Wie lange kann ich meinen Jimny erhalten und wieviel kostet das?

  • Da muß mir aber jemand heftig drauf brettern für so einen Totalschaden. (...)

    wohl nix geht schneller als das - alsbald fallen bei einem noch so banal aussehenden Unfall Instandsetzungskosten im 5 Stellingen Eurobereich an;


    wenn es also wirklich mal kracht, braucht nen lediglich noch froh zu sein, dass man heil aus dem Auto kommt;

  • Da muß mir aber jemand heftig drauf brettern für so einen Totalschaden. Naja da ist die frage wie das Versicherungstechnisch läuft. Ich nehme mal an wenn ich den wirklich mal stark überholen sollte muß ich da sicherlich nur ein Gutachten besorgen damit ich gegen so etwas versichert bin. Oldtimer werden ja auch irgendwie versichert. Und bei oldtimern habe ich ohnehin noch einen mit dem ich liebäugel als Zweitwagen. Aber das liegt noch genauso weit in der Zukunft wie unser Eigenheim in Übersee.


    Obwohl ich mir das leisten könnte dann wenn ich den jimny mache. Will ich das nicht. Ich meine niemand schießt gerne 15000€ in die Luft.

    Wow,

    Du hast aber genau den Durchblick wie Dein Leben verläuft!

    Klingt für mich ziemlich scary. Bin 56 Jahre und habe einige Ecken und Abzweigungen m Leben kennen gelernt. Aber genug davon.


    Oldtimer werden imRegelfall aufgrund eines Gutachtens versichert. Bei Alltagsautos und youngtimern wird es da schnell problematisch. Alleine schon die Frage altes Alltagsauto oder Youngtimer gibt schon ewige Diskussionen, da es für Youngtimer keine feste gesetzliche Definition gibt. Ich glaube nicht, dass Du für einen Standard- Jimny ein Gutachten über besonders hohen Wert bekommst, nur weil Du den gegen Rost geschützt und gepflegt hast. Das gibt im Falle eines Unfalls bestenfalls den Vermerk ,, sehr gut erhaltener Zustand „ im Gutachten.


    Einen Jimny zu crashen ist auch nicht so schwer. Seitenaufprall anderer PKW vorne links mit verbogenem Rahmen und beschädigtem Lenkegetriebe reicht. Da hat sich kein Airbag aufgepumpt und nix.

    Fahr einfach, Pflege und entroste und stelle ihn vor Dein Eigenheim in Übersee. Ich würde eine AHK empfehlen, damit Du ggf. Boot, Pferd und Oldtimerhänger ziehen kannst 😉

    Gruß

    Jürgen

  • Oh guter Punkt. Pferde Anhänger! Meine Freundin will ja Pferdchen haben. Dachte schon dafür brauche ich dann einen anderen. Aber ich kaufe Grundsätzlich nur Autos mit AHK. Sogar unser alter cuore damals hatte eine wenn ich mich recht entsinne. Konnte nix ziehen aber egal xd.


    Ja wenn es wirklich mal kracht dann mal sehen. Aber hoffen wir mal das es nicht zu bald passiert. Ich könnte dann maximal selbst alles zerlegen und machen. Aber das ist dann problematisch. Naja mal sehen ich lass mich überraschen. Aber ich bin da relativ ruhig. Auch wenn ich schon so viele audprälle vermieden habe. Als ich eine Weile c1 fahren mußte war es schlimm. Einige Fahrer nehmen einem nicht ernst. Mir ist da öfters schon beinahe einer hinten drauf gebrettert dotz roter Ampel. Da mußte ich dann auf die Kreuzung einrollen (übrigens ist das nach StVO legitim, also keine Sorge wegen blitzer bei so etwas).

    Ich hatte bisher drei Unfälle. Ein mal lag ich mit einem cuore im graben wo bei uns gebaut wurde (gebt Kindern nie ein teures Auto). Einmal bin ich mit 5 kmh auf eine Taxe geraucht im Winter und einmal ist jemand mit 15 auf meinen yaris verso gebrettert hinten als ich mal gebremst habe.

    Den haben wir dann mit Vorschlaghammer wieder in Form gebracht. Fragt einfach nicht wie der immer wieder dich den TÜV kam xd.

