Aus der Diskussion heraus ob das Fahrzeuggewicht den Bremsweg beeinflusst?
Da ich gerne nicht so weit Off Topic gehen möchte ein neuer Thread, denn der wird länger
Trotzdem sind das insgesamt 36kg die drauf gepackt werden, sprich mehr Verbrauch, längerer Bremsweg.
Lass dir von einem Fahrsicherheitstrainer sagen: was schiebt das drückt auch!
Gewicht spielt Grundsätzlich keine Rolle beim Bremsweg.
Auch die Masse, sprich das Fahrzeuggewicht, spielt für den Bremsweg eine Rolle. auch wenn die 36 Kg den Kohl sicher nicht fett machen. Bei einem höheren Fahrzeuggewicht muss die Bremsanlage angepasst werden, um die höhere kinetische Energie auf gleicher Strecke umwandeln zu können. Hinzu kommt, dass die Reifen in der Lage sein müssen, das auf die Straße übertragen zu können. Das unerschütterliche Vertrauen auf Gewicht und größeren Anpressdruck zeichnet auch die LKW-Fahrer aus, die gerade bei dem Punkt immer wieder überascht werden und nicht rechtzeitig am Stauende zum Stehen kommen. Oder anders herum bei winterlichen Straßenverhältnissen an leichten Steigungen hängenbleiben.
@TJotGJ
Hast du dir das durchgelesen was du verlinkt hast?
Wo ist hier die Masse? s = v2/(2 a)
Mal ganz einfach gesprochen:
Was hat einen längeren Bremsweg: Fahrzeug nur mit Fahrer oder Fahrzeug voll beladen?
Vorausgesetzt die Bremsanlage ist nicht überfordert werden die Bremswege gleich sein.
Das gilt für Straßenfahrzeuge, Rennfahrzeuge mit Rennreifen und Aerodynamik (Abtrieb) sind auf der Bremse Gewichtsabhängig.