne Grüße aus Südost-Österreich, dem schönen Burgenland

    • Offizieller Beitrag

    Das muss sich nochmal einbremsen. Die hinteren Bremsen am Jimny sehen meistens so aus.

    Aber der Nachsteller sieht halbwegs sauber aus, sofern man das erkennt.

    Bremstrommel keine tiefe Riefen und Bremsbelag sieht auch okay aus.

  • Toddi!

    war aber erst im Oktober beim TÜV, hatte keine Probleme mit den Bremsen.

    das hat nix unbedingt zu sagen, ich kann hier nur von dem tragbild sprechen und die sehen bei trommel und belägen einfach nur scheiße aus.. ich als gelernter mechaniker würde beides wechseln) wenn sich durch freibremsen nix tut) sollte aber nach 30 km stadt weg sein,ebenso den ganzen rest was ich oben schrieb allein die verrosteten halteklammern für die beläge da kraust es mir schon...