Hintere Bremstrommel bei FJ demontieren

  • Also ich finde, die schauen nicht so schlecht aus. Viel im Schlamm bist Du nicht gefahren und das tut der Bremstrommel gut. Ich kenne das ganz, ganz anders.


    Bremstrommel innen auf der Lauffläche entrosten, aber das wolltest Du ja eh, deshalb hast Du sie ja demontiert.


    - Die anderen Teile (Klammern etc.) würde ich auch entrosten und vor Korrosion schützen.
    - Die Beläge vielleicht mit einem groben Schleifpapier aufrauen.
    - Schauen ob der Nachsteller funktioniert
    - Vorsichtig Schauen ob es unter dem Gummi vom Bremszylinder feucht ist
    - ohne Fett, Öl, Farbe .. zusammenbauen!! Jedenfalls nichts auf den Backen und der Lauffläche. Und wenn Du für die anderen Teile eine Farbe nimmst, dann bedenke immer, dass so eine Bremse ziemlich heiß werden kann und Du dann trotzdem keine geschmolzene Farbe etc. auf der Lauffläche haben willst.


    Nach dem Zusammenbau vorsichtig ein bisschen fahren und bremsen, vielleicht auch Rückwärts sodass der Nachsteller nachstellen kann und dann sofort auf einen Bremsenprüfstand zur Überprüfung, ob die auch ordentlich bremsen.

  • RainerK, Danke für die Info.

    Das Auto hat noch nie Schlamm gesehen, immer nur auf normalen Straßen bewegt worden. Vorbesitzer war eine 86 Jahre alte Frau und eine etwa 40 jährige Frau.

    Farbe kommt keine drauf, nur Rostumwandler.

    Wie überprüfe ich den Nachsteller?

    danke und schöne Grüße aus Südost-Österreich, dem schönen Burgenland

  • Überprüfen des Nachstellers ob die Gewinde noch leicht gehen, ansonsten Gängig machen oder ersetzen.


    Wenn das Gewinde zu schwer geht, stellt er nicht mehr von selber nach.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Auch ich finde, dass Bremsbacken und -Trommel noch brauchbar sind - wenn du sie gegen neue ersetzt, wirst du bereits nach einem Jahr wieder rostige Stellen vorfinden ?? das lässt sich kaum vermeiden;


    meine waren 5 Jahre alt u 95.000 km - bei der letzten "Pickerl" Überprüfung null Probleme ??

  • Ja, die Technik sieht noch gut aus, ein bisschen säubern, dann geht das noch 5 Jahre! Den Hauptbremsanteil bei normaler Bremsung erledigt sowieso die Vorderachse, deshalb gammelt es hinten eher als dass es verschleisst.

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")