  • Achja Thema selbst Unfall bauen. Ich bin da ziemlich gut gewappnet. Könnte aber im Alter auch eher passieren. Mit meinem letzten konnte ich ja problemlos driften und wußte genau alle Punkte etc. Gibt schon mal Sicherheit. Und jimny schlägt ganz gerne hinten aus und zwar sehr unkontrolliert. Jedenfalls für mein Gespür. Also habe ich irgendwann mir gesagt "scheiß drauf" und habe den reifendruck wie bei meinem alten eingestellt. Das heißt vorne 0,2 bar mehr als hinten. Soweit ich weiß grenzwertig noch erlaubt. Auf jedenfall hat es das gebracht. Nächstes mal wo ich ins rutschen kam war dann kein ausbrechen von heck. Sehr stabil selbst beim weiter Gas geben. Also net so stabil wie der cuore aber ich hatte mehr Zeit mich richtig wieder Einzupendeln.

  • Also das mit dem REINKNALLEN ist auch meine größte Sorge.

    Wenn Hopsi 3 platt sein sollte, bekomme ich den mit allen

    Eintragungen so nicht wieder.

    Die Zeitwertentschädigung ist für den Arsch, im Verhältnis

    zum emotionalen Wert.

    Es müsste ein brauchbares Mittelding geben, zwischen lückenloser Informiertheit und glücklicher Ahnungslosigkeit.


  • Also das mit dem REINKNALLEN ist auch meine größte Sorge.

    Wenn Hopsi 3 platt sein sollte, bekomme ich den mit allen

    Eintragungen so nicht wieder.

    Die Zeitwertentschädigung ist für den Arsch, im Verhältnis

    zum emotionalen Wert.

    Hast du mal mit deiner Versicherung bezüglich einer Wertsteigerung wegen deiner An-/Umbauten gesprochen?

    Ich meine zuletzt was von 15.000 € oder mehr sollte man der Versicherung mitteilen um so auch diese Investitionen bei einem Totalverlust annähernd berücksichtigt zu bekommen.

  • Eins ist klar, nix ist so sicher wie der Tod und die Steuer.

    Natürlich plant man, deswegen zahle ich in die Renten- Kasse und Versicherungen.

    Natürlich hoffe ich diese in Anspruch nehmen zu können oder besser gesagt dürfen....

    Ich bin 45 und der Blick in die Todesanzeigen der Tageszeitung verrät mir das die Einschläge näher kommen....

    Ich plane da lieber eine stabile wirkungsvolle Gesundheitsvorsorge und hoffe das Beste, lieber Leser.


    Wirklich Vorplanen kann man nichts und schon gar keine Zukunft.

    Ein Unfall, eine Erkrankung, Schicksalsschläge aller Art, die total und komplett bescheuerte Politik und nicht zuletzt der eigene ungeplante Tod...

    All das kann dazu führen daß der 30 Jahre Jimny Plan nach 5 Jahren komplett am Arsch ist...


    Wenn die Grüne Politik in 15 Jahren das fahren von Fahrzeugen mit Verbrennungskraftmaschinen aller Art verbietet oder notfalls das Benzin 10 Eur den Liter kostet sitzen wir alle, hoch verschuldet in einem Verdammten Akkuschrauber mit Rädern....ende aus Feiertag Jimny....


    Lebe im hier und jetzt, lebt gesund, bringt das Auto zum Service und seit nett zu den Mitmenschen.

    Versucht jeden Tag, den Urlaub und eure Lieben zu genießen.

    Mehr kann man absolut nicht tun.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Hallo


    also ich besitze meinen Jimny seit etwas 20 Jahren. Dein Plan klingt plausibel, das wird passen. Allerdings laufen Umbauten und Beschädigungen im Offroadcamp zusätzlich auf ein separates Budget. Unten rum hilft großzügiger Einsatz von FluidFilm gegen Rost. Rost ist ein Thema, wenn der vermieden wird funktioniert der 30 Jahre Plan.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • @ Bernd, mal schön wieder was von dir zu hören. :thumbup::thumbup:


    Gruß Lars

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen